Wiring-Diagramm falsch?

  • Ersteller gouraud
  • Erstellt am
gouraud
gouraud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.10
Registriert
02.09.05
Beiträge
505
Kekse
94
Ort
Oberhausen
Ich bins wieder,

hab eben folgendes Wiring Diagramm gefunden: http://static.zoovy.com/img/guitarelectronics/-/wdu_hh3t22_02

... und frage mich nun, ob das so stimmt? Am Tone-Poti ist kein Kondensator vorhanden, dafür aber zwischen Tone- und Volume-Poti? Was macht das für einen Sinn?

Gruß, Sebastian
 
Eigenschaft
 
gouraud schrieb:
Ich bins wieder,

hab eben folgendes Wiring Diagramm gefunden: http://static.zoovy.com/img/guitarelectronics/-/wdu_hh3t22_02

... und frage mich nun, ob das so stimmt? Am Tone-Poti ist kein Kondensator vorhanden, dafür aber zwischen Tone- und Volume-Poti? Was macht das für einen Sinn?

Gruß, Sebastian


Nee ich denk mal das stimmt schon so.Aber ich geh mal nicht so in die Details sonst werde ich wieder von DerOnkel verbessert :redface:)
 
gouraud schrieb:
hab eben folgendes Wiring Diagramm gefunden: http://static.zoovy.com/img/guitarelectronics/-/wdu_hh3t22_02

... und frage mich nun, ob das so stimmt? Am Tone-Poti ist kein Kondensator vorhanden, dafür aber zwischen Tone- und Volume-Poti? Was macht das für einen Sinn?

Das passt schon. Der Kondensator hängt ja am Tonepoti-Schleifer. Und wenn das Pot zu ist, besteht Masseverbindung über den rechten Kontakt -> Höhen gehen flöten.

Kondensator und Tonepoti hängen insgesamt parallel am Volpoti.
 
Also funktioniert die Schaltweise im Prinzip genau andersrum als eine Kontakt-zu-Masse-über-Kondensator-Verbindung (yeah)?
 
gouraud schrieb:
Also funktioniert die Schaltweise im Prinzip genau andersrum als eine Kontakt-zu-Masse-über-Kondensator-Verbindung (yeah)?
Nein! Die sogenannte Tonblende ist eine Reihenschaltung von veränderlichem Widerstand (hier Poti) und einer Kapazität, die parallel zum Tonabnehmer geschaltet wird. Es spielt in diesem Fall keine Rolle, ob die Reihenfolge Poti, Kondensator oder umgekehrt ist.

Ulf
 
Ok, um das zu verstehen, hätte ich in Physik wahrscheinlich besser aufpassen müssen. Aber dennoch gut zu wissen, dass das Diagramm stimmt, danke!
 
ist damit das 50s wiring gemeint?

habe das in meiner les paul gemacht und sie klingt viel frischer, klarer und differenzierter - probierts mal aus - ihr werden STAUNEN!!!!

und falls es nicht gefällt ists ja kein akt es rückgängig zu machen!!!
 
Squealer schrieb:
ist damit das 50s wiring gemeint?

habe das in meiner les paul gemacht und sie klingt viel frischer, klarer und differenzierter - probierts mal aus - ihr werden STAUNEN!!!!

und falls es nicht gefällt ists ja kein akt es rückgängig zu machen!!!
Nochmal für alle zum mitschreiben:

Die Reihenfolge von Poti und Kondensator spielt bei der Tonblende kleine Rolle!

Alles weitere ist leider Einbildung oder hat andere Ursachen.


Ulf
 
hä?

willst du damit sagen, dass das 50s wiring nicht anders klingt?

hehe, also bei mir schon....und das sehr deutlich! egal was physikalische gesetzte etc. behaupten, es klingt einfach anders (besser) PUNKT
 
Squealer schrieb:
willst du damit sagen, dass das 50s wiring nicht anders klingt?

Nein, er will sagen, dass es egal ist, ob erst das Pot und dann der Kondensator kommt oder umgekehrt. Von 50ies Wiring steht da nix. Du hast nur deine eigene Frage "ist damit das 50s wiring gemeint?" einfach fälschlicherweise selbst mit ja beantwortet...aber dafür kann ja der Onkel nichts. :)

Der Unterschied beim 50er wiring ist nicht, dass Kondensator und Poti ne andere Reihenfolge hätten. Genau hinschauen...dann sieht man, dass in einem Falle die Klangreglung am Aussenkontakt des Volpotis hängt...und im anderen am Schleifer. Desweiteren geht es am Tonepoti einmal am Aussenkontalt rein, im anderen Falle beim Schleifer.

Der Kondensator könnte aber auch im linken Bild durchaus VOR dem Poti kommen.

50smodibanez.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben