Wo habe ich mich verlötet ?

  • Ersteller BenTheRookie
  • Erstellt am
Das ist doch mist, dass sich der Anhang nicht öffnen lässt... Ok wenn du sagst, das der oben gepostete Schaltplan richtig ist muss ich das nur noch mit dem Schalter klären. Vielen Dank an alle für eure Geduld und Hilfe.
 
:redface:
Mein Fehler...
Hab auf den falschen Plan geschaut und angenommen es handelt sich um Singlecoils mit einem 5-Weg-Schalter...

Aber auch Humbucker lassen sich nicht splitten, wenn nur drei Kabel vorhanden sind. Und da sollte auch keines lose in der Luft hängen...

Moinsen,
aus dem Schaltplan, den der TE zu seinen Pickups gepostet hat, geht es eindeutig heraus hervor, dass der rote Draht für den "Singlecoilmodus" vorgesehen ist.
Vergleichen wir das mal mit einem vieradrigen Humbucker, egal welchen Herstellers, bei denen zwei Drähte zusammengelötet werden (mit entsprechender Farbe) um den Humbucker seriell zu verschalten.
Im Falle der EMG Select, wird das eben wohl im Bereich der Spulen gemacht, wie ich vermute. Somit fällt hier dann lediglich die Option flach, dem Humbucker im Parallelbetrieb zu verschalten. Es besteht eben nur die Möglichkeit ihn zu splitten.

Ist man natürlich im Besitz eines Messgerätes, ließe sich das schnell herausfinden. Indem man einfach zwischen weiß und blank misst (als Beispiel 13 kOhm), also seriell.
Ist dann sowohl zwischen rot und blank, bzw. rot und weiß in etwa der halbe Messwert zu ermitteln (also ca. 6.5kOhm) ist es dann in der Tat einfach nur der "Abgriff" zwischen den beiden Spulen, der dann für den "Singlecoilbetrieb" an einen Schalter gelegt wird (rot an Masse schalten) Da ja der blanke eh an Masse geht (zumindest ist das der Plan des Herstellers, ist diese Spule dann komplett mit Masse verbunden, und nur die Verbindung zwischen weiß und rot aktiv.

Ich hoffe nicht zuviel gesülzt zu haben... sollte nur allgemeinverständlich sein.

Bei den EMGs ist allerdings der Plan, wenn man den Select Humbucker als Singlecoil betreiben wollte, eher den weißen unberücksichtigt zu lassen, und entsprechend den roten an "Heiss" und den blanken an Masse.

Für den Betrieb mit Schalter sollte aber die oben beschriebene Variante auch funktionieren.

Lediglich für den "Dualcoil-Humbuckerbetrieb" muß man nur weiß mit "Heiss" und blank mit Masse verbinden, und isoliert den roten eleganter Weise mit Isolierband oder Schrumpfschlauch, um ungewollten Kontakt ,egal wohin, zu vermeiden.

Hierzu bitte den mit Pfeil markierten Text in der Anleitung beachten.

EMG Select.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber es sind ja passive PUs...

Sind es laut Deiner anfangs verlinkten Anleitung auch.

Dem Plan, den ich im Beitrag Nr.8 gepostet habe, liegt die gebräuchliche Belegung eines sogenannten "Economy-Switch" zugrunde.
Wenn Du es sauber so verlötest, dürfte es aller Wahrscheinlichkeit klappen. Aber wie gesagt, ist ein Messen, wo welches Lötöse bei welcher Stellung Deines Dreiwegschalters Verbindung hat immer der sicherere Weg.

Ich hoffe auch, dass ich Dich jetzt mit meinem Beitrag hiervor nicht zu sehr durcheinander bringe.
Wenn ich da von einem Schalter zum "Splitten" spreche, ist dabei nicht eben so ein Dreiwegschalter gemeint, sondern z.B. die Möglichkeit diese Funktion mittels eines Push/Pull-Potis o.ä. zu bewerkstelligen.
Oder mit einem speziellen 5-Weg-Schalter so etwas realisieren (Ibanez verwendet für solche Gimmiks beispielsweise eigens dafür hergestellte Schalter in den RGs mit zwei Humbuckern...), aber das wäre jetzt eher "über´s Ziel hinaus geschossen".
Versuche es am besten erst mal auf die Art und Weise, wie in Beitrag Nr.8 dargestellt. Zwei Humbucker in der Option Steg/beide/Hals.

Solltest Du Interesse haben, wenn dies geklappt hat - also auch Dein Dreiwegschalter idealer Weise so funktioniert, wie im Plan gezeigt - die Option des "Splitting" als weitere Modifikation zu realisieren, meld Dich gerne. Dann zeichne ich Dir diese Optionen (also wie EMG es vorgesehen hat, und wie ich es beschrieben habe) gerne nochmal in den Plan ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.......
Aber auch Humbucker lassen sich nicht splitten, wenn nur drei Kabel vorhanden sind. Und da sollte auch keines lose in der Luft hängen...

Das ist so aber nicht ganz richtig. Es gibt z.B. auch von Ibanez PUs, zumindest in meiner RG1527 war es so, da kommen auch "nur" drei Kabel raus, die ließen sich sehr wohl splitten. Der PU war eben nur intern bereits entsprechend verdrahtet.
 
Das ist so aber nicht ganz richtig. Es gibt z.B. auch von Ibanez PUs, zumindest in meiner RG1527 war es so, da kommen auch "nur" drei Kabel raus, die ließen sich sehr wohl splitten. Der PU war eben nur intern bereits entsprechend verdrahtet.

Genau das hat EricB ganz klar geschrieben und nachgewiesen...
 
Also ich habe nun alles nach dem Plan von Eric verlötet und es funktioniert. Ich habe die Kabel nur minimal abisoliert und versucht bei den Masselötstellen auf den Potis saubere flache Lötstellen zu erzeugen. Dies hat auch zu 50 % funktioniert und ist für mich ein riesen Zugewinn an Erfahrung.
Danke an alle und der Thread kann nun geschloßen werden.
 
Moinsen,
das freut mich, dass das so gut geklappt hat :great:

Viel Spaß mit Deiner wiedererstarkten "Streitaxt".
:rock:

Greetz,
Eric
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben