Wo kann man Kratt-Akkordeons in Deutschland kaufen?

• Ersteller R.Monika
  • Erstellt am
R
R.Monika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Kekse
0
Hallo Miteinander. Wo kann ich Kratts- Akkordeon in Deutschland kaufen. Mich würde sehr dass Modell:

Akkordeon Kratt Karat 343 Converter interessieren.

Gibt es für diese Akkordeons auch einen Gebrauchtwarenhandel. Und wenn, wo?
Danke für eure Hilfe
178 Aufrufe
06.01.2015

Hallo R.Monika,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Frage ist wie:
"Ich interessiere mich für einen blauen VW Golf 4 mit 100 PS und Schiebedach. Wo kann ich so einen kaufen?"

Gebrauchte Instrumente kannst du kaufen in allgemeinen Musikgeschäften, bei spezialisierten Akkordeonhändlern, übers Internet, von privat, auf dem Flohmarkt u.s.w.
Meine Gegenfrage deshalb, weil keiner mit Sicherheit ein ganz spezielles 20 Jahre altes Model im Lager hat, womöglich noch mehrere davon, dass man Auswahl hat.
Das hast du nicht einmal bei Automodellen von denen Hunderttausende gebaut wurden.
Mehr als Händler und Verkaufsportale abklappern und googeln kannst du nicht.
Die Firma Kratt im speziellen war so ein Ein-Mann-Betrieb eines ausgebildeten Handzuginstrumentenbauers, wie es immer wieder welche gab und gibt, der sich aus Castelfidardo mit Mengenrabatt Serien bestimmter Modelle nach seinen Sonderwünschen in Teilen oder mehr oder weniger vorgefertigt liefern lassen hat, dann die Endfertigung vorgenommen und unter seinem Namen verkauft hat.
Das ist nichts schlechtes so.
Für deine Frage ist halt relevant, dass die Modelle nie über längere Zeiten kontinuierlich gefertigt wurden, sondern immer nur eine Serie gebaut und abverkauft wurde und falls ausreichend Nachfrage bestand, eine zweite Serie aufgelegt wurde und ansonsten nicht. Und mit Serie meine ich 5-10 Stück. Akkordeone werden schließlich in Handarbeit gefertigt
Von dem Modell, das du suchst, wird es insgesamt keine 100 Stück geben.
Das gilt aber für die meisten spezielleren Instrumente.

Wo hast du denn von dem Modell erfahren? Das kann doch nur von einer Verkaufsanzeige sein. Oder kennst du Jürgen Kratt persönlich?
Wenn ich google finde ich die Videos von Oliver Ziem. Frag doch den einmal, ob er die gespielten Modelle verkauft hat, oder ob er noch eines hat.

Weißt du eigentlich sicher, was du willst? Ich vermute kleines (oder nur billiges?) Konverterakkordeon.
Oder reicht Freebass? Das Griffsystem ist egal? Taste/Knopf vielleicht auch?
Ich frage, weil dann vielleicht dein Beuteschema größer wird und leichter zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo kann ich Kratts- Akkordeon in Deutschland kaufen. Mich würde sehr dass Modell:

Akkordeon Kratt Karat 343 Converter interessieren.

Hallo R.Monika,

nachdem die Fa. Kratt vor Jahren den Betrieb eingestell hat, gibt es keinen "Generalvertrieb" mehr. Damit bleibt nur Ausschau nach gebrauchten zu halten - Also Fachgeschäfte, Fachwerkstätten und Fachhändler abklappern und aufmerksam die Verkaufsanzeigen zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo R.Monika ,

die Frage nach Kratt Convertern ist gar nicht so unberechtigt ,
wie es bei meinen Vorredner scheint. Ich hatte selbst einige Kratts
und war von der Verarbeitung und dem Klang sehr angetan.

Kratt war eigentlich Generalvertreter für Hohner ,
der sich aus Knebelverträgen befreit hat und, wie oben schon erwähnt ,eigene Instrumente in Italien hat bauen lassen.
In einem älteren Akkordeon-Magazin gibt es die ganze Kratt Geschichte zu lesen.
Aufgeben musste er letztlich , da die Zulieferer aus Italien über die Jahre immer teurer wurden, sodaß sich
sein Geschäftsmodell irgendwann nicht mehr für ihn lohnte.
Da er den Markt besser kannte, als die Hersteller selbst, hat er sehr speziell für die Kundenwünsche geliefert.
Also auch kleinere Akkordeons mit Converter . Diese waren zwar günstiger, als die von Victoria oder Pigini ,
hatten aber eine etwas andere Umschaltkonstruktion, was sie auch umgewöhnlich leicht machte.
Ich hatte z.B. eine Kratt 373 , also mit 96 Bassknöpfen . Der Diskant entsprach auch dem eines 96er Instruments,
doch waren im MII nur das Tastenfeld von 72 Bassknöpfe mit Akkorden belegt , lediglich die Grundbässe gingen durch.
Ursache war eine etwas vereinfachte Bassmechanik , einen hörbaren Unterschied gab es eigentlich nicht.

Leider ist das Angebot doch sehr überschaubar -
da Kratt nicht so bekannt ist , sind diese Akkordeons jedoch auch bei Händlern , wenn vorhanden ,
günstiger , als die Konkurrenzmodelle zu bekommen.

Ich vermute kleines (oder nur billiges?) Konverterakkordeon.
Ich stoße mich etwas an der Formulierung "billiges" ,
das vermute ich eher bei den Chinainstrumenten ( von denen es , Gott sei Dank , noch keine Converterakkordeons gibt )

Die besagte Kratt 343 hatte ich auch mal ,
die war mir natürlich viel zu klein. Die hatte ich aus einem Online Inserat,
wobei den Verkäufern nicht bewußt war, daß es sich um ein Convertor Akkordeon handelte :

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Infos zu Kratt- Akkordeons.

Ich habe tatsächlich mal eine Anzeige auf Ebay-Kleinanzeigen für eine Kratt Konverter Instrument gesehen. Ist aber schon eine Weile her. Wenn man auf der Suche nach so einem doch recht speziellen Instrument ist, kann man vermutlich nur immer wieder die einschlägigen Gebraucht-Angebotsseiten durchgehen. Vielleicht hat man ja Glück und es taucht eines auf.