Was die Preise angeht, muss man schon unterscheiden, zum einen, was jemand meint, dass es wert ist, und was er gerne hätte, zum anderen was der reale Wert auf dem Markt ist.
Bietet man etwas in einer Klainanzeigenbörse an, wie hier im Flohmarkt, bei eBay Kleinanzeigen, bei Reverb oder vergleichbar, muss man einen Preis angeben, und da findet man häufig ‚Traumpreise‘. Es werden dort natürlich auch hin und wieder Schnäppchen eingestellt, nur sind die halt schnell wieder weg, und daher sieht man sie dort nicht.
Ich hab vor einigen Jahren ne Menge Vintage- und exotisches Zeugs verkauft, was ich größtenteils selbst nicht kannte, und auch nicht einschätzen konnte, und wo ich kaum was im Internet, geschweige Preise gefunden hab. EBay hat‘s gezeigt, was es real wert war. Ich hab bei allem mit einem Euro angefangen, und da ging vieles für deutlich weniger weg, als ich angenommen hatte, vieles aber auch für deutlich mehr. Und da kaum eine Plattform eine so große Reichweite hat, wie eBay, und es sich ja um eine Auktions-Plattform handelt, entwickelt sich der Preis dort nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage.
Ich hab ein Rhodes zu Hause stehen, das ich eigentlich nicht nutze, und auch abgeben würde, und das zu einem Preis, der sogar noch unter dem liegt, für den manch andere Rhodes weggehen, aber es gibt anscheinend noch zu viele davon auf dem Markt, und deswegen steht es noch hier, und wird auch noch ne Weile länger hier stehen.