Wiring Frage zu 3 Pickups, 2 Potis u. 5 Way-Switch

K
karstlevania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.18
Registriert
22.11.16
Beiträge
239
Kekse
1.578
In meine alte Jagmaster möchte ich 2 P90 und in der Mitte einen Lipstick PU montieren. Bei meiner Tele habe ich das vor längerer Zeit ähnlich gemacht nur das in der Mitte ein Strat-PU sitzt und ich einen 5-Way-Switch [YM-50] verbaut habe. Das was ich bei der Schaltung vermisse ist das ich den Hals PU nicht mehr zusammen mit dem Steg PU spielen kann. Also nur jeden für sich alleine oder zusammen mit dem mittleren PU. Wie lässt sich so eine Schaltung realisieren? :confused:ich könnte gut mit einen zusätzlichen Miniswitch im Pickguard leben, aber hab Null Plan wie ich das zusammen mit dem 5 Way-Switch verdrahten könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

So sieht der Schalter aus

s-l500-jpg.524933

und so sieht das Wiring aus
2potis-jpg.522564
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zusätzlichen Switch gäbe es verschiedene Möglichkeiten:
1. Der 3-Way-Toggle bleibt, und der Lipstick PU kann in jeder der drei Positionen dazu oder abgeschaltet werden.
2. Kann auch so geschaltet werden, dass er in der Mitte nicht aktiv ist, welche sonst wie bei 1., die Dreier-Kombi hätte.
3. Es so zu machen wie bei deiner Tele.
Mit einem zusätzlichen Switch könnte man, egal welche Position der 5-Way gerade hat, auf eine separate Kombination Neck/Bridge schalten, und genauso wieder zurück auf die vorige Einstellung.
4. Weitere Kombinationen, bei denen die Reihenfolge der Belegung umgeschaltet wird, machen einem wohl mehr kirre im Kopf.
 
Mit zusätzlichen Switch gäbe es verschiedene Möglichkeiten:
3. Es so zu machen wie bei deiner Tele.
Mit einem zusätzlichen Switch könnte man, egal welche Position der 5-Way gerade hat, auf eine separate Kombination Neck/Bridge schalten, und genauso wieder zurück auf die vorige Einstellung.
Das wäre mir die liebste Lösung, weil ich schon mit den Arbeiten am Pickguard begonnen habe und da ist jetzt schon der Schlitz für den 5-Wayswitch drin.

4. Weitere Kombinationen, bei denen die Reihenfolge der Belegung umgeschaltet wird, machen einem wohl mehr kirre im Kopf.
:ugly: das würde vermutlich meinen Horizont übersteigen ;)

Diese beiden Schalter habe ich hier noch rumliegen und am liebsten würde ich den schwarzen Schiebeschalter verwenden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_9622.JPG
IMG_9625.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle ich dir heute gegen Abend einen Verdrahtungsplan rein, wie der Schalter angeschlossen wird.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke das wäre super nett :great: aber keine Eile kommt auf einen oder mehrere Tage nicht an.
 
So, hier ist der Verdrahtungsplan. Die Farbe je Pu ist einmal willkürlich gewählt, damit man die Leitungen besser verfolgen kann.
Es geht von den Pickups zuerst an den On/On-Schalter. Dein Schiebe-Schalter scheint ein On/On zu sein, so ein Teil hatte ich auch verbaut.
Wenn die mittleren Pins mit den unteren verbunden sind, laufen alle Anschlüsse getrennt an den jeweiligen Anschluss des 5-Way-Toggle.
Wenn die mittleren mit den oberen verbunden sind, wird Neck mit Bridge zusammen geschaltet und auf alle drei Positionen des 5-Way-Toggle geschaltet.
Der Lipstick ist unterbrochen.
Also, egal wo der 5-Way gerade steht, es kommt immer nur Neck/Bridge. Es macht auch nichts, wenn in der Zwischenstellung die Leitung doppelt ist,
der Strom nimmt immer den kürzesten Weg und es entsteht auch keine Brummschleife. Habe diese Schaltung in einer Strat eingebaut.

Als ich schon fertig war mit der Skizze, ist mir noch eingefallen, wie man die Tonregler eindeutiger zuordnen kann:
Der Tone für den Lipstick sollte an Pin 6 des On/On, dann ist er im Neck/Bridge-Modus auch nicht aktiv.
Der Tone des Neck sollte an Pos. A des 5 Way, da wirkt er einmal im Standart-Modus auf Neck und Neck/Lipstick, wie üblicherweise bei der Strat
und in der Kombi Neck/Bridge ist er immer über den On/On mit allen Positionen verbunden.
Edit: Was ich noch vergessen habe, man sollte jedem Tone-Poti einen eigenen Kondensator und getrennt an Masse regeln,
sonst hat man immer den Wert des am niedrigsten (weitest zugedrehten) Poti's.


Scan_20170305 (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Wiring noch einmal überdacht und nein nicht eine alternative....., das ist mir momentan zu abgedroschen, mehrere Wege führen zu einem guten Gitarren-Wiring, das ist mal was Neues. ;)

Etwas anders gelöst, wem es nicht gefällt, dass Kabel teilweise doppelt laufen, der nimmt dieses Wiring. Funktionieren werden beide, bei diesem hier habe ich die Potis gleich richtig zugeordnet.
Neck-Tone kann an statt an Pos 1 des On/On auch an Pos. D des 5-Way-Toggle, da sind die Ösen etwas großzügiger, meistens.
Hier der neue Weg...

Scan_20170305.png


Naja, vielleicht doch ein wenig eleganter, als wie das erste Wiring.
Aber der Gedanke beim ersten war auch nicht verkehrt, auf allen Positionen das gleiche Signal zu legen, Philosophie von Henry Ford: Sie können ihre Lieblingsfarbe bestellen, solange ihre Lieblingsfarbe schwarz ist. Auch andere Farben können sie bestellen, wir werden ihnen alle Farben in einem kräftigen Schwarzton liefern. :ugly:
Nur E-Gitarren sind da noch flexibler, da legt man einfach einen Schalter um, und die (Klang-) Farbe ist eine andere..:D

Edit: Wenn du nur einen Tonregler benutzt, dann den vom Neck ab (Pos.1) und an Volumen + (der an Pos.2 des On/On angeschlossen ist) wieder dran. Den Ton-Regler vom Lipstick einfach streichen.
So wie der Ton-Regler in deinem Beispiel angeschlossen ist, wirkt der Poti-Widerstand als ständiger paralleler Widerstand, der Kondensator wird dazu zusätzlich parallel geregelt.
Wenn die Resonanz-Frequenz so ok ist, kann es so wieder übernommen werden. Bei Widerstand und Kondensator in Reihe liegt, je nach Poti-Stellung frequenzabhängig vom C-Wert des Kondensators, dessen Kapazität plus variabler Widerstand parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön für die Wiringpläne :great: Denke ich probiere die zweite Lösung und melde mich wenn ich alles verkabelt habe (kann aber noch etwas dauern).
 
Bei Widerstand und Kondensator in Reihe liegt, je nach Poti-Stellung frequenzabhängig vom C-Wert des Kondensators, dessen Kapazität plus variabler Widerstand parallel.
Da hat sich wohl der Fehler-:evil: eingeschlichen, richtig muß es lauten:
Bei Widerstand und Kondensator seriell geschaltet, liegt je nach Poti-Stellung, frequenzabhängig vom C-Wert des Kondensators, dessen Kapazität plus variabler Widerstand in Reihe.
@karstlevania viel Erfolg beim Basteln, evtl. könntest du noch ein paar Tags als Suchbegriff zu diesem Thema einfügen? Es wäre für andere User ggfls. hilfreich, weil viele Gitaristen bei dem Fender-5-Way die Kombi Hals/Steg vermissen. Es ist die Position , welche das gesamte Frequenz-Spektrum der Gitarre am besten wiedergibt, gut für Clean geeignet und zur Modulation von Akustik-Klängen. Evtl. werde ich noch einmal ein Wiring posten, in dem Neck/Bridge seriell geschaltet ist, halte ich persönlich für sehr empfehlenswert, dies in der Sound-Palette zur Verfügung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel Erfolg beim Basteln, evtl. könntest du noch ein paar Tags als Suchbegriff zu diesem Thema einfügen? Es wäre für andere User ggfls. hilfreich, weil viele Gitaristen bei dem Fender-5-Way die Kombi Hals/Steg vermissen.
Danke. Tags einfügen :confused: geht nicht mehr (leider zu spät zum editieren) evtl. kann da noch ein Mod. was ausrichten?


Es ist die Position , welche das gesamte Frequenz-Spektrum der Gitarre am besten wiedergibt, gut für Clean geeignet und zur Modulation von Akustik-Klängen.
Genau das ist auch der Grund warum ich das mache ;)
 
Tags einfügen :confused: geht nicht mehr
Bei mir funktioniert es so: unter dem Titel steht "Tags einfügen"
Auf den Menue-Punkt "einfügen" klixen, dann erscheint ein Eingabefeld, wo man fünf Suchbegriffe eingeben, bzw. ändern kann.
 
Bei mir funktioniert es so: unter dem Titel steht "Tags einfügen"
Auf den Menue-Punkt "einfügen" klixen, dann erscheint ein Eingabefeld, wo man fünf Suchbegriffe eingeben, bzw. ändern kann.
Thx :) erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du nur einen Tonregler benutzt, dann den vom Neck ab (Pos.1) und an Volumen + (der an Pos.2 des On/On angeschlossen ist) wieder dran. Den Ton-Regler vom Lipstick einfach streichen.
Das ich für alle 3 Pickups nur 1 Tone und 1 Vol.-Poti habe steht in der Threadüberschrift und sieht man auch Oben an meinem geposteten Wiring. Dein Wiring ist für Strat-Player mit 2 Tone Potis gedacht und ich muss jetzt das passende für mich daraus ableiten. Dein Ergänzung ist gut gemeint, aber für mich als Laie leider etwas schwer nachvollziehbar :confused:
 
Das ich für alle 3 Pickups nur 1 Tone und 1 Vol.-Poti habe steht in der Threadüberschrift und sieht man auch Oben an meinem geposteten Wiring. Dein Wiring ist super für Strat-Player mit 2 Tone Potis, aber für mich als Laie leider etwas verwirrend :confused:

Änderung ist sehr einfach, das Poti für Lipstick ganz weglassen, der Tone für Neck wird an der Plusöse des Master-Volume angeschlossen, dann ist es ebenfalls Mastertone.
Hatte zuerst auf die Belegung des 5-Way geschaut, dort sind zwei Tone angeschlossen. Ist aber nur wenig Aufwand deine Version zu Posten, ich schicke noch mal eine Änderung für 1 Volume und 1 Tone. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, das ist mein aktuelles Wiring

WIRING 2 POTIS 3 PICKUPS YM50 SWITCH.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


und eine Vorlage zum einzeichnen ;)
Wiring 2 Potis 3 Pickups Ym50 Switch mit Miniswitch.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Wäre das so richtig? :confused:

WIRING 2 POTIS 3 PICKUPS YM50 SWITCH MIT MINISWITCH.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt einmal von deinem Wiring ausgegangen. Da ist O mit O (Bus) verbunden, obwohl die zweite Ebene bei dir frei ist.

Die beiden O und O werden getrennt und gehen mit je einem Kabel an den Miniswitch unten. Beim Schalten der beiden unteren mit den beiden mittleren, werden
O und O in einer Schalter-Stellung verbunden (Drahtbrücke Mitte des On/On).
Den Midle (Lipstick) lötest du, nicht wie gehabt in der ersten Ebene auf Pos. 2, sondern in der zweiten Ebene an Pos. 2 .
Wenn jetzt O und O über den Miniswitch verbunden werden, hast du Standard-mäßig Neck, Lipstick und Bridge.

Die Kontakte 1 (Neck) und 3 (Bridge) verlängerst du am 5-Way mit zusätzlichen Kabeln und gehst damit an die oberen Kontakte des Mini-Switch.
Sind die beiden oberen Pins mit der Mitte (Drahtbrücke) verbunden, sind jetzt Neck und Bridge direkt (parallel) mit Hot verbunden.

Da O und O jetzt auch getrennt werden und keinen Kontakt zu Hot haben, kann jetzt auch in den Zwischen-Positionen (z.B. wenn 1 und 2 verbunden werden, oder 2 und 3) keine Verbindung entstehen, der 5-Way ist somit, egal welche Position er hat, ganz außer Gefecht.
Die Masseleitungen an die Buchse sind im Gegensatz zu deinem Wiring anders herum, so kannst du es bei dir auch so lassen, das passt dann schon.:great:

Zwar ist die Lösung so wie beschrieben, recht einfach und logisch zu erklären, doch ein entsprechendes Wiring, dass diese Lösung präsentiert, habe ich nirgendwo gesehen.
Dieses Wiring ist auf jeder Strat mit wenig Aufwand herzustellen, egal ob mit 1 oder 2 Tone.
Es ist mit Miniswitch oder P/P für Jedermann kurzerhand realisierbar,
und von daher sind die Tags ganz hilfreich, anderen Usern einen Hinweis zu geben, die gerne die Pos. Neck/Bridge zusätzlich als 6. Position wünschen, ohne die
Reihenfolge der PU am 5-Way zu verändern, und um dadurch eine andere Kombination opfern zu müssen. Somit ist auch kein Umstellen auf eine andere Reihenfolge erforderlich, und der kleine "Aha-Effekt" bahnt sich schnell an, wenn ich den On/On betätige, ist Neck/Bridge geschaltet, und noch einmal betätigen, dann bin ich wieder auf dem 5-Way unterwegs.;)


Scan_20170311 (3).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

super danke :great:
 
Dieses Wochenende wird's ernst und ich Löte alles zusammen, aber eine Frage hätte ich noch wegen dem Switch.
Habe hier einen Goldö EL11C Minischalter On/Off 6 Pins. Kann ich den überhaupt dafür nehmen :confused:
Oder brauche ich einen anderen Schalter und wenn ja welchen Typ ? :gruebel:
 
Ok danke dir also einen Mini Toogle ON-OFF-ON

Also Löten wird dann doch erst übernächstes WE was :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben