[Gitarre] Epiphone Les Paul Standard Plus Vsb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Big J
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.15
Registriert
04.07.05
Beiträge
204
Kekse
844
Ort
Bonn
DATEN
=====

Les Paul Standard Plus
Mahagoni Hals
Korpus Mahagoni
geriegelte Ahorn Decke
Griffbrett: Palisander
22 Bünde
Mensur: 628 mm
2 Alnico thomann Classic Humbucker
Trapez Inlays
Chrome Hardware
Farbe Vintage Sunburst



Wie zum Geier kams dazu?
=============

Wie einige vielleicht noch im Gedächtnis haben,habe ich eine Les Paul Kopie als ersatz für meine Hagstrom Ultra Swede gesucht.Auch dank eurer Hilfe hat das nun geklappt :)

Nach einigem Hin und noch mehr Her sollte es eine Vintage V100 Iced Tea werden,da war ich fest von überzeugt!
Also habe ich letzten Samstag alles was auch nur eine Gewisse Ähnlichkeit mit einem Musikgeschäft hat angerufen und nach der Gitarre gefragt.

Das Citymusic in Bonn sie nicht hatte war fast zu erwarten,nachdem Musicstore und Beyers(GuitarCenterCologne) sie auch nicht da hatten wurde ich langsam frustriert .:(
Ich rief noch 2 kleinere Geschäfte im Bonner Umkreis an und einer hatte sie Tatsächlich,der nette Verkäufer(mein ich ernst war echt freundlich)ging sogar extra runter und sah nach dem Preis. Als er mir sagte sie würde 399€ Kosten wusste ich nich ganz ob ich lachen,weinen oder mich übergeben sollte.

Ich entschloss sie entweder in England zu bestellen oder auf Ebay eine zu schießen.
Ich endeckte bei meiner ebay-sucherei eine Epiphone in Vintage Sunburst was genau meinem Wunsch entsprach,die diesen Sonntag zur versteigerung strammstand.

Es stand dort sie wäre erst 1 Jahr alt und grade erst zum feintuning in der Werkstatt.

Also bot ich mit und ergatterte sie zu meiner überraschung für sehr vernünftige 201€ :D

Das warten begann

Heute(dienstag) kam sie tatsächlich schon an nach Blitzartigem Versand :)


VERARBEITUNG
=============

Ich öffnete voller erwartung den sehr gut verpackten Karton und da lag sie,wie Gott sie schuff. :)
Mir blieb fast die Luft weg so Atemberaubend ist das Geflammte Sunburstfinish :)

Die Paula ist im endeffekt im Neuzustand,kein kratzer,kein Tatscher kein gar nix,ist bis auf winzige ungenauigkeiten beim Binding und bei den Inlays wunderbar Verarbeitet :)

Die Einstellung ist Prima der Hals ist ne Kerze und die Saitenlage ist wunderbar niedrig,fast zu niedrig: die E Saite schnarrt bei Hartem anschlagen dann doch,aber das ist ja leicht zu richten.

alles in allem Sehr gut Verarbeitet auf jeden fall auf einem Level mit der Hagstrom die da einen exellenten Ruf genießen!


HARDWARE
==========

Da kann ich nicht viel zu sagen,ist alles Sauber verarbeitet und solide eingebaut,nur die TonePotis waren etwas locker was aber durch extrem Teschnich aufwändiges "draufstecken"^^ gelöst war ;)

Die Tuner sind aus Metall und machen einen Soliden eindruck und laufen Butterweich,was das stimmen fast zur freude macht :)




PICK UPs / SOUND
===============

Unplugged klingt sie schon durchsetzungsfähig und man hört die grundlage die das massive Mahagoni legt,aber da es ja eine "E" Gitarre ist,hab ich sie direkt an meinen Vox VT15(röhre) drangehängt.

Bridge:
Clean sehr Ausgewogener Ton mit genug Höhen um "spritzig" zu klingen und genug Pfund(bass) damit besagte Höhen nicht "nerven". Mit Zerre gehts dann mächtig ab, die Paula schreit was das zeug hält und alles von 70' rock bis modernen Metal klingt schön fett und böse ohne zu matschen.

Neck:
Der Neck PU bringt Clean einen wundervollen warmen,vollen,fetten Ton der genau das liefert was ich mir unter ner Les Paul vorstelle. Mit Zerre lassen sich wundervolle Solos spielen und jeder Blues klingt noch bluesiger :D. Allerdings matscht er leicht,aber für powercord schrammeln hat er ja seinen Bruder an der Brücke ;)

Alles in allem ziemlich brauchbar für Standard Tonabnehmer aber durch Verarbeitung und gutes Holz lohnt sich auf dauer denk ich das upgrade auf SD's, die etwas das sehr üppige basspacket mit mehr höhen und mitten bereichern könnten.

HANDLING
========

Sie ist etwas leichter als ich erwartet hatte,gewogen hab ich sie noch nicht.
Der Hals ist ein etwas schmaleres 60's Profil,quasi genau zwischen ner klassischen Les Paul und meiner Hagstrom,somit für mich optimal :)

Sie hängt ausgewogen am Gurt und macht insgesamt einen wertigen eindruck :)


FAZIT
=====

Naja nach ca einer Std kann ich dazu noch nicht viel sagen,aber bisher bin ich hin und weg :) sie sieht Traumhaft aus,klingt genau so wie ichs mir gewünscht hatte(wie gesagt ich denke der Tausch der HB auf SD's wirds noch verbessern) und is top verarbeitet für den Preis.

ich kann nur sagen:

Scheut euch nicht vor Epiphone weil einige Montagsmodelle im Umlauf sind, spielt sie an und überzeugt euch selbst, sicher es ist keine Gibson,sie ist aber schon nah dran :)



Bilder folgen entweder heute abend oder morgen früh

schöne grüße

Big J
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstma danke fürs Review. Ist gut gelungen :great:
Hab noch ne Frage: Ist sie perfekt bund/oktavrein?
Ich hab nämlich ne Epiphone SG Special und die Bundreinheit bzw. Oktavreinheit ist auch nach vielem Einstellen zum übergeben! :D
 
oh erstma danke fürs lob :D

jap die ist absolut bundrein allerdings war se vor meinem kauf zum einstellen in ner gibson werkstatt also wurde kurz bevor se zu mir kam eingestellt

was n "normaler" händler halt schonma übersieht :D

zur not ma zu nem fachhändler schleppen und einstellen lassen wär mein tipp :D
 
Als er mir sagte sie würde 399€ Kosten wusste ich nich ganz ob ich lachen,weinen oder mich übergeben sollte.

Wieso? 399€ ist doch ein fairer Preis und man könnte doch noch durchaus ein Gigbag oder ein neues Kabel oder etwas anderes als Dreingabe herausschlagen.

Ich endeckte bei meiner ebay-sucherei eine Epiphone in Vintage Sunburst was genau meinem Wunsch entsprach,die diesen Sonntag zur versteigerung strammstand.

Entsprach genau Deinem Wunsch? Warum wolltest Du dann ursprünglich eine Vintage V100? Sind die beiden Gitarren identisch? Ich kenne weder die eine, noch die andere, aber allein von den Beschreibungen der Hersteller sind die Gitarren unterschiedlich.

Die Paula ist im endeffekt im Neuzustand,kein kratzer,kein Tatscher kein gar nix,ist bis auf winzige ungenauigkeiten beim Binding und bei den Inlays wunderbar Verarbeitet :)

Beschreibst Du die Gitarre oder den Zustand der Gitarre? Wohl beides...

Die Einstellung ist Prima der Hals ist ne Kerze und die Saitenlage ist wunderbar niedrig,fast zu niedrig: die E Saite schnarrt bei Hartem anschlagen dann doch,aber das ist ja leicht zu richten.

Ach? Schnarren bekomme ich auf der miesesten Gitarre der Welt hin. Natürlich ist dann die Saitenlage wunderbar niedrig.

alles in allem Sehr gut Verarbeitet auf jeden fall auf einem Level mit der Hagstrom die da einen exellenten Ruf genießen!

Etwas Substantielles, hier hast Du einen wirklichen Vergleich getan.

Unplugged klingt sie schon durchsetzungsfähig und man hört die grundlage die das massive Mahagoni legt,aber da es ja eine "E" Gitarre ist,hab ich sie direkt an meinen Vox VT15(röhre) drangehängt.

Gegen wen hast Du Dich durchgesetzt bei deinem trockenen Anspielen? Und welche Grundlage bietet das massive Mahagoni? Wie klänge die Gitarre, wenn sie aus massiven Ahorn gefertigt wäre?

Naja nach ca einer Std kann ich dazu noch nicht viel sagen,aber bisher bin ich hin und weg :) sie sieht Traumhaft aus,klingt genau so wie ichs mir gewünscht hatte(wie gesagt ich denke der Tausch der HB auf SD's wirds noch verbessern) und is top verarbeitet für den Preis.

Aua, nach einer Stunde nichts sagen zu können, aber schon ein Review veröffentlicht...

Scheut euch nicht vor Epiphone weil einige Montagsmodelle im Umlauf sind, spielt sie an und überzeugt euch selbst, sicher es ist keine Gibson,sie ist aber schon nah dran :)

Sehe ich auch so.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Dir die Gitarre weiterhin gefällt und Du mit ihr glücklich bist! Ich werde auch den Teufel tun, Deine neue Gitarre in zu kritisieren, dazu kenne ich sie nicht. Allerding: für ein Review ist mir das alles etwas zu schmal, wäre der "Biergarten"; nicht angebrachter für diesen Thread?

Alles Liebe, Enno

P.S. Ich bin mir im Klaren darüber, dass mein Beitrag sehr aggressiv wirkt. Ich möchte aber keinesfalls dem Threadsteller damit auf die Füsse treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also @ Ennito

kannst du mir mal erklären warum du diese Sezierung ausgerechnet mit meinem Review machst und nicht mit einem der anderen 500 die eben nicht von profis geschrieben wurden sondern nur von leuten die seid ner weile Gitarre spielen und ihre erfahrung teilen möchten?

mit sowas wie "kann ich nicht viel zu sagen" meinte ich Tatsächlich das ich zugebe das ich keine große Ahnung davon habe, sprich ich kann sowas einfach nicht durch angucken beurteilen wie gut jetzt die Hardware verbaut ist(klar wenns wackelt ist was falsch das krieg ich hin ;-) )

zu dem punkt mit dem preis,dazu sei gesagt wer Vintage kennt weiß das sie in den UK oder auf ebay für ca 250 € zu haben sind,deswegen waren 399 etwas viel nur um sie anspielen zu können,natürlich ist das nur meine Ansicht.

Klar sind Vintage und Epiphone nicht identisch, aber die Kriteria:"Gute Paula Kopie,so nah es geht an ner "echten", in Sunburst,in sehr gutem Zustand" hat die Gitarre durchaus erfüllt. Ich sags ganz offen weitere Details sind mir wumpe, ne Gitarre muss für mich geil klingen und sich gut spielen die Technischen Details bringen mir persönlich nichts.


generell möcht ich entschuldigen das ich kein Profi bin und nur anderen in ner ähnlichen lage helfen wollte.
Soweit ich weiß(bitte korrigiert mich wenn ich mich irre) gibts keinen objektiven "Mindeststandart" für Reviews in dem Thread oder? aber wie gesagt falls doch nur aussschließlich "proffessionellere" Reviews gewünscht sind sollte man das vlt mal irgendwo anmerken ^^

und so Kommentare wie "Aua, nach einer Stunde nichts sagen zu können, aber schon ein Review veröffentlicht..."
empfinde ich persönlich als abwertend und hier nicht angebracht.

Mein Review hatte das Ziel leute zum nachdenken zu bewegen ob Epiphone doch vlt mehr kann als die "Montagsmodelle" weil einem sonst vlt ( fast wie mir) n Tolles Intstrument entgeht , das hatte ich am Schluss so rübergebracht und fand dafür reicht n "ersteindruck" der ja sowieso subjektiv ist eigentlich aus.

wenn hier jeder nur fundierte sachen schreiben soll dann kommen hier bald Reviews wie

"ich kann ja eh nur meine meinung sagen also spielt se an" ^^

genau wie du mir will ich dir nicht auf die Füße treten kann sowas nur nie "auf mir sitzen" lassen ;)


schöne grüße

Big J
 
Hallo,

ich kann es Dir nicht erklären, warum es ausgerechnet Dich erwischt hat. Auch wenn Du Dir es nicht vorstellen kannst, ich bin im Nachhinein nicht besonders glücklich über mein Posting von vorgestern, ich habe mir sogar überlegt, es löschen zu lassen, weil es nicht meinem Stil entspricht, ein Bordmitglied derart anzugehen, aber ich habe es stehen lassen, da ich im Inhalt ich nach wie vor zu meinem Posting stehe.

Das "Aua" war ein Fehlgriff meinerseits, ich bitte Dich, mir diesen Fauxpas nachzusehen.

Ich finde Deinen Beitrag überhaupt nicht schlimm, es ist das, was uns allen passiert: Man hat ein Schnäppchen erwischt und möchte seine Freude teilen. Und da geteilte Freude bekanntlich die doppelte Freude ist, teilt man eben diese. Aber die Frage ist: wo in diesem Board teilt man seine Freude?
Ein Posting im "Schnäppchen-Thread"; wäre der bessere Ort gewesen, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, er hätte dort super gepasst.
Der Bereich "Reviews"; im E-Gitarren Forum ist ein sehr exponierter Teil. Das heisst, er wird viel gelesen und auch viel kommentiert, aber es werden, relativ dazu, wenige neue Threads eröffnet, was ihn zu einem sehr sensitiven Bereich macht.

Mein Review hatte das Ziel leute zum nachdenken zu bewegen ob Epiphone doch vlt mehr kann als die "Montagsmodelle" weil einem sonst vlt ( fast wie mir) n Tolles Intstrument entgeht , das hatte ich am Schluss so rübergebracht und fand dafür reicht n "ersteindruck" der ja sowieso subjektiv ist eigentlich aus.

Ich verstehe Dich: bei dem, was man manchmal in diesem Forum liest, sollte man meinen, dass Epiphone mit Absicht Knoten in den Hälsen einarbeitet um den Käufer zu ärgern.
Ein Review sollte allerdings das Ziel haben, eine Gitarre zu bewerten und nicht, einen Hersteller von (konstruierten) Vorwürfen zu befreien.

generell möcht ich entschuldigen das ich kein Profi bin und nur anderen in ner ähnlichen lage helfen wollte.

Bin ich auch nicht, ganz im Gegenteil. Nur Dein Review hat mir als Anfänger auch nicht viel gebracht.

Soweit ich weiß(bitte korrigiert mich wenn ich mich irre) gibts keinen objektiven "Mindeststandart" für Reviews in dem Thread oder? aber wie gesagt falls doch nur aussschließlich "proffessionellere" Reviews gewünscht sind sollte man das vlt mal irgendwo anmerken ^^

Vielleicht sollten wir diesen Thread woanders weiterführen, vielleicht wäre es keine schlechte Idee, im Biergarten über das zu diskutieren, was wir von Reviews erwarten.

Zum Schluss möchte ich Dich noch einmal bitten, mein sehr kritisches (und wohl auch verletzendes) Posting nicht zu persönlich zu nehmen, ich habe mich in etwas hereingesteigert. Auch möchte ich Dir danken, dass Du mir klar Deine Meinung sagst, ohne dass ich mich beleidigt fühle. So macht dieses Forum Spaß.

Alles Liebe, Enno
 
Kommen noch Bilder? :)
 
Bilder kann ich gerne die Tage hochladen :)


@ Ennito

Vielen dank für deinen Post so find ich gehört sich das keine Sorge ich nehms nich persönlich

ich finds gut das dus zu begründen versuchst und geb dir sogar recht, vlt war hier wirklich nicht der richtige ort für den Artikel

ich zieh den Hut vor deiner Selbstreflektion das können hier bei weitem nicht alle !

passiert jedem ja mal das man sich reinsteigert und übers ziel raussschießt mir ja auch :D

oh brauchst mir nicht zu danken ich versuch immer offen und ehrlich zu sein und wenns geht versuch ich dabei sachlich zu bleiben,sich gegenseitig zu beleidigen ist echt extremst unterstes niveao.

mir ist es leider hier im Forum in letzter Zeit öfters so ergangen das auf eigentlich normale postings extrem reagiert wurde, wo der angesprochene sich sofort beleidigt gefühlt hat und keinen sinn für Humor hatte.

Da find ich ist es Toll wenn man sich so Zivilisiert Unterhalten kann !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben