Wird hier Autotune benutzt?

N
nikjoko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
20.02.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich bin Sänger und frage mich schon lange, ob auf diesem Song Autotune bzw Tonhöhenkorrektur drauf ist. Wenn ja, kann mir jemand diese Gesangsspuren ohne Korrektur schicken damit man mal hört wie das wirklich klingt? Wäre cool.
Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...So viel, dass mir die Ohren wehtun...
Echt? Das wäre mir jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich aufgefallen. Woran merkt man das denn genau? Also natürlich sitzt hier jeder Ton 1a aber es gibt ja wirklich weiche die so singen können, wenn auch wenige
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also natürlich sitzt hier jeder Ton 1a aber es gibt ja wirklich weiche die so singen können, wenn auch wenige

Nein. Keine menschliche Stimme klingt so.

Autotune wurde hier nicht nur als Tonhöhenkorrektur verwendet, sondern durch starke Übertreibung als Effekt, der fast schon leicht robotermäßig klingt. Zudem kommt noch ein Harmony- oder Vocoder-Effekt dazu, der eine künstliche zweite Stimme generiert.

Mit Singen hat das nicht mehr viel zu tun.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
kann mir jemand diese Gesangsspuren ohne Korrektur schicken damit man mal hört wie das wirklich klingt?
Autotune ist heute ein (etablierter) Soundeffekt.
Tonhöhenkorrektur ist auf auf praktisch jedem Top40 Hit drauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein. Keine menschliche Stimme klingt so....Zudem kommt noch ein Harmony- oder Vocoder-Effekt dazu, der eine künstliche zweite Stimme generiert...
Die zweite Stimme, das hört man wirklich dass das nicht echt ist 😅. War wahrscheinlich ne sehr billige Produktion mit Zeitdruck der Plattenfirma im Hintergrund
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War wahrscheinlich ne sehr billige Produktion mit Zeitdruck der Plattenfirma im Hintergrund

Ich denke, die Produzenten wollten eher die Hörgewohnheiten ihres jungen Publikums bedienen.

Ich habe mir noch andere Tracks dieser "Band" angehört auf YT. Die sind alle voll mit Autotune bis zum Anschlag.

Wie sie wirklich singen, lässt sich gut bei ihrem Gesangcoaching hören. Wie Kinder halt. Nicht schlecht, aber auch nicht ungewöhnlich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich habe mir noch andere Tracks dieser "Band" angehört auf YT. Die sind alle voll mit Autotune bis zum Anschlag....
Ja, an diesem Video lässt sich ja die ganze Albumproduktion ausmachen 😂
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Stimmen liegt ein Phasing dass mir fast schwindelig wird. Sicher wird man Kids gecastet haben, die mindestens ordentlich singen können, @antipasti hat ja das Video dazu gepostet. Ich würde auch sagen o.k., aber nicht ungewöhnlich. Ich kenne und habe oft genug Kinder und Kinderchöre gehört, die wirklich sehr gut und schön singen können.
Aber die Stimmen wurden in der DAW wirklich heftig durch die PlugIns gejagt, und auch da denke ich, um die Hörgewohnheiten des Zielpublikums zu bedienen.
Wobei ich von vielen aktuellen Hörgewohnheiten-Trends nicht viel halte.

An die Originaltracks wirst du, @nikjoko, nicht ran kommen. Die Rechte dazu werden wahrscheinlich auch bei der Produktionsfirma liegen und gar nicht bei den Kids, und die wird sich hüten, etwas von den Rohspuren heraus zu geben.
 
TC Electronics mit dem Vocal Pitch Corrector war damals wohl das teuerste Gerät. Zuerst hat man davon bei Aufnahmen von Cher gehört. Zu Stimmen-Doppelungen gibt es einige Tipps im Beats Magazin. Das jagt man mit einem Sample eines Stadion-Gegröhles noch mal durch die DAW etc
 
Insbesondere die beiden Anfangssilben "Ma-ma (du bist schon cool)" hören sich so an als wäre das von "weit weit weg" auf die Tonhöhe herunter gezogen worden. Ich denke das der junge Mann das kleine e noch gar nicht singen kann und es von einem f# oder g herunter ge-Melodyne'd wurde.

EDIT: Da ein E-moll erklingt hat er das "Ma-ma" in der Originalaufnahme vermutlich auf g (Terz) gesungen, also die selbe Note wie das "du".
 
Grund: Edit
Zuletzt bearbeitet:
Hör dir lieber Kinderstimmenaufnahmen pur an, die ohne diese Korrekturen auskommen.

Das hier will man doch nicht ohne Korrektur hören. :(
 
Ich hab mal die Vocals aus dem Song rausgefiltert, die ersten 10 Sek. bitte überspringen
 

Anhänge

  • IMG_8866_vocal.mp3
    3 MB

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben