Wo kommen wohl diese original Gibson Bodies her?

T
Tubble
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
19.01.07
Beiträge
137
Kekse
150
Hi,

vielleicht ist das längst bekannt, aber ich habe kürzlich erst entdeckt, dass jemand bei Ebäi Gibson Bodies verkauft.

Beispiel https://www.ebay.de/itm/2016-Gibson...m=382308166195&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Wo kommen die wohl her? Ausschuss? Das würde Gibson doch wohl nicht auf den Markt werfen, wenn man sich sonst so deren Geschäftspraktiken ansieht. Also vom Laster gefallen oder gefälscht?

Bitte klärt mich auf!
 
Eigenschaft
 
... vom Laster gefallen oder gefälscht? ...
wieso 'oder'?
wußtest du das noch nicht? die chinesen haben auf der rückseite vom mond einen großen laster geparkt, von dem die immer runterfallen.
nein, im ernst, solche anzeigen brauchst du dir doch wirklich nicht ersthaft anzuschauen.
horst
 
Ich rate mal: Instrumente werden auseinandergebaut und in Einzelteilen verkauft? Zumindest haben sie auch Brücken, Tonabnehmer und sonstige Teile, viele aber ohne Originalverpackung.

P.S.: Hier sehe ich meine Vermutung bestätigt. ;)
http://www.mylespaul.com/threads/gibson-les-paul-bodies-on-ebay-sold-by-stratosphere.293086/
http://www.mylespaul.com/threads/gibson-les-paul-body-and-necks.313771/
http://www.mylespaul.com/threads/whats-the-deal-with-the-gibson-body-neck-sales-on-the-bay.28371/
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach Kinders, die sind einfach nicht echt.
 
wieso 'oder'?
wußtest du das noch nicht? die chinesen haben auf der rückseite vom mond einen großen laster geparkt, von dem die immer runterfallen.
nein, im ernst, solche anzeigen brauchst du dir doch wirklich nicht ersthaft anzuschauen.
horst
Da würde ich vermuten, dass Gibson da rigoros hinterher ist, zumal es ganze Anwaltskanzleien gibt, die sich nur darauf spezialisiert haben Hausfrauen abzumahnen, die z.B. unbedarft in Unkenntnis der Rechtslage ein Bild aus der Google Bildersuche kopiert haben oder den Zusatz "der Markenname wird nur zur Beschreibung der Eigenschaften des Artikels verwendet" vergessen haben.
Ich rate mal: Instrumente werden auseinandergebaut und in Einzelteilen verkauft? Zumindest haben sie auch Brücken, Tonabnehmer und sonstige Teile, viele aber ohne Originalverpackung.
Wer baut 2000,-EUR Gitarren auseinander, um sie dann als Einzelteile zu verkaufen? Naja, die müssten dann irgendeinen Defekt haben, sodass irgendwelche übriggebliebenen Teile bleiben und sich der Austausch oder Reperatur nicht lohnt.
Wobei 2000,-EUR ist übertrieben, ich glaube es handelt sich hauptsächlich um Studio und Tribute, dei gibt es ja teils auch für unter 1000,-.
 
Da würde ich vermuten, dass Gibson da rigoros hinterher ist, zumal es ganze Anwaltskanzleien gibt, die sich nur darauf spezialisiert haben
Nur tauchen die Fälschungen schneller auf, als die Anwälte sie abmahnen können. Und ein neuer Ebay Shop ist wohl auch schnell eingerichtet...
 
Wer baut 2000,-EUR Gitarren auseinander, um sie dann als Einzelteile zu verkaufen?

Wenn die Summe der Einzelteile mehr wert ist als das Ganze? Dann muss nicht unbedingt was defekt sein.

Ein LP-Standard-Body ist deutlich teurer, da schlägt sich scheinbar der "Einkaufspreis" nieder: https://stratosphereparts.com/2016-gibson-usa-les-paul-standard-t-body-neck-parts-blue-mist-sale/

Ich will nicht beschwören, dass ich Recht habe, aber nach Überfliegen u.a. der o.g. Links scheint das Geschäft schon seit Jahren zu laufen ohne das Gibson oder Fender eingeschritten wären.

Kannst ja mal durchrufen: Phone Support Line: 518-289-5921
;)

Oder: sales@stratosphereparts.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, egal. Würde mir das eh nicht kaufen, selbst mit Echtheitszertifikat. Für die Preise bekommt man bestimmt nen auf Wunsch fertig gefrästen Body+Hals von nem Tonholzversand, ohne Gibson-Qualitätsschwankungen. Aber natürlich nicht mit den exakten Maßen und dem Gibson Logo. ;)
 
OK, gehen wir mal davon aus die wären echt und man hätte die Gitarren zerlegt um sie in Teilen zu verkaufen.

Wieso haben die dann keine kleinen Bohrlöcher für die Ausrichtung der Mechaniken? Seltsam, oder? :D

Grüße
 
Wieso haben die dann keine kleinen Bohrlöcher für die Ausrichtung der Mechaniken? Seltsam, oder? :D

Nö. Die verlinkte ist eine "HP" - G-Force. :D Hier ein Foto einer "T":
s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/2016-Gibson...itm=142464509623&_trksid=p2047675.c100623.m-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bezog mich auf den ersten Beitrag:

Hi,

vielleicht ist das längst bekannt, aber ich habe kürzlich erst entdeckt, dass jemand bei Ebäi Gibson Bodies verkauft.

Beispiel https://www.ebay.de/itm/2016-Gibson-USA-Les-Paul-60s-HP-BODY-NECK-Parts-American-Satin-Honeyburst/382308166195?_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=2&asc=49927&meid=966bbf9cab064b5c85763dde06394f9e&pid=100005&rk=2&rkt=6&sd=362111192945&itm=382308166195&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Wo kommen die wohl her? Ausschuss? Das würde Gibson doch wohl nicht auf den Markt werfen, wenn man sich sonst so deren Geschäftspraktiken ansieht. Also vom Laster gefallen oder gefälscht?

Bitte klärt mich auf!

s-l1600.jpg


Grüße
 
Nun ja,
im Motorradbereich ist es inzwischen üblich, das gebrauchte Motorräder zerlegt und in Einzelteilen verkauft werden. Meißt lässt sich dadurch ein höherer Gesamtverkaufspreis erzielen.
Warum also nicht auch bei gebrauchten Gitarren? Möglich ist alles (vor allem im Land der unbegrenzten Möglichkeiten)

Gruß
 
Der Anbieter ist seit Jahren bekannt. Da geht alles mit rechten Dingen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Absolut! Es ist ein seriöser Anbieter, der einfach nur eingekauft Ware nackig macht und in Einzelteilen verkauft. So ist der Erlös wesentlich höher. Ob das unterstützenswert ist, ist eine ganz andere Frage.

Schicken Gruß,
Etna
 
Der Anbieter ist seit Jahren bekannt. Da geht alles mit rechten Dingen zu.

Was er sagt. STratosphere ist offenbar nicht angreifbar, sonst hätte Fender das längst getan. Woher nun die Gibson-Teile genau stammen, ob im "Bulk" aus der Fabrik oder aus Großhandelskanälen als fertige Gitarre, werden sie uns kaum verraten. Zumindest von Fender ist da auch schon nicht fertig montierter Ausschuss aufgetaucht. Das Geschäftsmodell rechnet sich aber auch so, denn 1) kann man mit dem Verkauf der EInzelteile in vielen Fällen mehr verdienen als mit dem Verkauf einer ganzen Gitarre, 2) zahlt man als Händler auch nicht den Endkundenpreis ...
 
Zumindest von Fender ist da auch schon nicht fertig montierter Ausschuss aufgetaucht.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass da auch Restbestand und 2. Wahl oder Ausschuss veräußert wird. Letztlich ist das ja unternehmerisch gesehen auch sinnvoll.

Und bei den Sachen, die einen guten Eindruck machen, sind die Preise in der Regel ja auch entsprechend.

Kaufen würde ich mir sowas ggf. aber nur, wenn ich es problemlos zurückschicken kann.

Grüße
 
Ganz kapiere ich das Geschäftsmodell noch nicht. In Einzelteilen verkaufen um mehr zu erlösen, okay aus Verkäufersicht. Aber zu einem Geschäft gehören ja zumindest zwei und wer kauft das?
Die Preise sind ja nicht ohne. Sich solcherart eine ganze Gitarre zusammenzukaufen macht ja keinen Sinn. Dazu fehlen dann noch Papiere, Koffer, Garantie ....
Und wer braucht so viele Ersatzteile? Dass das bei Gebrauchtwagen gehen kann könnte ich mir noch vorstellen, aber bei Gitarren?
 

Vielleicht (!) Leute, die sowieso andere Tonabnehmer und Hardware installieren wollten. Mir scheint man hatte mit Fender Parts angefangen, durch den Schraubhals ergeben sich ja noch etwas mehr Optionen solange Hals und Halstasche passen.

Dazu fehlen dann noch Papiere, Koffer, Garantie ....

Garantie gibts scheinbar nur auf Fender seitens "Stratosphere" auf Gibson zumindest seitens Gibson nicht, da kein authorisierter Gibson-Händler. Steht im ganz-Kleingedruckten.
Stratosphear.jpg

http://stores.ebay.de/thestratosphere/

Die Verkaufen (deswegen?) auch nicht als "new" sondern als "mint" (= "wie neu").
 
Trotzdem viel zu teuer, dass es Sinn machen könnte. Ich versteh ja noch jene, die bestimmte Hölzer suchen und aus Edelteilen ihr Trauminstrument zusammenstellen. Aber hier werden zerlegte Serienteile angeboten und da nicht die Creme, sondern Standardware. Irgendwie erschließt sich mir der Reiz an der Sache nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben