Wiring neu gemacht. Sound dünn. Wiring falsch oder PU kaputt gelötet?

Harvester Of Sorrow
Harvester Of Sorrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.25
Kekse
3.656
Hallo liebe Gitarrenfreunde. Ich habe endlich ein Projekt in Angriff genommen. Und habe die Jackson Dinky Superstrat aus den 90ern endlich wieder zum vollwertigen Leben erweckt:

- Tremolo austauchen (altes war hinüber und geblockt) alt: JT-590, neu: Schaller Lockmeister
- Wiring neu (Schaller Megaswitch E, Volume Poti Alpha B500K, Tone Poti Alpha A500K, Wiring Diagramm HH7)
- PU-Rahmen einbauen
- und einige kosmetische Kleinigkeiten
- PUs sind geblieben, weil der Sound mega ist war: Neck Seymour Duncan SH-2N; Bridge SH-4

Am Ende bin ich mit dem Ergebnis fast zufrieden, bis auf den Sound denn die Pickups klingen komisch grell und das Grundrauschen ist sehr stark. Ich habe jedoch das alte Wiring nicht übernommen, aber gottseidank Fotos gemacht. Ich bin was Schaltungen und Wiring angeht absolute Null und war sehr glücklich darüber, dass Schaller sehr detailierte Wiringzeichnungen anbietet. Ich habe nur die Kabelfarben von Schaller auf Seymour Duncan übersetzt.

Vorab, kann man am Pickup etwas kaputt machen durch Löten an der Baseplatte? Das Problem war, dass die Löcher für die Schrauben für Höhenverstellung ausgeleiert waren. Meine Versuche waren, um die Löcher passende Muttern mit Sekundenkleber kleben - hält nicht. Die Mutter festlöten - hält nicht lange. Dabei habe ich viel Zeit mitm Lötkolben an den "Öhrchen" der Baseplatte dran. Sonst ist nichts sichtbar geschmort, alles wie vorher. Habe dann eine etwas exotische Lösung gefunden, ist nicht ganz elegant, aber davon sieht und spürt man nichts. Aber konnten die PUs irgendwo im Inneren kaputt gegangen sein?

Der Sound in beiden äußeren Switch-Stellungen ist sehr grell und leiser als die drei mittleren, die drei mittleren sind dann voller im Klang. Beim alten Wiring waren alle Stellungen super fett gewesen. Jetzt fragt ihr mich, warum ich es dann geändert habe? Ich wollte es Mal ausprobieren. Bevor ich alles umlöte, vielleicht erbarmt sich der ein oder andere Erfahrener Wiring-Guru und schaut drüber, ob ich im Wiring Fehler gemacht habe. Zum Vergleich: die andere Gitarre mitm Seymour Duncan TB-6 im Steg klingt erheblich voller und richtiger. Und TB-6 und SH-4 sind klanglich ja sehr ähnlich.

Hier habe ich das neue Wiringdiagramm links und rechts wie es vorher war, ich habe versucht anhand der Fotos es zu rekonstuieren.

Schaltplan Jackson Dinky Rev NEU.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier das Wiring von Schaller, mir fällt nichts auf, was ich bei meinem linken Wiring alsch gemacht habe.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schallerwiring1.jpg
Schallerwiring2.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier die Fotos, wie es vorher aussah:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

IMG_2834.JPG
IMG_2835.JPG
IMG_2836.JPG

So sieht es jetzt aus:

IMG_2847.JPG
IMG_2846.JPG
IMG_2845.JPG

Ich bin für jeden Tipp, jede Überlegung dankbar. Vielleicht findet jemand, wo ich den Fehler gemacht habe.

Der Sound in beiden äußeren Switch-Stellungen ist sehr grell und leiser als die drei mittleren, die drei mittleren sind dann voller im Klang.
Das hört sich sehr nach "out of phase" an. Du hast höchstwahrscheinlich die PU-Anschlussdrähte vertauscht. Dadurch dass die Tonabnehmer dann nicht mehr in Phase sind klingts dann sehr dünn und leise, und die PUs haben keine Brummunterdrückung.

- Wiring neu (Schaller Megaswitch E, Volume Poti Alpha B500K, Tone Poti Alpha A500K, Wiring Diagramm HH7)
Du hast Diagramm HH3 für einen Megaswicht T abgebildet/verwendet (?).

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben