Wo ist der Unterschied? (Kaufberatung)

  • Ersteller Chrisplayer
  • Erstellt am
C
Chrisplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.07
Registriert
04.01.06
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Schönen Abend @All,

da ich seit etwa einem Jahr E-Gitarre spiele und zur Abwechslung auch mal
etwas auf der Akkustikgittare versuchen möchte, würde ich mir gerne irgendeine
preisgünstige kaufen, die einfach nur zum probieren dienen soll ... später, wenn es
mir gefallen sollte, kann ich mir ja immer noch eine ordentliche anlegen.

Nun habe ich Angebote herausgesucht, weiß aber nicht wo der
wesentliche Unterschied ist, da ich mit Akkustikgitarren nicht sooo auskenne ...

1. https://www.thomann.de/de/harley_benton_bluesgitarre_set.htm
2. https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbcg45.htm
3. https://www.thomann.de/de/startone_cg_851_44.htm
4. https://www.thomann.de/de/thomann_classica_s.htm

Ich bedank mich schonmal recht herzlich für jegliche Hilfe ;)!

Schönen Abend euch noch ...
 
Eigenschaft
 
Wobei noch zu sagen ist, dass die von dir genannten Gitarren bei dem Preis qualitativ allerunterste Schiene sein dürften... lieber etwas mehr investieren.
 
Also die ersten beiden sind Stahlsaitengitarren (Westerngitarren) und die beiden andern Nylonsaitengitarren (Klassikgitarren). Zu den Unterscheiden gab es in letzter Zeit eine Menge Thread, musst du mal suchen.
Edit:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/118600-western-vers-klassikgitarre.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/152215-vergleich-akustik-konzert-gitarre.html

Oh, Stahlsaiten, genau die wollte ich nich :) Wollte bisschen Entspannung für meine
Finger von den harten Stahlsaiten, weil ich hab damit als Anfänger begonnen, nix da mit
sanften Nylon Saiten :)! Woran erkenne ich denn das es sich dabei um Nylon oder Stahl
Saiten handelt? Ich dachte wären alle Nylon, weil die Gitarren eben einen akkustischen
Korpus haben, hab gar nich gewusst das es für diese auch Stahlsaiten gibt ...

// EDIT

Wäre die besser als die anderen? Zumindest vom Preis her etwas mehr ... aber so viel mehr wollte
ich auch nicht mehr ausgeben, wie gesagt -> Probeeinstieg ...
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbcg300ce_konzertgitarre.htm
 
Hi,
also:
Aus deiner Liste im Anfangspost sind die ersten beiden Gitarren ein und die Gleiche ;)
Nur die Eine ist im Set. Empfehlen würde ich dir eine im Preissegment der Letzten die du gepostet hast. Allerdings eine Normale, ohne eingebautes "Tonabnehmersystem". Dann dürftest du was vernünftiges bekommen. Achte darauf, ob du Dots auf dem Griffbrett benötigst und informiere dich über die Sattelbreite, denn die ist zwar größer als bei der E-Gitarre, sollte aber auch nicht zu groß sein.
Ich empfehle dir übrigens trotzdem Stahlsaiten, da diese (nach meiner Meinung) viel Druckvoller und brillianter klingen und du die Bildung der Hornhaut auf deinen Fingern förderst. Das kann dir gerade bei großen Bendings später sehr nützlich sein ;)

Hoffe das hilft dir weiter :great:

MfG

Soni(c)
 
Was ich so nun im Forum gelesen habe ist, dass eine Westerngitarre besser wäre
für Akkorde und solch eine Art von Musik - Sprich auch moderne Pop Balladen die
vorwiegend akkustische Gitarren als Begleitung benutzen.

Doch hier bei Thomann gibts in der Kategorie Westernigitarren wieder neue Unterordnungen,
von denen ich keine Ahnung habe. Jumbo, Folk, Dreadnought, Dobro ...
Siehe https://www.thomann.de/de/westerngitarren.html

PS: Auch wenn sie Stahlsaiten haben wie E-Gitarren, hören die sich dann durch die
"eigene Akkustik" erheblich "ruhiger und sanfter" an, oder?
 
Wie die Gitarre klingt, hängt vom Gitarristen ab.
Wenn du auf der Westerngitarre ruhig spielst sollte sie auch so klingen ;)
Also das passt schon. Desweiteren klingen Westerngitarren für mich "gleichmäßiger". Denn Nylonsaiten unterscheiden sich klanglich von Nylonsaiten, die mit Stahl umwickelt sind (wie es bei einer Konzertgitarre der Fall ist). Und deshalb finde ich klingt auf einer Konzertgitarre E, A und D anders als G, B und e. ^^

Gitarren könnte ich dir hier empfehlen:

Western-Gitarren, preisgünstig

MfG

Soni(c)
 
Achso Dankeschön, dann hab ich nun wenigstens einen kleinen Einblick,
was Sachen Akkustikgitarren angeht ... dennoch kann ich nur "raten" welche
jetzt so ganz Ok ist für den totalen Anfang um es nur zu probieren. Gibt es da
auf der Seite vll. welche die ihr mir empfehlen würdet? Möchte bevorzugt so Akkorde
und solche Sachen spielen ... einfach melodisches, wozu man auch schön singen kann,
auch alleine ....

Was hat es damit auf sich? -> https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbd500bb.htm
 
Sorry für den Doppelpost, hab hier ein Musikbeispiel ... so etwas würde ich u.a.
auch gerne spielen können, eigenen sich dazu Westerngitarren?

www.7Players.de/beispiel.wav
 
Hi,

ich würde sagen, dass das Stück, so wie dier Sound klingt, mit Pick oder Fingernägel in Stegnähe auf einer Konzertgitarre (Nylonsaiten) eingespielt ist.

Von den von dir genannten Gitarren würde ich bei Konzertgitarren mit Nylonsaiten die zuletzt genannte empfehlen.

lg silent
 
Oh, Echt? Sehen das andere auch so?

Wie hörst du das denn raus? Sind die Töne "zu weich", als dass sie von einer
Westerngitarre hätten sein können?
 
Das Puschen von Threads solltest du besser lassen, wer dir antworten möchte, wird das auch ohne Pusch machen.

Also eine Premiere, gepuscht und ich Antworte dennoch:

Das höre ich durch jahrelnges Spielen auf allen möglichen Gitarren :great: sprich es ist Hörerfahrung und gute Gehörbildung.

Die Stahlseitengitarre wird nicht den gleichen Klang reproduzieren können, sie klingt einfach nach Stahlsaite. Faktisch kannst du das Stück auch mit der Stahlsaitengitarre spielen, es klingt dann eben nach Stahlsaite, aber nicht unbedingt schlechter.

Wenn du die Möglichkeit hast, spiele die Gitarre im Gitarrenladen an und entscheide dich dann was du möchtest. Wenn du in deinem Gitarrenladen keine Gitarre in deiner Preislage findest, versuche doch mal zumindest den Unterschied zwischen akustischer Stalsaitengitarre und Nylonsaitengitarre herauszufinden. Es ist zwar nicht die feine Art und sollte nicht immer so praktiziert werden, anspielen und nicht einkaufen, aber um diese grundlegende Frage zu klären, welche Art der Gitarre du möchtest währe es eine Möglichkeit.

Aber bitte! das sollte nicht dir Regel werden falls du das so machen möchtest.

lg silent
 
Hallo, nochmals Sorry für das Puschen, nur wollte ich eben eine fixe Antwort
damit ich die Gitarre rechtzeitig bestellen kann, damit ich sie vor dem Urlaub
noch habe und dann mitnehmen kann.

Hast du denn vll. so eine Akkustikgitarre mit Stahlsaiten? Könntest du mir ein
kurzes Hörbeispiel mit paar Akkorden schicken?

Weil mit der E-Gitarre kann ich ja theoretisch auch akkustisch spielen (hab so
eine Funktion im Verstärker die das angeblich symbolisieren soll), doch wenn ich
versuche ruhig zu spielen oder die Akkorde mal anschlage, hört man immer diese
hässliche Stahlsaitengedusel ... ist das bei der Akkustikgitarre mit Stahlsaiten anders?
Oder unterscheiden sich diese Stahlsaiten voneinander gar nicht? Bzw. der Klang,
wenn der dann nochmal akkustisch rauskommt und nich direkt ...

"Pickup-System mit 3-Band EQ" ... ist das gut? Oder was ist das überhaupt ^^

Danke für die Hilfe :)
 
Hast du denn vll. so eine Akkustikgitarre mit Stahlsaiten? Könntest du mir ein
kurzes Hörbeispiel mit paar Akkorden schicken?
"Pickup-System mit 3-Band EQ" ... ist das gut? Oder was ist das überhaupt
www.myspace.com/autremonde
Die Rhythmusgitarre von Epiphania ist mit einer Fender Westerngitarre mit 4-Band Klangreglung eingespielt (die Gitarre ist nicht von mir eingespielt, nur Komponiert, mich kannst du bei Coming Storm an der E-Gitarre hören :) ), die 3-Band Klagnreglung von HB ist bei den Nylonsaitengitarren gut zu gebrauchen (so eine habe ich mir als Backup angeschafft und bin damit zufrieden), daher denke ich das passt auch bei den Stahlsaitengitarren.
Weil mit der E-Gitarre kann ich ja theoretisch auch akkustisch spielen (hab so
eine Funktion im Verstärker die das angeblich symbolisieren soll), doch wenn ich
versuche ruhig zu spielen oder die Akkorde mal anschlage, hört man immer diese
hässliche Stahlsaitengedusel ... ist das bei der Akkustikgitarre mit Stahlsaiten anders?
Oder unterscheiden sich diese Stahlsaiten voneinander gar nicht? Bzw. der Klang,
wenn der dann nochmal akkustisch rauskommt und nich direkt ...
Jede Gitarre und vor allem jedes Gitarrenmodell klingt anders, das gilt auch für Saiten. Ich habe auf meinen Gitarren unterschiedliche Saiten und dies variiert auch noch nach Einsatzgebiet, sprich welche Art Musik mache ich mit der jeweiligen Gitarre, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein und dieselbe Gitarre mit unterschiedlicher Saitenmarke einen anderen Sound produziert. Das ist Geschmacksache.

Das moddling deines Effektgerätes kann an eine richtige Gitarre herankommen, das liegt an der Qualität des Effektes und der Einstellung. Da du den Soundunterschied der unteschiedlichen Gitarren nicht kennst dürfte die Einstellung auch nicht besonders genau sein.

lg silent
 
Hört sich interessant an :)!

Hab auch gehört das diverse Leute sich an den Konzertgitarren Stahlsaiten
drangemacht haben statt den Nylon ... und umgekehrt, sprich Westerngitarren
mit Nylonsaiten ... ist sowas möglich/sinnvoll oder nur Quatsch? Weil so könnte
man dann ja theoretisch den Kompromiss eingehen und hat beides, nur das wohl
die Stahlsaiten auf einer Konzertgitarre nicht so schick klingen wie an der eigentlich
gedachten Gitarre -> Western (?)
 
Konzertgitarren sind im allgemeinen nicht für Stahlsaiten konstruiert, nach einer Weile verzieht sich der Hals diese Jugendsünde habe ich auch schon hinter mir.

Es gibt Flmenco-Gitarren, das sind sozusagen Konzertgitarren mit Stahlsaiten.

Westerngitarren haben, wie E-Gitarren, einen Stahlstift im Gitarrenhals, Konzertgitarren in der Regel nicht.
 
Achso. Naja, wenn ich ehrlich bin hätte ich bei dem Stück gar nicht gedacht das das Stahlsaiten sind!

Bei dem Stück sind es aber definitiv Stahlsaiten auf der Westerngitarre, oder?
(Auschnitt von Pohlmann - Wenn jetzt sommer wär) http://www.7players.de/beispiel2.wav
 
Ja, würde ich auch so deuten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben