Wo kommen wohl diese original Gibson Bodies her?

Naja, egal. Würde mir das eh nicht kaufen, selbst mit Echtheitszertifikat. Für die Preise bekommt man bestimmt nen auf Wunsch fertig gefrästen Body+Hals von nem Tonholzversand, ohne Gibson-Qualitätsschwankungen. Aber natürlich nicht mit den exakten Maßen und dem Gibson Logo. ;)

Das mag sein, nur rechne dann noch einmal zwischen 350 und 450€ für eine gute Lackierung dazu....
 
Wenn's ein Mod sagt, muß es dann wahr sein ?

Ach Paruwi, Du immer mit Deiner Polemik. :rolleyes1:

klaatu ist zwar Mod, sein Beitrag aber aus normaler Usersicht verfasst.
Hätte er ein Modmachtwort gesprochen, wäre sein Beitrag grün geschrieben.

Natürlich hat auch ein Mod kein automatisch garantiertes Abo auf Recht haben, und das weißt Du doch selber ganz genau.
Sorry, selbst disqualifiziert durch so viel Destruktivität in einem so kurzen Beitrag. :-:)rolleyes1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du immer mit Deiner Polemik.

Es war eine ganz einfache Frage, nicht mehr und nicht weniger.

Du machst ein Drama daraus und verhältst dich wie ein Hilfspolizist....

und ich bin mir sicher, er kann selbst antworten und braucht deine Hilfe nicht.
Vielleicht kann er sogar zugeben, wenn er falsch gelegen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ehrlich gesagt - ich bin zunächst auch mal skeptisch, wenn auf E-Bay original Teile angeboten werden. Gerade Bodies und Hälse. Ist ja nicht so, dass da nicht auch genug Fälschungen herumschwirren würden.
Schön, dass dies offenbar ein legitimer Shop ist. Genug andere sind es nicht.
 
Ich hatte auch erst gedacht, dass es sich evtl. um Bausätze mit Gibson Headstock-Overlay handelt, beides bekommt man ja problemlos (und ist mir m.E.n. schon bei einem deutschen Gitarrenbauer begenet). Aber bei näherem Hinsehen fallen doch einige Dinge auf, wie der erwähnte Verkauf von Einzelteilen ohne OVP. Oder die Tatsache, dass die HP-Modelle auf Grund des G-Force keine Löcher an der Kopfplattenrückseite aufweisen. Letzteres wäre ein Detail, wo ich bei einer Fälschung schon den Hut ziehen würde für die Detailverliebtheit und Authentizität. :D
Wäre halt nett wenn (wie ihm "Fake oder Original?"-Thread leider auch nicht immer ;)) auch darauf hingewiesen würde/worden wäre wieso es sich offensichtlich um Fälschungen handelt und das nachvollziehbar macht.
Oder ob es Hinweise darauf gibt, dass ein Anbieter einen Shop betreibt der nur in Besitz der Bilder aber nicht der angebotenen Ware ist o.ä..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine ganz einfache Frage
Nicht so ganz, denn die (zeitlich mit eintägigem Delay erfolgende Bezugnahme und) Erwähnung der Funktion "Mod" in dem Kontext lässt möglicherweise Spielraum für a-priori-Interpretationen - z.B. dass sich der Zitierte eigentlich nicht gezielt ("rhetorischer Unterton") zu einer (sachlichen) Beantwortung aufgefordert fühlt, sondern sich eher mit einer leicht zynischen Feststellung konfrontiert sehen könnte ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin!

Ich hatte auch erst gedacht, dass es sich evtl. um Bausätze mit Gibson Headstock-Overlay handelt, beides bekommt man ja problemlos (und ist mir m.E.n. schon bei einem deutschen Gitarrenbauer begenet).

Natürlich gibt es die Overlays. Sie sind einfach nur zu Reperaturzwecken auf dem Markt. Ich habe auch welche daheim. Natürlich kann man Schindluder damit treiben. Diese Gefahr besteht immer. Ist leider wieder einer der Punkte die vom chinesischen Kopielieferanten in besserer Qualität zu haben ist, als die von Gibson original.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich gibt es die Overlays. Sie sind einfach nur zu Reperaturzwecken auf dem Markt.

Ich weiß. ;) Hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich hab vor längerer Zeit "nackte" SGs ohne Hardware und Elektrik aber mit Gibson Logo bei einem Gitarrenbauer im Ebay Shop gesehen. Okay, ob das nun ein "Original"-Overlay war oder auch vom besagten Gitarrenbauer weiß ich natürlich nicht.
Ist aber schon was her, tauchte seitdem nicht mehr auf. Hatte mich damals stutzig gemacht aber ich hab nicht gefragt was es damit auf sich hat.
 
Fühlt man sich dann besser, wenn man es geschafft hat, eine Nebenbemerkung über die vermeintlich so schlechte Gibson-Qualität zu platzieren?

Die grundsätzliche Frage dieses Thread ist doch interessant genug, oder
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die vom chinesischen Kopielieferanten in besserer Qualität zu haben ist,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Nunja, mit meinem Gefühl hat das nichts zu tun. Von Gibson bekomme ich einfach nur deformierte Pappen, die Inlays mit viel Filler eingeklebt haben. Das Binding der Custom Overlays sieht auch nicht wirklich toll an den Ecken zusammengefügt aus. Der Chinese liefert als Kopie ein planes Overlay und schafft es das Perlmutt präzise einzusetzen, sodass man keine Übergänge zwischen den Materialien sieht. Außerdem fluchten die einzelnen Schichten des Bindings dort.

Thema war ja vom TE über die Herkunft der Gibson Einzelteile des angesprochenen Händlers mehr zu erfahren. Beitrag Nummer 15 ist die Aussage von mir zur eigentlichen Frage des TE. Dieser Händler kauft ganze Gitarren (als Restposten oder was auch immer) an und zerpflückt sie, um sie in Einzelteilen zu verkaufen. Das bringt wohl eine größere Marge ein. Nun sind diverse Teile angesprochen worden, an deren Details man etwaige Fälschungen besser erkennen kann. Und gerade dieses "Qualitätsmerkmal" ist in meinen Augen ebenso wichtig, um eine Fälschung zu erkennen, wie andere angesprochene Details auch. Wenn die Gitarre besser gefertigt ist, als beim Original, ist es eben eine Fälschung.

Das ich diesen Punkt schade finde, darf ich doch zum Ausdruck bringen, oder nicht? Das hat nichts mit Bashing einer bestimmten Marke zu tun.

Schicken Gruß,
Etna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ok ist gekauft; Du hast es ja begründet. Nichts für ungut also.

Ich bin kein expliziter Gibson-Jünger; mich nervt nur wenn in manchen Threads der ewig gleiche Tenor herrscht. Zum Beispiel gibt es Uswrthreads bestimmter Marken, in denen dann weniger über diese Marke als vielmehr negativ über G. gepostet wird. Da wird man halt etwas dünnhäutig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach du... Ich bin derzeit auch viel zu dünnhäutig im Forum unterwegs... Kann das also gut verstehen. ;)
 
Leute!! Ich verstehe die Aufregung nicht. Mir wäre es vollkommen egal von wem die Teile sind. Wenn es gutes Material und eine ansprechende Lackierung ist, (was man prüfen sollte)
bekommt man kaum günstiger eine Pauline um sie fertig zu stellen. Hardware drauf, PU's rein, verdrahten - und spielen. So bekommt man für ca. 650 Euro vermutlich ein brauchbares Teil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht sollte ich aufhören ganz normale Fragen zu stellen....

dann kann niemand mehr irgendetwas hinein interpretieren


Emotional fragen, sachliche Antworten erwarten passt nicht zusammen. Leider ist das so und auch nix neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Absolut! Es ist ein seriöser Anbieter, der einfach nur eingekauft Ware nackig macht und in Einzelteilen verkauft. So ist der Erlös wesentlich höher. Ob das unterstützenswert ist, ist eine ganz andere Frage.

Schicken Gruß,
Etna


So isses ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Thema "Fälschung" : glaubt ihr denn wirklich, dass die tausende von Body's und Hälsen alle von Gibson und Fender selbst produziert werden ? Die beiden haben jede Menge an Zulieferen und ein Licenced by Fender Neck ist i.d.R. auch nicht schlechter als ein direkt dort gefertigtes.
 
Die Preise sind ja nicht ohne. Sich solcherart eine ganze Gitarre zusammenzukaufen macht ja keinen Sinn. Dazu fehlen dann noch Papiere, Koffer, Garantie ....
Und wer braucht so viele Ersatzteile?

Hi,

ich denke, dass es letztlich für alle Teile funktioniert. Original-Gibson-Hardware und PUs werden viele suchen, um ihre Epi, Faber oder sonstige LP näher an das Original zu bringen (wobei man darüber gerade bei der Hardware diskutieren kann...). Man sollte aber nicht unterschätzen, wie viele Bastler einen Haufen Zeug rumliegen haben, für das sie keine Verwendung haben, also PUs, die vielleicht doch nicht ganz zur vorhandenen Gitarre passten, einen Satz Mechaniken hier, eine Bridge da. Da ist der Ankauf einer "nackten" Gitarre dann auch wieder attraktiver als der einer kompletten, bei der man erst alles ausbauen muss (und damit die Schubladen erneut füllt).

bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss sagen, wenn ich sehe, was die so haben, bekomme ich schon Bock, mir eine schöne Goldtop aus einer der Leerkarossen von dort zu bauen. Da ich nach und nach bei eigentlich fast allen Gitarren die Tonabnehmer etc. tausche, kann ich damit echt noch was sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ich der Einzige hier, der sich fragt, was so toll an dem Angebot sein soll?

Da werden z.B. Les Paul Tribute Bodies ohne Hardware für 400 Euro rum plus 80 Euro Versand verkauft - dann kommen noch 19% Einfuhrsteuer und 2,7% Zoll drauf - ganz zu schweigen vom Gegschaftel mit CITES wegen Palisander Griffbrett - dann braucht man noch die komplette Hardware (Bridge, Tuner, Pickups, Potis etc.) - da ist man doch schon locker bei über 700 Euro gesamt. Und zu den Kursen (und drunter) wurden doch diese Tribute Gitarren auch regulär schon verkauft.

Also meiner Meinung nach nur was für Leute, die Spaß haben, sich irgendwas "ungewöhnliches" zusammenzustellen - dann eher in der 7er Ecke, z.B. ne Strat mit nem Telehals o.ä..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben