Wo Ersatz für Ibanez Ergodyne FR Bolzen erhältlich?

Anner
Anner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
26.09.11
Beiträge
610
Kekse
11.750
Hallo,hab bereits im Ibanez User thread angefragt vielleicht bin ich hier auch jemand Infos geben,es geht um Ersatz Bolzen an einer Ergodyne es ist das Ibanez licensed FR verbaut,es gibt welche bei Thomann die aber für das Edge Tremolo sind, kann mir jemand sagen wo ich Ersatz bekomme?
Danke
 

Anhänge

  • IMG-20230124-WA0004.jpg
    IMG-20230124-WA0004.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20230124-WA0003.jpg
    IMG-20230124-WA0003.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 32
gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
22.01.06
Beiträge
8.592
Kekse
134.943
Ort
Region Donau/Iller
Hmm, das könnte schwierig werden. Das sieht für mich nicht nach einem herkömmlichen metrischen Gewinde aus - es könnte eher ein Feingewinde sein, wie ich es von den Schaller-Floyd-Rose-Bolzen her kenne. Was ist denn der Durchmesser des Bolzens?

Um welches Ergodyne-Modell handelt es sich denn genau? Kennst Du das Baujahr?

Unter der Annahme, dass die Gitarre ein EDGE Pro II System hat, dann hat der Bolzen die Ersatzteilbezeichnung 2EL2CB bzw. 2EL2-CB, aber leider heißt der Status "Discontinued". :oops: (Quelle)

2EL2CB.jpg


Edge_Pro_II.png

PS: Hast Du die Frage wirklich schon im Ibanez-Userthread gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anner
Anner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
26.09.11
Beiträge
610
Kekse
11.750
Ja hab ich ist aber mittlerweile gelöscht da wir hier bereits darüber diskutieren,die Schraube hat 6,8mm Durchmesser ,das Modell ist es 470

IMG-20230124-WA0006.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
22.01.06
Beiträge
8.592
Kekse
134.943
Ort
Region Donau/Iller
OK, dann würde ich an Deiner Stelle mal probieren, ob die oben verlinkten Schaller-Teile passen. Die haben ein Feingewinde M7x0,5 und da ist das Außenmaß in dem von Dir gemessenen Bereich.

1635c_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anner
Anner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
26.09.11
Beiträge
610
Kekse
11.750
Werde ich probieren, danke!
 
bagotrix
bagotrix
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
13.08.11
Beiträge
5.252
Kekse
93.567
Ort
Kraichgau
Hi,

der Tipp von @gitarrero! ist als Rettungsanker schon mal sehr gut, aber hier würde ich mal vorher noch schauen:

https://www.meinlshop.de/de/ibanez/ersatzteile/e-gitarren/vibrato-tremolo-einzelteile?p=1

Bei Meinl würde ich auch anfragen, falls die Bolzen nicht aufgeführt sind. Die haben durchaus auch mal Teile vorrätig oder können sie besorgen, die bei Gotoh schon aus dem Programm sind.

Das Original wäre auch deshalb eine sicherere Lösung, weil die Messerkanten bei manchen Herstellern eher stumpf sind, um die Lebensdauer zu verlängern, zB auch bei Gotoh, die ja einiges für Ibanez liefern. Dann sind die Schaller- und OFR-Schrauben oft nicht optimal in Sachen Reibung, weil sie passend zu deren Messerkanten eine schärfere Rille haben.

Eins noch:
Die (noch) nicht gebrochene Schraube sieht schwer danach aus, als wäre sie bei vollem Saitenzug verstellt worden. Diese Misshandlung hat wahrscheinlich auch zum Exitus geführt - manchmal wird dabei die Messerkante beschädigt, aber wenn das Schraubenmaterial weicher ist als diese (was öfter gemacht wird, um die Messerkante zu schonen), wird zuerst die Schraube in der Rille immer tiefer angeritzt. Das kann dann nicht nur die Stimmungsstabilität verschlechtern, sondern auch zu einem Bruch an der geschwächten Stelle führen. Vielleicht wars ja schon ein Vorbesitzer, aber zukünftig solltest Du das jedenfalls vermeiden.

Gruß, bagotrix
 
Anner
Anner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
26.09.11
Beiträge
610
Kekse
11.750
Vielen Dank!
Ich könnte bereits eine Schraube organisieren die möglicherweise passt,eine Antwort von Meinl hab ich auch schon bekommen jetzt muss ich noch die genauen Angaben zum Modell schicken...
Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben