Wird hier ein Fender Bandmaster als Vorverstärker benutzt?

  • Ersteller Fluxkompensator
  • Erstellt am
F
Fluxkompensator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.07
Registriert
01.01.05
Beiträge
96
Kekse
9
Nachfolgendes Quote habe ich aus dem Steve Kimock Forum. Ein User hat dort ein Foto von seinem Bandmaster gepostet wo alle Knöpfe auf 1 stehen. Er fragt ob der Verstärker benutzt wird oder nicht? Daraufhin kommt folgende Antwort:

The Bandmaster in this picture is on! All of the front panel knobs are set to 1 for no particular reason, I'm just using the output stage. There is a knob on the back that controls the level and a switch that engages the loop.

Bill Krinard put this amp together for me specifically to power a 16 ohm JBL D-130. It's a Vibro-Verb, or single Showman output transformer, and its the best sounding output stage in any amp I've got. We can talk about transformers some other time, but if you get a good one they are magic!

Jetzt bin ich im englisch-technischen nicht so bewandert. Kann mir jemand bitte schreiben was der mit dem Bandmaster macht? Soweit ich das Verstanden habe benutzt der den als Vorversärker. Bin mir aber nicht sicher.:great:
 
Eigenschaft
 
The Bandmaster in this picture is on! All of the front panel knobs are set to 1 for no particular reason, I'm just using the output stage. There is a knob on the back that controls the level and a switch that engages the loop.

"Der Bandmaster auf diesem Bild ist eingeschaltet. Die Regler auf der dem Bedienfeld sind ohne besonderen Grund auf 1 gedreht. Ich benutze nur die Endstufe. Es gibt einen Poti auf der Rückseite, der die Lautstärke regelt und einen Schalter, der den Effekt-Loop ein-oder ausschaltet."

Soll heißen, er geht mit "wasauchimmer" (preamp, MultiFX...) direkt in den "Power Amp Input" des Bandmasters und nutzt nur die Endstufe.

Da die Klangregelung meistens vor oder hinter der Vorstufe auf das Signal zugreift, er aber nur die Endstufe nutzt, hat die Stellung der Regler auf der Frontseite keinen Einfluss auf den Klang. Daher hat es keinen besonderen Grund, daß alle Regler auf 1 stehen.

Bill Krinard put this amp together for me specifically to power a 16 ohm JBL D-130. It's a Vibro-Verb, or single Showman output transformer, and its the best sounding output stage in any amp I've got. We can talk about transformers some other time, but if you get a good one they are magic!

"Bill Krinard (???) stimmte diesen Amp speziell auf einen 16Ohm JBL D-130 Speaker ab.
Es ist ein Vibro-Verb-oder einzelner Showman Ausgang-Übertrager (AÜ). Damit ist es die beste Endstufe, die ich je hatte und habe. Wir können gerne zu einem anderen Zeitpunkt nochmal über Ausgangsübertrager reden.
Wenn Du ein gutes Exemplar dieser Übertrager ergattern kannst, klingen sie fantastisch."

Soll heißen, in seinem Amp wurde ein spezieller AÜ (von einem Vibro-Verb oder einem baugleichen Showman-Verstärker) mit 16 Ohm Output-Impedanz verbaut, um diesen speziellen JBL-Speaker betreiben zu können.

Hoffe, geholfen zu haben,


mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben