Wo kann man sich nen Hals und korpus bauen lassen?

  • Ersteller SpLiNtEr
  • Erstellt am
Lieber mir den Differenzbetrag aufs Konto überweisen, das wär glaub ich sinnvoller :).
 
SpLiNtEr schrieb:
wieso so teuer?erlenholz kostet gerade mal 38 € dann brauch ich nen hals... ja weiß noch net woher ;-) dann nen volume regler und nen toneregler,nen 3 wege schalter mechanick , tremolo , lack und Pu's! wenn ich alles bei ebay hole dürfte ich doch mit 400 hinkommen?obwohl Pu's hab ich noch... aber nur ne Paf Pro und nen AH oder so von Ibanez... aber erstmal wärs ja ok

wenn du deine eigene Arbeitszeit mit nem Stundensatz hinzurechnest wird es sicher in der Theorie teurer. Je nachdem wieviel Mühe du dir gibst wird die Gitarre unter Umständen auch nicht so klingen wie man das von ihrem Materialwert her erwartet. Ist halt ne schwierige Sache.
Nicht vergessen: Mietkosten für die Oberfräse :).
 
also ich fang an in dem ich mir da bei dem epsen Erle, amerikanisch/ Alder schlicht/ plain but perfect 34,00 bestelle... zeichne ich mir auf ein großes blatt schonmal meine bodyform auf und übertrage sie dann auf das holz...dann lass ich es meinen vater aussägen und Fräsen... dann muss ich den innenraum für Pickups und das ganze zeug machen... am einfachsten wäre es doch mit schlagbrett oder da ich da dann alles festmachen lann?! wenn ich dann damit vertig bin kann ich anch einem hals schauen... wenn ich den hab muss ich ja am korpus nochmal was absägen oder so und dann kann ich ja lackieren... was für lack hol ich da?


weclhe mietkosten???
 
Naja, so Geräte kannste vom Baumarkt leihen. Kostet je nach Gerät durchaus auch 20€ pro Tag. Ich würde mir noch ein paar Platten Abfallholz besorgen - jeden Arbeitsgang einmal proben.
Ganz wichtig: schlaues Buch besorgen ;) .. da steht alles ganz genau drin.

Mein Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...276/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-0375399-9560064

Und Achtung: Das Holz von Espen muss anscheinend wirklich getrocknet werden was zum Problem werden kann.
 
werd ich mal machen!denke das ich nach weihnachten damit anfang!wenn die gitarre dann gut wird kann mir hier jemand gerne meine Sa 160 mit meinem DiMa Paf Pro und den Texas abkaufen *lol* wer will?
 
dotvoid schrieb:
Und Achtung: Das Holz von Espen muss anscheinend wirklich getrocknet werden was zum Problem werden kann.

Vor nem knappen Jahr oder so hab ich die mal angemailt, da hiess es, die Tonhölzer seien an sich fertig zum Loslegen. :-?

Dummerweise steht auf der Hp nix weiter dazu.

Paar Kollegen hier haben da doch schon bestellt und gebaut. Hat da einer mehr infos?
 
hmm .. unter Eigenschaften steht halt nen Trocknungshinweis. Deshalb.
 
Ich habe auch das Buch von Koch, und obwohl es "das deutsche Standardwerk" ist, habe ich genau nichts damit anfangen können. Wer will, kann es gerne von mir neuwertig erwerben.
Nachdem ich mir die selbstgebauten Gitarren von Meister Koch auf seiner Webseite angeschaut habe, habe ich dann doch beschlossen, nicht den Weg über den rohen Holzblock zu gehen, sondern habe mir gebraucht Warmoth Body und Hals besorgt, den Body nach eigenen Vorstellungen mit Kontur versehen und das ganze mit ein paar custom Details an der Elektronik zusammengebaut.
 
SpLiNtEr schrieb:
wieso so teuer?erlenholz kostet gerade mal 38 € dann brauch ich nen hals... ja weiß noch net woher ;-) dann nen volume regler und nen toneregler,nen 3 wege schalter mechanick , tremolo , lack und Pu's! wenn ich alles bei ebay hole dürfte ich doch mit 400 hinkommen?obwohl Pu's hab ich noch... aber nur ne Paf Pro und nen AH oder so von Ibanez... aber erstmal wärs ja ok


na biste dir denn ach sicher, ob das holz gut ist? zudem weis ich nicht, was du schon für werkzeuge du hast und welche du noch brauchst.
 
hoss33 schrieb:
Ich habe auch das Buch von Koch, und obwohl es "das deutsche Standardwerk" ist, habe ich genau nichts damit anfangen können. Wer will, kann es gerne von mir neuwertig erwerben.
Nachdem ich mir die selbstgebauten Gitarren von Meister Koch auf seiner Webseite angeschaut habe, habe ich dann doch beschlossen, nicht den Weg über den rohen Holzblock zu gehen, sondern habe mir gebraucht Warmoth Body und Hals besorgt, den Body nach eigenen Vorstellungen mit Kontur versehen und das ganze mit ein paar custom Details an der Elektronik zusammengebaut.

also hast du dir einfach nen korpus gekauft udn lackiert oder wie?
woher haste das denn bekommen?

wieviel willste für das buch noch?
 
SpLiNtEr schrieb:
werd mal schauen hab immoment das geld nihct =)

schaut mal könnte ich mit den sachen hier ne super gitarre bauen?

was sagt ihr dazu?

Wenn Du nichtmal 20,- für ein Buch hast, sehe ich schwarz für eine ganze Gitarre :rolleyes:

Zu deinen Links: Das ist ja nur Kleinkram, das wesentliche, nämlich Body und Hals braucht Du zuerst. WENN DAS DANN MAL GERADE zusammen ist, dann kannst Du Dir Gedanken über Hardware und Elektronik machen.
 
hoss33 schrieb:
Wenn Du nichtmal 20,- für ein Buch hast, sehe ich schwarz für eine ganze Gitarre :rolleyes:

Zu deinen Links: Das ist ja nur Kleinkram, das wesentliche, nämlich Body und Hals braucht Du zuerst. WENN DAS DANN MAL GERADE zusammen ist, dann kannst Du Dir Gedanken über Hardware und Elektronik machen.

ende des monats hab ich wieder um die 70 € =)
 
SpLiNtEr schrieb:
ende des monats hab ich wieder um die 70 € =)

Also das könnte ein Problem sein... Aber wenn du sonst kein Geld brauchst haste dein Zeug innerhalb ein paar Monate zusammen. :D
 
Nochmal kurze frage !hier auf der seite
http://www.espen.de/seiten/musik/holz_elek_gitarren.html

steht ja unten bei ahorn z.b geriegelt / flamed A
" /flamed AA
" /flamed AAA
was gedeutet das denn?

und dann wollt ich wissen ob die decken bei gitarren noch sound ausmachen und ob eine gitarre mit einer ahorn decke einen besseren sound hat als eine gitarre ohne decke und nur ahorn korpus?
dann müsste ich noch wissen w elchen lack ich brauche?!
 
SpLiNtEr schrieb:
Nochmal kurze frage !hier auf der seite
http://www.espen.de/seiten/musik/holz_elek_gitarren.html

steht ja unten bei ahorn z.b geriegelt / flamed A
" /flamed AA
" /flamed AAA
was gedeutet das denn?

Je mehr "A"s, desto schöner die Decke.

Wobei die "A"s aber net definiert sind. AA von Firma X kann durchaus AAA bei ner anderen Firma Y sein.

Aber grober Anhaltspunkt isses schon. V.a. natürlich INNERHALB eines Herstellers.

und dann wollt ich wissen ob die decken bei gitarren noch sound ausmachen und ob eine gitarre mit einer ahorn decke einen besseren sound hat als eine gitarre ohne decke und nur ahorn korpus?

Kommt draf an, was du drunter hast. Bei Mahagonie ist Ahorn als Decke ja legendär, um etwas Brillanz hinzuzufügen. Aber ob ne schöne Erlen-Strat, noch dazu mit Fender SCs ausgerüstet, noch mal Ahorn drauf braucht.....

Kommt drauf an, was du willst. ALLES ist möglich.


Oft ist sone Decke nur der Otpik wegen drauf und dann sehr dünn.
 
und welches holz würdest du mir jetzt empfehelen?sollte ordentlicher klang sein als Pu's sollen aufjedenfall DiMarzio's oder sie V7 S2 V8 rein!soll also keine metall gitarre werden ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben