Wo Gutachten für Vintage Gitarren erstellen lassen?

  • Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.01.09
Beiträge
203
Kekse
144
Hallo,
Ich möchte eine Expertise über eine meiner Gitarren einholen.
Dabei soll in 1. Linie dokumentiert werden, was vom Originalzustand abweicht etc.
Eine Preisempfehlung wäre ganz nett ist aber nicht zwingend.
Aber wo kann man das machen lassen bzw. wer kann so etwas seriös durchführen?

Danke für eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
Danke für den Hinweis.
Jedoch wäre mir etwas in NRW lieber, da ich die Gitarre ungern verschicken möchte
 
Hi Mr.Gretsch!

Du könntest dich mal an realguitars.de in Leverkusen wenden.
Ich bin nicht sicher, ob sie so etwas selbst machen - aber die sollten jedenfalls jemanden empfehlen können der sowas macht.

cheers - 68.
 
Ich kenne mich jetzt nicht wirklich aus, aber wenn die ursprüngliche Firma noch existiert, wäre es nicht von Vorteil da mal beim Hersteller anzufragen?
 
wäre es nicht von Vorteil da mal beim Hersteller anzufragen?

Kommt drauf an ob Du die Chance hast, dass sich jemand die Gitarre ansieht, der entweder schon zu Zeiten des Baus bei der Firma gearbeitet hat oder sich penibel mit der Geschichte beschäftigt hat. In Deutschland hast Du diese Chance sicher bei deutschen Marken, aber nicht bei amerikanischen. Da sind Nerds und Vintage-Experten wie die beiden genannten (gibt auch noch einen in Hamburg der oft empfohlen wird - komm grad nicht drauf) sicher die bessere Adresse.
 
Gut, deutsche sind in der Regel Meister der Dokumentation und halten selbst von seit 30 Jahren nicht mehr produzierten Produkten immer noch Unterlagen unter Verschluss. Aber schmeissen denn amerikanische Firmen echt alles weg bzw. schreiben nix auf? :nix:
 
Aber schmeissen denn amerikanische Firmen echt alles weg bzw. schreiben nix auf? :nix:

Naja, über Fender liest man, dass Anfang der 70er fast alle Prototypen als Deko an Händler verschenkt wurden, und dass sie für ein neues Reussue.Modell erst mal selber losgehen und alte Original-Exemplare aufkaufen ... spricht für mich nicht dafür, dass die solche Details wie getauschte Potis oder eine Brücke aus einer anderen alten Gitarre anhand von Unterlagen erkennen könnten. Weiss ich aber nicht. Entscheidend ist, dass es bei den meisten US-Firmen in der deutschen Division wahrscheinlich keinen gibt, der das könnte. Die werden schließlich bezahlt, um das aktuelle Zeugs zu verkaufen und nicht, um Experten in 30-50 Jahre alten Produkten zu sein.

Frag 10 aktuelle Mitarbeiter von Citroen Deutschland, ob sie mal die DS neu verkauft haben. Denke, da findet man einfach keinen mehr ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben