Wo kriege ich einen gefrässten Sattel?

Bllack
Bllack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
09.11.03
Beiträge
530
Kekse
125
Ort
Stuttgart
das gewinde der locking nut ist leider abgenutzt gewesen, deshalb musste ich es wechseln, dabei ist mir aber der sattel an der stelle der E saite gebrochen.
würd gern wissen, ob es die irgendwo zu kaufen gibt und ob ich sie mir extra fräsen lassen muss oder obs da standard fräsungen gibt.

die klampfe ist eine bc rich ironbird mit floyd rose

http://www.desertstorm-metal.de/fast/ironbird_hals.jpg
 
Eigenschaft
 
ich würd an deiner Stelle den Klemmsattel wegnehmen und den anderen Sattel auch und dann einen Richtigen Klemmsattel draufschrauben/leimen. Die kosten 20 € oder so aber es ist auf jeden Fall besser, als du hast 2 Sättel.

Raz
 
wo kriege ich die? hab bis jetzt nur eben diese getrennten systeme gesehen...ich kann mir aber vorstellen, dass sie veraltet sind
 
Hi Bllack,

einen Klemmsattel bekommst du bei Rockinger

Normalerweise kommt hinter den Locking Sattel kein normaler Sattel mehr. Der bildet dann schon die Auflage für die Saiten.

Darkforce
 
bei mir ist der normale sattel ja aber vor der locking nut :?

meint ihr vielleicht diehier?

1621c.jpg


nur da gibts 41mm und 43mm auf was bezieht sich die angabe und wo kann ich das messen?
 
Hi,

ach der normale Sattel war da schon immer drauf?
Wenn dem so ist, dann denke ich, dass du nur den normalen Sattel und nicht den Locking Sattel wechseln musst.
Wenn dem so ist, dann gab es in der Guitar jetzt neulich einen guten Bericht über das Kerben eines neuen Sattels. Wenn du willst kann ich ihn dir mailen.

Darkforce

/* edit:

Sorry, vergessen:
41 bzw 43mm bezieht sich auf die Gesamtbreite des Sattels.

*/
 
ja würde mich aufjedenfall für den bericht interessieren...es sei denn es gibt eine andre möglichkeit an einen gekerbten zu kommen....weil fürs kerben brauch ich noch die sägen und ein ungekerbten sattel, was auch nicht ganz billig wird

könnte du den bericht an Bllack@T-online.de mailen? danke!

achja..hab was bei ebay gefunden...http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46648&item=3700195725

es heisst, er sei "neu"...also gibts die vielleicht schon gefräst?
 
lustige Aufkleber hast du da :D
 
ja, haben zwar nicht lang gehalten, aber haben mir geholfen mehr orientierung auf dem hals zu kriegen 8) sieht nicht toll aus, aber ist ohnehin nur eine übungsgitarre
 
für ne Übungsgit verdammt kantig ;)
 
war meine erste und hab sie ziemlich billig gekriegt..der klang rechtfertig die kanten :D
 
nur so,dachte mir das könnte im Sitzen etwas unbequem sein

zum Thema hast du jetz mal bei rockinger geschaut,da gibts auf jeden falle vorkekerbte sättel musst nur schauen ob die passen

E:

Achtung,der Tpy bei ebay zockt mit dem Versand

Verpackung und Versand: EUR 9,70 (innerhalb Deutschland)
Käufer trägt Versandkosten

das für nen Sattel der passt doch in nen Briefumschalg :rolleyes:
 
Vorgekerbte Sättel bekommst auch bei Rockinger etc. allerdings sind die Kerben nicht wirklich toll, denn sie sind nicht auf das entsprechende Instrument und die Saitenstärke abgestimmt.

Der Bericht geht gleich raus
 
Bllack schrieb:
ja würde mich aufjedenfall für den bericht interessieren...es sei denn es gibt eine andre möglichkeit an einen gekerbten zu kommen....weil fürs kerben brauch ich noch die sägen und ein ungekerbten sattel, was auch nicht ganz billig wird

Es gibt haufenweise fertige Sättel, aber ob einer dabei ist, der genau passt, ist die Frage. Im Laden in der Wühlkiste nachschauen. :)

Du muss aber fast immer nachkerben, selbst wenn du einen findest, der in der Breite udn Tiefe halbwegs passt. Aber dafür braucht man nicht unbedingt Profi-Werkzeug, alte Saiten (die haben ein ganz schönen Säge-Effekt) tuns auch oft. Am besten in einen Sägebogen gespannt....

Oder nen vorgekerbten Sattel im Laden kaufen, lieb kucken und fragen, ob sie einem den reinsetzen. ;-)
 
ET schrieb:
nur so,dachte mir das könnte im Sitzen etwas unbequem sein

zum Thema hast du jetz mal bei rockinger geschaut,da gibts auf jeden falle vorkekerbte sättel musst nur schauen ob die passen

E:

Achtung,der Tpy bei ebay zockt mit dem Versand

Verpackung und Versand: EUR 9,70 (innerhalb Deutschland)
Käufer trägt Versandkosten

das für nen Sattel der passt doch in nen Briefumschalg :rolleyes:

die liegt verdammt gut auf im sitzen, kann mich nicht beschweren...ganz anders, als bei meiner V :D
und mitn versandkosten habe ich gerade eben einen entlarvt...der schreibt 60€ überweisen, dabei hab ich die auktion mit 51€ gewonnen...nach einer mail von mir kommt zurück, er sei nicht zu hause und seine schwester hätte die mail geschrieben...muah...

aber vorgekerbte sattel hab ich bei rockinger keine gefunden nur rohlinge

04171.jpg




Darkforce schrieb:
Vorgekerbte Sättel bekommst auch bei Rockinger etc. allerdings sind die Kerben nicht wirklich toll, denn sie sind nicht auf das entsprechende Instrument und die Saitenstärke abgestimmt.

Der Bericht geht gleich raus

dankeschön, der bericht gehört fast schon in den workshop :twisted:
 
doch doch musst nur ganz unten auf "die nächsten x Datensätze" klicken
 
der findet bei mir nur 20 datensätze...kannst mal ein bild reinposten von dem teil, wie's dort aussieht und was du für die suche eingegeben hast? ich geb "sattel" ein und es kommen 20 stück
 
was treibt ihr euch noch bei rockinger rum :D

--> www.stewmac.com

da gibts ALLES (und wirklich ALLES) was das gitarrenbauerherz höher schlagen lässt :D
 
zu rockinger ,schau einfach bei Produktgruppen->Sättel
keinen Suchbegriffe
 
@BlackZ

Naja, Rockinger ist wenigstens National ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben