Wo Gitarre in Köln einstellen ?

Juvion
Juvion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
17.11.16
Beiträge
266
Kekse
1.598
Hey Leute,
Ich möchte meine Ibanez RG421-WK (Mit Hardtail) von E-Standard auf Drop C einstellen lassen und bin nicht sicher, in welchem Laden ich das machen lassen sollte.
Bei Ulis Musik sind die Angestellten sehr freundlich und da bin ich sicher ,dass ich ein gutes Setup bekomme. Aber Uli sagte (als ich meine Gitarre dabei hatte) nur ,dass es "zwischen 50 und 100€ kosten kann". 50 wären okay, 100 wären mir viel zu viel.
Ralph von Citymusic in Bonn würde inklusive den neuen Saiten 45€ wollen. Klingt eigentlich prima, aber dann muss ich anderthalb Stunden bis nach Bonn fahren. Weiß jemand wie gut die Setups dort sind?
Hättet ihr noch andere Alternativen ?
Danke im Voraus!

PS: Selbst einstellen kommt nicht in Frage. Das Werkzeug für den Sattel habe ich nicht und den will ich mir auch nicht versauen.
 
Eigenschaft
 
Frag mal beim Ede von Phantom Guitars nach. Sitzt in Zollstock, Preise weiß ich leider keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Ulis Musik sind die Angestellten sehr freundlich und da bin ich sicher ,dass ich ein gutes Setup bekomme. Aber Uli sagte (als ich meine Gitarre dabei hatte) nur ,dass es "zwischen 50 und 100€ kosten kann". 50 wären okay, 100 wären mir viel zu viel.

Servus Juvion,

Es kommt immer ganz darauf an, was getan werden soll. Ich vertraue meine Instrumente nur Rüdiger (bei Uli's an), weil ich da zu 100% weiß, dass jemand das Instrument mit viel Wissen und Respekt einstellt/umbaut.

Wenn du sie tatsächlich "nur" zum Umstimmen dahin bringst, dann werden es vermutlich die 50€ werden, wenn du sie allerdings zusätzlich noch "lecker machen" lässt können es auch 80€ werden.

Wenn ich meine Gitarren zu Uli's bringe fällt beim Fachsimpeln mit Rüdiger meistens noch das ein oder andere auf, was man optimieren lassen kann und da lasse ich ihm dann immer freies Spiel.

Deshalb würde ich sagen, wenn du die klare Anweisung gibst "Tuning anpassen" (einschließlich Sattel) bleibt's bei 50€, wenn die Bünde zusätzlich noch abgerichtet werden sollen und vielleicht auch noch ein E-Check erfolgt wird's teurer.

Beste Grüße,
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus Juvion,

Es kommt immer ganz darauf an, was getan werden soll. Ich vertraue meine Instrumente nur Rüdiger (bei Uli's an), weil ich da zu 100% weiß, dass jemand das Instrument mit viel Wissen und Respekt einstellt/umbaut.

Wenn du sie tatsächlich "nur" zum Umstimmen dahin bringst, dann werden es vermutlich die 50€ werden, wenn du sie allerdings zusätzlich noch "lecker machen" lässt können es auch 80€ werden.

Wenn ich meine Gitarren zu Uli's bringe fällt beim Fachsimpeln mit Rüdiger meistens noch das ein oder andere auf, was man optimieren lassen kann und da lasse ich ihm dann immer freies Spiel.

Deshalb würde ich sagen, wenn du die klare Anweisung gibst "Tuning anpassen" (einschließlich Sattel) bleibt's bei 50€, wenn die Bünde zusätzlich noch abgerichtet werden sollen und vielleicht auch noch ein E-Check erfolgt wird's teurer.

Beste Grüße,
Alex

Ja, meine FGN NC LS10 wurde auch bei Ulis Musik gekauft (dementsprechend vom Rüdiger eingestellt) und die spielt sich wie im Traum. :D

Die Sache ist halt, dass ich die einzustellende Ibanez für 250€ gekauft habe. Da will ich nur ungern viel Geld für ein Setup ausgeben.

Wenn für ~80€ die Bünde auch noch zusätzlich abgerichtet werden, geht's aber eigentlich..
Was ist denn ein E-Check?

Frag mal beim Ede von Phantom Guitars nach. Sitzt in Zollstock, Preise weiß ich leider keine.

Danke für den Vorschlag! Den Laden kannte ich noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zeitweilig hatte man viel Gutes von ihm hier gehört; würde mal informativ dort anrufen. Zmd. weiß ich, dass du von Mülheim gut mit der Bahn hin kommst.

THORSTEN'S REPAIR SHOP, Wilhelmstr. 23, Leverkusen-Opladen

Amsonsten empfehle ich, sich mal selber an die Materie ranzutrauen; auch wenn das an deiner Fragestellung vorbeigeht.
Das Video hier ist ganz interessant.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich melde mich dann mal zurück, auch damit die stillen Mitleser was davon haben. :)
Ich hatte bei Uli angerufen, er sagte mir aber, dass der Rüdiger in den nächsten Wochen einen vollen Terminkalender hat.
Wundert mich nicht, seine Setups sind halt klasse.
Im Endeffekt habe ich die Gitarre am letzten Samstag beim Ralph von City Music Bonn abgegeben und gestern wieder abgeholt.
Was soll ich sagen? Sie spielt sich so gut wie noch nie. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
der Ralph ist halt "jut". als Bonner bin ich Stammkunde bei ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei ihm habe ich meine FGN Expert Flame gekauft. Die war auch sehr gut eingestellt. Schöner kleiner Laden mit immer mal wieder guten Angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
scheint so, wenn ich das auch so in anderen threads lese, was kleine guitarshop`s angeht,
Ralph`s laden für uns köln-bonner ein Glücksfall ist. mir ist es jedenfalls lieber,
zu ihm zu gehen, als beispielsweise in den doch ziemlich unpersönlichen musicstore,
auch wenn es da die riesenauswahl an Instrumenten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei ihm habe ich meine FGN Expert Flame gekauft. Die war auch sehr gut eingestellt. Schöner kleiner Laden mit immer mal wieder guten Angeboten.
da hab ich auch eine meiner Masterfields für 'nen super-Preis gekauft
sie kam perfekt eingestellt bei mir an
:great:

Im Laden gab es auch eine gute Menge an FGN's. :D
Sogar die '68er LC10 hatte er da!
Hatte da auch vor Kurzem eine Flat-Top angespielt.

scheint so, wenn ich das auch so in anderen threads lese, was kleine guitarshop`s angeht,
Ralph`s laden für uns köln-bonner ein Glücksfall ist.

Da lohnen sich die anderthalb Stunden Fahrt bis nach Bonn echt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in den doch ziemlich unpersönlichen musicstore,
auch wenn es da die riesenauswahl an Instrumenten gibt.

da war ich mal diesen Sommer - und war enttäuscht....
vielleicht bin ich aber auch von thomann verwöhnt,
dessen Wachstum habe ich in den letzten 35 Jahren miterlebt
 
da war ich mal diesen Sommer - und war enttäuscht....
vielleicht bin ich aber auch von thomann verwöhnt,
dessen Wachstum habe ich in den letzten 35 Jahren miterlebt


Das wundert mich nicht musicstore ist der Mediamarkt der Instrumente. Wenn einer eine gute Beratung sucht zumindest in der e-gitarren Abteilung dann sollte er meiner Erfahrung einen grossen Bogen um dem Laden machen.Wenn man überhaupt mal einen Verkäufer erwischt ist in der Regel Märchenstundw angesagt
 
Das wundert mich nicht musicstore ist der Mediamarkt der Instrumente. Wenn einer eine gute Beratung sucht zumindest in der e-gitarren Abteilung dann sollte er meiner Erfahrung einen grossen Bogen um dem Laden machen.Wenn man überhaupt mal einen Verkäufer erwischt ist in der Regel Märchenstundw angesagt
Das erlebt man aber auch in anderen (nicht allen) Mega-Stores; da fand ich den Music Store nicht mal am allerschlimmsten. Meist unmotiviert und ggf. wirkl. keine Idee zu der gestellten Frage. Entweder es kommt gar kein Verkäufer oder dieser erzählt offensichtlichen Unsinn.

Möglicherweise hängt das von den jew. Arbeitsbedingungen und -klima ab? Verdienst, Personaldecke, Anerkennung, Kollegialität, Hirarchie, etc.

Bei meinem Local (Mega) Store habe ich entschlossene Kaufprozeduren desh. tats. schon abgebrochen und dann eben beim ´T´ ins Blaue bestellt. Hinzu kommt nach meiner Erfahrung immer eine hintergründige Arroganz in Gitarrenabteilungen; man ist da halt besonders cool... Vll. ist übertrieben das als Arroganz zu bez., aber geh mal zu Bläsern oder Streichern. Da bin ich immer supernett beraten worden; aber vll. bin ich ja ein Meckerkopf und bilde mir das nur ein?

Aber, was für ein Glück, dass ich kein Anfänger mehr bin; ich glaube, sonst könnte ich in Git.-Abt. ganz schön verloren gehen :-( Also ein Plädoye für die kl. Fachgeschäfte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erlebt man aber auch in anderen (nicht allen) Mega-Stores; da fand ich den Music Store nicht mal am allerschlimmsten. Meist unmotiviert und ggf. wirkl. keine Idee zu der gestellten Frage. Entweder es kommt gar kein Verkäufer oder dieser erzählt offensichtlichen Unsinn.

Möglicherweise hängt das von den jew. Arbeitsbedingungen und -klima ab? Verdienst, Personaldecke, Anerkennung, Kollegialität, Hirarchie, etc.

Bei meinem Local (Mega) Store habe ich entschlossene Kaufprozeduren desh. tats. schon abgebrochen und dann eben beim ´T´ ins Blaue bestellt. Hinzu kommt nach meiner Erfahrung immer eine hintergründige Arroganz in Gitarrenabteilungen; man ist da halt besonders cool... Vll. ist übertrieben das als Arroganz zu bez., aber geh mal zu Bläsern oder Streichern. Da bin ich immer supernett beraten worden; aber vll. bin ich ja ein Meckerkopf und bilde mir das nur ein?

Aber, was für ein Glück, dass ich kein Anfänger mehr bin; ich glaube, sonst könnte ich in Git.-Abt. ganz schön verloren gehen :-( Also ein Plädoye für die kl. Fachgeschäfte!?


Mag ja alles sein mit dem ummovtiert durch schlechte Arbeitsbedingungen etc.

Den besten kracher den ich beim Store erlebt habe , da waren sie gerade ins neue Gebäude gezogen. Ich sass in einem der Combo verstärker testräume und war am Spielen.

Die Tür geht auf Verkäufer kommt rein mit einer Mutter die als Überraschung für ihren Sohn einen neuen gitarrenverstärker zu Weinachten kaufen wollte (röhre).Der Verkäufer rennt schnurstracks zur einen Fame Combo röhrenverstärker und erzählt der Mutter ohne eine Mine zuverziehen todernst ,,,der ist komplett baugleich mit einem Fender verstärker werd sogar im selben Werk gebaut". Aber der Fame ist günstiger und viel besser......

What the Hell.....:eek::eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben