Wo finde ich Vintage Keys heute? Wer könnte passenden Marktplatz hierzu (mit)teilen?

  • Ersteller cuneiform
  • Erstellt am
C
cuneiform
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
24.10.19
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo, Zusammen

Heute der Pandämie wegen sind alle Flohmärkte vor Ort zu, Reisen über 15 km Entfernung untersagt worden.
Bitte, weiß jemand passende Marktplätze im Internet außerhalb von Kleinanzeigen und ebay.de, musik-produktiv.de, thomann.de, die Vintage Keys anbieten?
Danke.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was suchst du denn? Eher Pianos (Rhodes, Wurlitzer, Clavs), Orgeln, Synths? Die gibt es jetzt nicht alle zusammen so auf einem Flohmarkt oder an einer Stelle. Das sind dann schon spezielle Händler, die so etwas anbieten oder aufbereiten. Geht es um die Originale oder doch eher um einen dem Original entsprechenden Sound?
Die meisten, mir bekannten Fundstellen von Privat hast ja schon genannt.
 
Also ich hab zwei Memorymoogs, einen Minimoog und einen Taurus II seinerzeit in den USA über ebay.com gekauft (technisch betreut wurde das alles von Lintronics). Viel Kommunikation im Vorfeld gab mir doch ganz gute Sicherheit. Dasselbe gilt auch für andere hochpreisige Vintage-Geräte. Bei den billigeren Geräten rentieren sich die Versandkosten und Zoll etc. u.U. eher nicht, wobei der $-Kurs im Moment noch eher günstig ist.

Wenn man sich auf den deutschen oder europäischen Markt beschränkt, ist das Angebot nicht ganz so gut und die Preise sind schon ganz schön hoch, aber länger suchen muss man eh einkalkulieren, da einfach das Angebot nicht so riesig ist. Aktuell wird nicht so viel verkauft, bis auf einen Anbieter aus Japan, der aber auch für unsere Verhältnisse gesalzene Preise hat.

Wo man auch noch fündig werden kann (aber auch hier ist internationale Suche von Vorteil), sind entsprechende facebook-Gruppen, wie z.B. "Synth Sales and Trades". Es gibt auch allgemeine Instrumenten-Märkte und für einige Städte/Großräume auch lokale/regionale "Flohmärkte" für Instrumente. Da ich nichts (mehr) suche, verfolge ich außer dem genannten Beispiel nichts mehr. Aber mit einschlägigen Suchbegriffen sollte es nicht schwer sein, geeignete Gruppe zu finden. Und dann gibt es bei facebook noch den Marketplace. Erfahrungen mit den facebook-Angeboten hab ich aber keine.

Ansonsten kann man auch einfach über google suchen, weil deren Maschine halt überall nach den Schlagwörtern sucht und dann auch Verkaufsangebote anzeigt. Nach meiner Erfahrung tauchten da aber aktuell eher lange zurück liegende Angebote auf; ich such aber aktuell nichts und bin daher nicht up to date.

Wie gesagt braucht man aber einfach Geduld. Irgendwo in Regalen zum sofort Finden und Mitnehmen gibt es Vintage-Instrumente (gilt nicht nur für Synths) halt nicht. Ich bin am besten gefahren mit installierten Suchen bei ebay - ist halt einfach viel genutzt und bietet Anbietern eine riesige Plattform und Verbreitung. Alle anderen "Märkte" sind im Vergleich dazu winzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, den Beiden:)

Ich suche mir etwas wie Korg Performer oder Ahnliches von Hohner / Logan / Vox.

Dabei würde ich gerne in der englischsprachigen Welt darüber verhandeln,
wo die Preise ja niedriger zu liegen scheinen als auf dem hiesigen Kontinent mit ca. 700 EUR oder so.
Unklar verbleibt die Zoll-Frage: Zufälligerweise sah ich bei einer Auktion in den U S A für Vent I eine Bezollung von 68 EUR zu entrichtet beim Warenpreis 198 EUR, obwohl das Teil ja second hand war, und der Verkäufer war selbst diesbezüglich erstaunt und wollte der Sache nachgehen. Aber die Auktion wurde bald aus, und die Ware ging weg ohne offiz. Anfrage.

Zunächst wollte ich mir etwas Billigeres zulegen, so sind z.B. Produkte von Waldorf zwar auf dem Markt vorhanden, relativ billig bis 250 EUR zu haben, als Studio-Geräte, aber die Sound-Qualität läßt doch so viel wünschen übrig ! )))))))))))))))))))))))))))

Zur Veranschaulichung dieser Stellungnahme wäre ein paar Clips da aufschlußreich:
Das Waldorf-Teil wie alle anderen in Demos klingt kaum hell, die Höhen über 5 kHz sind ausgefiltert gegenüber dem analogen Instrument mit einer Bandbreite normalerweise bis ca. 20 kHz:




Denke nicht, dass ich davon Gebrauch machen könnte (bei diesen Einstellungen).
Da der Demonstrator ja bejahrt ist, kann er vllt die Differenz nicht wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IIrc habe ich auch bei gebrauchten Instrumenten aus USA immer Einfuhrumsatzsteuer gezahlt...
(das währen bereits knapp 40€, ggf wird sogar die Fracht zum Warenwert addiert, da bin ich mir aber nicht sicher)
 
O ja, dies käme wohl noch hinzu, aber ich meinte doch die Auktion in den USA auf ebay.com, und die Auktion wollte also noch eine Export-Besteuerung tätigen, so $68 von $198 für Vent I ))))))))))))))))))))))
 
Also erstens sind Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer Prozentbeträge vom NACHGEWIESENEN Kaufpreis inkl. Versandkosten. Da die Einfuhrumsatzsteuer ja gleich der Mehrwertsteuer von 19 % ist, tut man gut daran, hier in Summe einfach mal von 25 % auszugehen. Unterschiedliche Instrumente können in verschiedene Warengattungen eingeordnet werden (teilweise beharren Zollbeamte auch auf ungünstigen Einstufungen).

Eine ge-fakte Rechnung reicht nicht, sondern man muss den Geldtransfer belegen.

Ansonsten fielen mir eben bei ebay auf:

https://www.ebay.de/itm/HOHNER-PK25...EM3391-CURTISFILTER-7-7PARAMETER/333910857101

https://www.ebay.de/itm/HOHNER-PK15...-CEM3391-CURTIS-FILTER-FUR-UMBAU/333910856480

Liegen relativ niedrig im Preis.

Die angesprochene "englische Welt" als Zielvorgabe halte ich für kritisch. Ich würde mich einfach auf das ohnehin nicht sonderlich große Angebot weltweit konzentrieren und dann den Preis von Fall zu Fall entscheiden (evtl. hier im Forum nachfragen). Wie geschrieben sprechen wir hier nicht von gefüllten Regalen mit analogen Vintage-Synths, sondern von einem relativ kleinen Markt (ich bin auch bei Vintage-Gitarren unterwegs und da ist der Markt gefühlt 1000 mal größer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein großer Marktplatz für Gear ist auch Reverb.com
In erster Linie natürlich eher moderne Sachen (neu und gebraucht), aber Vintage gibt es da teilweise auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz coole Sachen hat ab und zu :

https://www.scolopendra.it/
und
http://analogia.pl/

Sind halt Profis mit den entsprechenden Preisen.
In der Kombination mit den relativ hohen Preisen hat es mich bei beiden nie wirklich gejuckt. Dazu kommt - es sind ja gewerbliche Anbieter, die nach EU-Recht Garantie gewähren müssen -, dass Beanstandungen relativ aufwendig, wenn überhaupt möglich sind. Jedenfalls der Anbieter in Polen ist auch auf ebay und da hätte man bei Zahlung über paypal Käuferschutz (hatte ich bei meinen Käufen in den USA über ebay ja auch immer). In Italien sind die Preise vergleichsweise sehr hoch - aber man kann ja schauen und auch handeln. Reverb ist für mich (also persönliche Einstellung) 'ne ziemliche Apotheke mit teilweise exorbitanten Preisvorstellungen. Aber auch hier kann ja mal etwas passende und "günstiges" dabei sein. Grundsätzlich muss man einfach überall schauen und selbst die Preise kennen und Preisvorstellungen entwickeln, für die man kaufen will.

Ich hab immer von Privatleuten gekauft und eben auf einen intensiven Kontakt geachtet. Da kam bei mir dann schon im Vorfeld an, was das für ein Typ ist. Bei meinen Auslandskäufen bin ich nie gelinkt worden. "Von Privat" sind die Preise natürlich am niedrigsten und ich kalkulierte auch immer eine Wartung hier in Deutschland ein. So hat mich jeder meiner beiden Memorymoogs aus den USA inkl. Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Überarbeitung bei Lintronics gerade mal 4000 Euro gekostet. Den Minimoog (1000er Seriennummer und laut Lintronics einer der besten) hab ich aus Kanada inkl. Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Überarbeitung bei Lintronics (Midifizierung UND neues Gehäuse) für komplett 3000 Euro. Man braucht aber schon einen sehr guten Techniker auf dem Gebiet, der auch die Teile noch hat.
 
aber die Preise da sind ja himmelhoch )))))))))))))
Teils, teils. Ist ja ein Marktplatz mit diversen Händlern. Ich habe da schon gebrauchtes Gear mit Gewährleistung gekauft, das ich für den Preis kaum bei eBay Kleinanzeigen bekommen hätte.
 
Was die Preise angeht, muss man schon unterscheiden, zum einen, was jemand meint, dass es wert ist, und was er gerne hätte, zum anderen was der reale Wert auf dem Markt ist.
Bietet man etwas in einer Klainanzeigenbörse an, wie hier im Flohmarkt, bei eBay Kleinanzeigen, bei Reverb oder vergleichbar, muss man einen Preis angeben, und da findet man häufig ‚Traumpreise‘. Es werden dort natürlich auch hin und wieder Schnäppchen eingestellt, nur sind die halt schnell wieder weg, und daher sieht man sie dort nicht.
Ich hab vor einigen Jahren ne Menge Vintage- und exotisches Zeugs verkauft, was ich größtenteils selbst nicht kannte, und auch nicht einschätzen konnte, und wo ich kaum was im Internet, geschweige Preise gefunden hab. EBay hat‘s gezeigt, was es real wert war. Ich hab bei allem mit einem Euro angefangen, und da ging vieles für deutlich weniger weg, als ich angenommen hatte, vieles aber auch für deutlich mehr. Und da kaum eine Plattform eine so große Reichweite hat, wie eBay, und es sich ja um eine Auktions-Plattform handelt, entwickelt sich der Preis dort nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage.
Ich hab ein Rhodes zu Hause stehen, das ich eigentlich nicht nutze, und auch abgeben würde, und das zu einem Preis, der sogar noch unter dem liegt, für den manch andere Rhodes weggehen, aber es gibt anscheinend noch zu viele davon auf dem Markt, und deswegen steht es noch hier, und wird auch noch ne Weile länger hier stehen.
 
EBay hat‘s gezeigt, was es real wert war. Ich hab bei allem mit einem Euro angefangen, und da ging vieles für deutlich weniger weg, als ich angenommen hatte, vieles aber auch für deutlich mehr. Und da kaum eine Plattform eine so große Reichweite hat, wie eBay, und es sich ja um eine Auktions-Plattform handelt, entwickelt sich der Preis dort nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage.
es gibt anscheinend noch zu viele davon auf dem Markt, und deswegen steht es noch hier, und wird auch noch ne Weile länger hier stehen.
Herzliche Grüße in Richtung die schöne, beliebte Stadt Celle! )))

Die angeschnittene Philosophie ist an und für sich interessant, um diese da ja näher anschauen zu wollen.

Warum alte Musikinstrumente wie etwa Synthesizers u. dergleichen in Nachfrage geraten sind, während z.B. alte Foto-Kameras und Schreibmaschinen nicht? - Kommt es also nur darauf an, dass deren Produktionszahlen irgendwie anders lagen?

Zweifellos erlebt die Menschheit eine epochale Krise mit dem Übergang von der Moderne zur Postmoderne auf allen Lebensgebieten. Und zwar: Das Neuere heißt nicht immer das Beste.
Wir bezahlen nur Versuche bzw. Erwartungen, das Neuere würde uns utilitär ja besser dienen, während das abscheuliche Neuere im Sinne der Kunst seinen Anfang 1917 mit Marcel Duchamps Pissoir nimmt und somit die zeitliche Grenze um ca. 1970 für das alte gute Moderne und das ungute bzw. abscheuliche Postmoderne in der Kunst setzt: Technokratisches Denken (Smartphon, Printer) versus künstlerisches Denken (Musikinstrument). M.a.W.: Mit Whistles wie Wahwah-Klängen versus dem Hammond-Sound fand die Menschheit ihren künstlerischen Grab: Die ersteren begleiten nicht m e h r millionenvolle Stadien weltweit! - Festgestellt. Technokratisches Denken besiegte künstlerisches Denken weltweit. Postmoderne Zeiten setzten ein.

Dann woher kommt diese Nachfrage für alte Instrumente?
Roland RS-505 für etwas weniger als 3500 EUR bloß als Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_0194.JPG


naja, ich habe noch jede Menge Schnickschnack. Wir waren auch mal beim Flohmarkt als Aussteller bei MP Ibbenbüren.

1. Foto Ensoniq SQ 1, leider nicht die ESQ 1 Version
2. Wersi Citi Rack Keyfoxx II
3. Wersi Penta 45 im Case
4. Akai SG 01 P und K (Piano und General Midi Modul)
5. Emu Esi Sampler
6. Roland D 110
7. Roland U 220 Erstbesitz 1990 usw
 

Anhänge

  • wersi keyfoxx 2.jpg
    wersi keyfoxx 2.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 93
  • penta 45.jpg
    penta 45.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 85
  • WP_20190510_08_20_13_Pro.jpg
    WP_20190510_08_20_13_Pro.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 90
  • 3640a.jpg
    3640a.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 91
  • WP_20181209_14_00_14_Pro.jpg
    WP_20181209_14_00_14_Pro.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 82
Was spricht denn eigentlich gegen ebay? Da werden nachwievor noch massenweise Geräte angeboten. Ich bin darüber so gut wie alles zu realistischen Preisen losgeworden:
1616262511492.png
1616262541329.png
1616262663720.png

1616262694844.png
1616262720890.png
1616262752888.png

Sogar richtige Exoten, wie z.B. das PPG 340/380 System von Edgar Fröse:
1616262602633.png

Man muss als Verkäufer halt nur drauf warten, dass sie mal wieder Sonderaktionen fahren, mit ordentlich Rabatt auf Verkausprovisionen, weil die Gebühren sonst heftig sind. Wobei ich nicht weiß, wie die Gebühren bei Reverb sind, weil ich da noch nichts gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe von 1985 noch die Musik Zeitschrift. PPG Waveterm A+B, 2.3 etc haben mal 60.000 DM gekostet. Dann sah man Edgar Fröse bei Sobernost am PPG 2.3.

Bei Beat Street, dem US Film, war auch ein Synclavier II zu sehen, wo der Rapper produzierte. 280.000 DM. Failight CMI ab ca. 120.000 DM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben