Wireless DMX

  • Ersteller KeksBrot
  • Erstellt am
KeksBrot
KeksBrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.08
Registriert
20.04.05
Beiträge
157
Kekse
21
Ort
Heidelberg
Hi

Ich hab mal ne ziemlich spezielle Frage:
Ich hab neulich wieder die Situation gehabt, dass ich vom Mischpultplatz bis zur Bühne etwa 40-50 Meter entfernung hatte und daher extra ein neues Kabel löten musste...

Ich arbeite mit 3pol DMX die Kabel sind also effektiv XLR Kabel...
Jetzt kam mir die Idee mir einen XLR Funk Adapter mit Empfänger für Micros zu Schnappen
und das Signal einfach über den Äther zu schicken....
meine Kollegen vom Ton ham mich für verrückt erklärt :D

Was meint ihr dazu?

mfg Keks
 
Eigenschaft
 
man kann doch demx übers netzwerk schicken und dann ein wlan netzwerk und schon hat man wireless dmx
 
huh da brauch ich aber 2 Rechner mit Wlan dafür ;) (und die hab ich nit)
 
Weil das Multicore voll besetzt war....

Wo genau find ich unterdeinem Link WDMX?
 
hmmm
Sieht wirklich teuer aus xD und wenn auch noch Martin drauf steht....

Ich glaub ich probier beim nächsten Gig einfach die XLR Funkstrecke aus^^

Danke für die Antworten:great:
 
Ahhhh :D

da fällt mir ein. .. von www.glp.de

GLP_Radio_Link_k.jpg


gibt es ja noch den "DMX Radiolink" eine kleine Box mit Gummiantenne & Dip-Schaltern

UVP 521 €
 
Hmm, auch nicht dumm, meinst Du ein Funkmikrofon ?

Sonst mal eine größere Stagebox nehmen mit getrennter Masseführung, dann Muco zur Bühne, ist vielleicht am günstigsten
 
ja ich mein ein Funkmicro...
wie im ersten Post beschrieben:
So ein Adapter den man an ein normales Mikro hängt der dann eben an eine Empfängerstation sendet, die ich zu den Dimmern stellen würde....
Einen Versuch ists wert denk ich....
 
Da mit dem Funkmicro würde ich lassen... Wenn ich micht recht erinnere, arbeitet Das DMX-Signal mit 12 Volt und ob die so gut für den Sender sind?!

Alternative für Selberbauer: www.dmx4all.de
 
Hmmm... dass is natürlich n argument....
naja ich werds glaub ich trotzdem mal testen xD
 
Ich würd das mit meinen Empfängern auch lassen, aber probier das bitte mal aus:D
 
wie wärs einfach mit enr trommel meterware?

kommt garantiert güpnstiger, und ein kabel neber dem muco schadet garantiert nicht ;)

dann alle 50m n DMX booster und es passt ;)

machst deiner geldbörse garantiert n gefallen.



das signal aus dem funkempfänger müsstest du auf jeden fall in einen dmx booster leiten, um wieder einen hohen Signalpegel zu haben ;)

aber ich glaub funk rentiert sich da garnicht :D und n 300€ senderund nen 300€ empfänger will ich doch lieber nicht schrotten ;)
 
Das mit der Audiofunkstrecke kanst du vergessen.Dafür reicht die BAndbreite nicht aus: DMX hat um die 250kBaud, braucht also Grenzfrequenzen um 1MHz aufwärts. Funkstrecken für Audio hören um die 20kHz auf...

Jens
 
kleiner Tip vom Profi:
Laß die Sache mit wireless.
Wie überall bei Funk, gibt`s die Möglichkeit von Funkstörungen und Fremdeinflüsse und schon ist die Lichtshow dahin, das einzig sichere ist ein Kabel.
 
Da DMX digital is, sind Funkstörungen da nich so das Problem... oder seh ich das falsch?
Achja und...klar kann ich mir ne kabeltrommel kaufen... ist aber nich halb so lustig ;)
Es geht mir hier mehr ums Wissen obs funktioniert, als um den Tatsächlichen Einsatz
 
Funktionieren tut`s schon, nur halte ich es für keine SICHERE Lösung. Bei Digitalen Datenfunk gibt`s leider auch Störquellen.
Bei Veranstaltungen, wo`s nicht 100% auf exate Scenen drauf ankommt ist es sicherlich manchmal ne schnelle Alternative, das möchte ich auch gar nicht abstreiten.
 
KeksBrot schrieb:
Da DMX digital is, sind Funkstörungen da nich so das Problem... oder seh ich das falsch?
Das siehst du falsch. Denn eine Funkstörung heißt analog: Es rauscht mehr oder weniger. Bei digital heißt das: Geht oder geht nicht.
Hast du also bei DMX eine gestörte Funkleitung, kann das im einfachsten Fall dazu führen, dass dir das ganze Licht einfach "stehenbleibt". Lustig, wenn z.B. eine Nebelmaschine nicht mehr aufhört zu nebeln, oder wenn zu Beginn der Show die Bühne dunkel bleibt, weil zufällig gerade neben dir jemand mit dem Handy telefoniert...

In Grenzfällen ("geht so gerade eben") kommen auch einfach "nur" Befehle falsch an. D.h. ein Scanner spinnt rum, es gehen Lampen an, die aus sein sollten oder umgekehrt...

Kurz gesagt: nur weil etwas digital ist, ist es nicht grundsätzlich weniger anfällig als analoge Signale.

Achja und...klar kann ich mir ne kabeltrommel kaufen... ist aber nich halb so lustig ;)
...aber deutlich billiger und im Zweifel einfacher/sicherer/robuster...

Es geht mir hier mehr ums Wissen obs funktioniert, als um den Tatsächlichen Einsatz
Wie gesagt, mit einem passenden Sender/Empfänger (also für DMX gedacht) funktioniert das sicherlich. Warum auch nicht? Daten aller Art kann man natürlich funken, wenn man die Funkstrecke passend designt. Ob man das möchte, ist die andere Frage.
Auf Bühnen funkt man ja schließlich auch nur dort, wo es einem Bewegungsfreiheit gibt. Zum/vom FOH macht man das aus gutem Grunde eben auch nicht, sondern immer nur auf kürzestmögliche Distanz.

Jens
 
KeksBrot schrieb:
Da DMX digital is, sind Funkstörungen da nich so das Problem... oder seh ich das falsch?

Hehe, damit kannste ne Lichtshow ohne Programmieren durchziehen, ein paar starke Funki's und Handy's daneben, und ab geht die Show:D Sollten allerdings nach Möglichkeit keine Epileptiker im Saal sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben