hey don_leinad
wie immer: such dir ein lehrer - bei technik ist es wichtig, dass du sie richtig machst!
zu deiner frage: ein wirbel wird von vielen drummern mit doppelschlÀgen gespielt - d.h. du spielst RRLL usw..
nur wie bekommst du dabei speed?!
da gibt es viele verschiedene möglichkeiten und ich zĂ€hl mal 3 der fĂŒr mich wichtigsten techniken(inkl. der, die ich benutze) auf:
1.) normale doppelschlĂ€ge - das ist die zeitaufwendigste technik, aber die mit dem fĂŒr dich mit gröĂten nutzen. du musst sehr viel ĂŒben, damit du ĂŒberhaupt saubere doppelschlĂ€ge mit jeder hand auf einer sehr hohen geschw. hinbekommst (ich geh mal davon aus, dass ein offener wirbel bei ca. 200bpm liegt) - ein richtig schöner wirbel entsteht aber bei keiner bestimmten bpm zahl, sondern bei der sauberkeit der schlĂ€ge.
wenn du so einen tollen wirbel hinbekommst, wirst du den vorteil haben, dass dieser sehr kontrolliert ist - somit kannst du auch ausserhalb des wirbelspiels sehr gut doppelschlÀge verwenden. weiterhin kannst du so einen sehr gleichmÀssigen sound erreichen, was beim wirbel sehr wichtig ist.
2.) presschlĂ€ge: die wohl einfachste technik, da du versuchst den rĂŒckprall des sticks so zu kontrollieren, dass du nach deinem 1. schlag, den 2. schlag auf das fell "presst" - dabei achtest du aber drauf, dass nur noch 1 weiterer schlag ertönt, damit du bei deinen doppelschlĂ€gen bleibst. vorteil ist, dass es sehr schnell zu lernen ist und man schnell sehr schnelle wirbel spielen kann - nachteil ist, dass man nie 2 gleichlaute schlĂ€ge durch den rebound hinbekommt, was an der qualitĂ€t des wirbels nagt. achte darauf, dass der stick mit daumen und zeigefinger und/oder mittelfinger festgehalten wird - es geht im prinzip mit jeder stockhaltung, nur damit bekomme ICH die beste kontrolle (benutz diese art des wirbels aber nichtmehr)
3.) dopeplschlÀge mit one handed roll: das ist die tecnhik die ich verwende - man vereint die vorteile der ersten beiden möglichkeiten - man hat die 2 gleichlauten schlÀge UND man erlernt sie schnell UND es ist entspannend - da es aber recht kompliziert ist, den one handed roll ohne bilder zu beschreiben, schreib ich mal diese links hier rein, die du dir anschaun solltest:
one handed roll -
Derrick Pope: One Handed Roll Technique
möglichkeiten eines double.stroke-rolls -
Derrick Pope: Stick Tricks: Tapping & Juggling
viel spass