Wisst Ihr, wo ich ein 2 Point Tremolo System für eine Strat herkriege?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
wie oben geschrieben das wäre meine frage, und zwar ist es das system was auch auf den fender american deluxe sttrat oben ist... thomann dürfte es scheinbar nicht haben....
 
Eigenschaft
 
danke!

also dort habe ich 2 gesehen die mir optisch gefallen:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG071&product=1602C
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG071&product=1653C

erste frage würden beide für meine strat passen? zweite frage bei den einen ist 54 bei den anderen 52mm saitenabstand würde das auch beides passen? und würden die 52 bedeuten das die strat dann besser bespielbar ist vom abstand?

ich tendiere eher mehr zum prs schaut viel besser aus oder? preis ist halt heftig...
 
hi veeti!

suchtest du nicht eins mit 2-punkt befestigung?
das von dir gelinkte prs-modell ist die 6-schrauben-ausführung.

ein 2-punkt tremolo wird auf deiner strat nur mit modifikationen anzubringen sein - denn die ist ja für 6 schrauben ausgelegt.

welche breite (52/54/56 mm) auf deine strat passt, findest du heraus indem du den abstand deiner schraubenlöcher (mitte aussen zu mitte aussen) misst.

cheers - 68.
 
asooo ja natürlich 2 punkt system, ich erhoffe mir von den das damit das tremolo besser und intensiver funktioniert als ein vintage tremolo... liege ich damit richtig??

damit wäre der erste link eigentlich das einzige von rockinger was passen würde??
ja meine strat hat zwar momentan 6 schrauben aber das sollte ja kein problem sein, denn die 2 schrauben sollten vom neuen in die 2 von den 6 alten schrauben reinpassen oder?

also von schraube 1 zu 6 messen?
 
hi!

es gibt durchaus leichte unterschiede im handling, und das neuere/2-punkt system arbeitet tatsächlich ein bißchen flüssiger - aber es ist auch kein drastischer unterschied.
wenn du das vintage-system vernünftig einstellst, kannst du damit nahezu genau so gut spielen.

vielleicht nimmst du, bevor du dich in unkosten stürzt und anfängst an deiner klampfe rumzubohren, erstmal meine anregungen aus deinem anderen thread auf ;)

- 68.
 
asooo ja natürlich 2 punkt system, ich erhoffe mir von den das damit das tremolo besser und intensiver funktioniert als ein vintage tremolo... liege ich damit richtig??

Jein mit einer Tendenz zu eher nein!;)

Du wirst auch mit einem 2 Punkt Tremolo keine Divebombs vollführen können - dafür bräuchtest Du ein Floyd Rose System oder ähnliches.

Ich hatte Jahrelang eine Strat mit Vintage - Tremolo, und sie funktionierte (gut eingestellt) tremolomäßig nicht schlechter als meine heutigen Gitarren mit 2 Punkt, sei es von Fender oder Wilkinson. Außerdem kenne ich genügend gute Gitarristen, die aus verschiedenen Gründen auf Vintagetremolos schwören!

Ich fürchte stark, dass Du von dem Ergebnis enttäuscht sein wirst; der Preis für das neue Tremolo und sie intensiven Umbaumaßnahmen an Deiner Gitarre rechtfertigen m.E. das zu erwartende Ergebnis nicht. Auch kosmetisch werden die Schraublöcher Deines alten Tremolos kein Highlight darstellen.

Wo genau liegt den Dein Problem? Vielleicht hilft es ja schon, wenn Du das Temolo richtig einstellst. Bei Verstimmungen gibt es viele Gründe, die NICHT am Tremolo selbst liegen.:gruebel:

Hier mal zwei hilfreiche Links dazu:

Vintage Tremolo einstellen: Beitrag von 68Goldtop (Mist, er war schneller!;) Siehe Dort:
https://www.musiker-board.de/modifi...frage-meiner-strat-saitenlage-einstellen.html

Ich schwöre übrigens auf das hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG076&product=16060

Edit: 68Goldtop war schneller, ok ok...
 
ich habe versucht das tremolo bereits einzustellen und ich denke das es von der einstellung her auch passt.
aber mein problem liegt beim tremolohebel und desen loch wo er drin steckt. der hebel wirkt entweder etwas zu locker (in der situation wo ich ihm in der hand halte) oder ich umdrehe ihn solange bis er ansteht das ist er so starr das kaum was geht. und wenn er locker ist ist es einfach kacke zu ziehen oder zu drücken es übernimmt nicht das was ich damit machen will, zb ein bigsby ist da ganz anders...und diese richtung von umsetzung würde ich gerne bevorzugen....
 
ich habe versucht das tremolo bereits einzustellen und ich denke das es von der einstellung her auch passt.
aber mein problem liegt beim tremolohebel und desen loch wo er drin steckt. der hebel wirkt entweder etwas zu locker (in der situation wo ich ihm in der hand halte) oder ich umdrehe ihn solange bis er ansteht das ist er so starr das kaum was geht. und wenn er locker ist ist es einfach kacke zu ziehen oder zu drücken es übernimmt nicht das was ich damit machen will, zb ein bigsby ist da ganz anders...und diese richtung von umsetzung würde ich gerne bevorzugen....

Hast Du noch diese kleine Spiralfeder im Gewindeloch? Sie ist genau für dieses Problem gedacht.
 
nicht wirklich... wusste nicht das es sowas gibt?? wenn das wirklich sehr hilft, wo könnt ich sowas bekommen?

das ganze sieht so aus der hebel ist zum reinschrauben hat rillen am ende...
 
Diese Feder geht häufig schon im Musikgeschäft verloren. Sie befindet sich in dem Tütchen, in dem die Inbusschlüssel geliefert werden. Mitunter schmeißt sie auch der User weg, weil er nicht weiß, wofür die gut ist...

Am Besten gehst Du zum Eisenwarenhandel und holst Dir etwas passendes. Die feder muss in das Loch reinpassen und relativ stark , also kaum zusammenzudrücken sein. Oder Du kaufst Sie hier:
https://www.thomann.de/de/fender_tremolo_arm_feder.htm

Im Link kannst Du auch sehen, wie die Feder aussieht. Sie ist ungefähr 1,5 cm lang nach meiner Erinnerung..
Aber 4 Euro finde ich dafür schon leicht unverschämt...

Dann besorgst Du Dir etwas Schmierfett und pappst das darauf; das verhindert, dass die Feder bei erster Gelegenheit wieder rausfällt (kleiner Insidertipp!;)).

Andere stecken Kabelisolierung in das Loch, soll auch gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert... :)

Geholfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke, ich werde mal zuhause in der werkzeugkiste schauen ob ich so eine feder finden kann... kann sie auch etwas locker im loch sitzen oder muss genau ausfühlen?

und diese feder bringt dann soviel das das problem behoben ist?
 
super danke, ich werde mal zuhause in der werkzeugkiste schauen ob ich so eine feder finden kann... kann sie auch etwas locker im loch sitzen oder muss genau ausfühlen?

und diese feder bringt dann soviel das das problem behoben ist?

Die Originalfeder hat ist im Durchmesser einiges kleiner als das Gewinde. Zu dem Thema, ob es etwas bringt, schau Dir die Userbewertungen im o.g. t-mann-Link an..;)
 
mach ich, mal schauen ob ich die feder irgendwo herkriege außer t-mann
 
Hallo Veeti
Die Feder hat eigentlich nur den Sinn von unten gegen das Gewindeteil vom Tremolohebel zu drücken.
Sie sitzt also nicht im Gewindegang.
Die Feder muß ganz locker ins Loch fallen.
Gruß TOM
 
ich würde heute in den baumarkt fahren... könntet ihr mir sagen welche masse oder durchmesser die feder hat?? das wäre super...
 
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: wie sieht es mit 2-Punkt-Tremolos mit 52 mm Lochabstand aus.
Ich fänd zB dieses hier ganz gut: https://www.thomann.de/de/schaller_5375_nonfinetuning_tremolo_2000.htm
Gibt es sowas auch als 52er? Oder etwas ähnliches?
Die von Gotoh/Wilkinson haben zB wieder 54 mm (bei Thomann), in anderen Shops ist wieder von 56,8 die Rede ... wobei die so aussehen, als könnte der untere Bolzen ein wenig variabel sitzen. Kann das sein? Und wenn ja, ist auch der 52 mm Lochabstand drin? Leider gibt es genau bei diesem Tremolo bei Thomann keine Zeichnung mit den genauen Maßen.
 
Für solche Fälle gibts das Wilkinson VS-100 , das hat an einer Seite eine gerade Messerkante und kann von 52-56.8mm benutzt werden...
Normalerweise haben US Strats 56.8mm, MIMs 54.... 52 kenn ich nur von billigen Asienklampfen...

@ veeti:
Eine Kugelschreiberfeder passt auch (evtl. kürzen) aber wenn Du eh im Baumarkt bist nimm ne Feder mit max 5mm Aussendurchmesser, der Trem Arm hat geringfügig mehr..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben