Homerecording: Interface vs. Effektgerät

  • Ersteller Spathic
  • Erstellt am
S
Spathic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.14
Registriert
15.07.14
Beiträge
7
Kekse
0
Moin!
Möchte mich nun endlich auch mal ans home-recording wagen und bräuchte euer Fachwissen :)...
In allererster linie geht es mir darum bass und gitarren riffs aufzunehmen und tendiere nun zwischen einem audio interface (native instruments komplete 6) oder einem effektgerät (line 6 pod hd500x)...
Wozu würdet ihr raten? Bekomme ich mit dem gitarren pod ebenso gute qualität wie mit einem interface- vor allem bei den bass aufnahmen? Was wäre der vorteil des interfaces?
Danke in vorraus!
 
Eigenschaft
 
Um vernüftig z u recorden, brauchst du eine DAW (also eine "Tonstudio-Software") und die wiederum braucht eine vernünftige Soundkarte (Interface) ... stöber doch mal die gepinnten Threads im Einsteiger-Bereich.
 
Desweiteren befindet sich im POD ebenfalls schon ein Audiointerface.
Die reine Aufnahmequalität wird sich wohl zwischen den beiden Geräte nicht groß unterscheiden.
 
Also zur software: eine lt version von cubase ist bereits vorhanden, die bei dem native instruments interface auch nochmal dabei wäre...
Wenn ich das im verwirrenden world wide web richtig gelesen/verstanden hab kann ich bei dem pod nur VOR der Aufnahme meinen sound/preamp auswählen und kann die Spur nachträglich nicht mehr großartig verändern was beim interface scheinbar wohl möglich ist... Ist das so richtig? Wäre für mich ein Kaufgrund fürs interface...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben