Wo Metal-Amp antesten bzw. besorgen? Gibt es grosse Läden?

W
witzetreppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
11.03.23
Beiträge
5
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach einem dicken Amp. Kategorie Engl, Mesa, evtl. Orange... aber würde gerne anspielen, bevor ich kaufe. Wie macht ihr sowas? Es ist ja doch eher Nische und die Amps sind entsprechend rar gesät.

Ich würde ja als erstes an einen Laden denken, aber ich finde keinen... Schon Engl wird selten geführt, aber dass es mehr als einen gibt, habe ich noch nicht gesehen. Gibt es irgendwo noch grosse Läden, die mehrere Amps der Art führen? Bevorzugt Schweiz/Süddeutschland.

Man verzeihe mir bitte, falls es das Thema aktuell schon gab, aber per Suche habe ich nichts aus den letzten zehn Jahren gefunden.
 
https://www.thomann.de/de/compinfo_route.html
Die haben sehr viele Amp zum testen aufgebaut. Da kann man auch zwischen verschiedenen Boxen hin und her schalten. Wenn du bestimmte Amps testen möchtest, dann ist es besser vorher anzurufen. Denn dann lassen die den Amp, falls er nicht om Laden ist, schon aus dem Lager bringen. Denn sonst kann es,passieren, dass man bis zu einer Stunde warten muss.
Am Samstag und in den Ferien ist immer sehr viel betrieb. Besser an anderen Tagen besuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sage auch Thomann, vor Allem für Süd-Deutschland. Wie Ranzo gesagt hat, ruf vorher mal an, sag dass du länger anfährst und bestimmte Amps antesten willst. Vieles steht so oder so ähnlich (größeres, kleineres modell) schon im Showroom und ist über die Boxen-Matrix sofort testbereit.
Schnapp dir gleich am Anfang einen Mitarbeiter, sag was du möchtest, meistens sagen die gleich "bist bei meinem Kollegen da genau richtig" und du hast jemanden dabei der dich berät und umsteckt/schaltet.

Nimm dir Gehörschutz mit, falls du bei höherer Lautstärke testen willst.

Vermeide auch Brückentage (jetzt zu Ostern), da da natürlich auch viel los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlage auch Thomann vor Orange und Engl dürfte nicht schwer werden, anders sieht es bei Boogie aus, da Boogie im Moment keine Vertretung in Deutschland hat. Würde mal einige Geschäfte abtelefonieren, wer vielleicht noch welche hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich. An Thomann hatte ich nicht gedacht... Ist ein Stück entfernt, aber man kauft schliesslich nicht jedes Jahr einen neuen Amp.
Danke für die Hilfe!

Mesa Boogie habe ich schon fast aufgegeben. Die sind dann auch preislich nochmal ganz woanders. Der würde es dann eher gebraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Thomann eindeutig. War erst vor drei Tagen dort, da ich ne Kleinigkeit gebraucht habe.
Orange die komplette Palette vertreten.
Engl soweit ich mich erinnere der Fireball 25 & 100, Savage 120 mkii, artist edition, Ironball... War glaub ich sogar noch einer.
Ändert sich aber auch immer mal.
Wie schon jemand gesagt, wenn dir ein spezieller Amp wichtig ist, dann rufe vorher an, ob die da sind. Falls nicht, bestellen sie dir auch jeden Amp, den du testen willst in Geschäft runter, insofern er lieferbar ist.
 
Soundland in Fellbach bei Stuttgart hatte vor Corona zumindest auch einige Amps da. Ansonsten würde ich einfach bei Ebay Kleinanzeigen schauen, ob jemand in der Nachbarschaft einen interessanten Verstärker verkauft. Falls du deinen Standort grob angeben willst, könnte man eventuell noch kleinere Läden nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thomann. Rockshop Karlsruhe. in München wohl Hieber-Lieberg.
 
Es gibt heute so viel Videos, von Herstellern, You Tubern, professionell und einfache, da kann man schon sehr gute Vorauswahl treffen.

So wuerde ich erst einmal eingrenzen.

Danach ein Laden suchen wo es abspielbar ist.

Eine Variante, die für die Entscheidungsfindung auch gut ist, aber etwas Kapital voraussetzt, wenn kein Laden in der Naehe ist:

2 bis 3 Amps mit Boxen bestellen und zu Hause schön ueber mehrere Tage testen.
 
Station Music in Jettingen- Scheppach wäre noch eine Alternative und nicht ganz so weit weg. Aber auch da gilt, vorher anrufen, was gerade da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Session in Walldorf führt auch u.a. Engl und Orange, außerdem Victory Amps, die mit Kraken und Super Kraken interessante Metal-Amps im Angebot haben.

Auch dort empfiehlt es sich, vorab anzurufen oder auf der Website nachzuschauen, was gerade vor Ort verfügbar ist.

Soundland in Fellbach bei Stuttgart hatte vor Corona zumindest auch einige Amps da.
Bei Soundland kann man wohl seit Corona nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung in die Ausstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in München wohl Hieber-Lieberg.
Wobei die auch immer nur eine beschränkte Auswahl da haben, besonders im Heavy Bereich. Also lieber vorher prüfen.

Thomann ist wohl definitiv die beste Adresse. Kann man dann mit einem Städtetrip nach Bamberg oder auch Nürnberg kombinieren. :great:
 
Und in Nürnberg auch mal beim BTM vorbeischauen... wobei da wohl im Moment die Amps im anvisierten Bereich etwas aussortiert sind....
 
Station music wäre jetzt auch mein Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal sicherheitshalber: der für München genannte Laden

Hieber Lieberg

heißt richtig

Hieber Lindberg
https://www.hieber-lindberg.de/Gitarre-Bass-E-Gitarren-Verstaerker_50.html

Mal die Homepages zu studieren UND telefonisch den Bestand abklären versteht sich ja wohl von selbst!

In München gibt es noch

ProMusicTools
https://www.promusictools.com/e-gitarren-verstaerker/

Ich würde unbedingt auch mal den Bestand abfragen bei

Captain Guitar Lounge
https://captain-guitar-lounge.com/captain-amps/
Shop - Amps

Sicher auch zum Süden zu rechnen ist der Standort von

Musikhaus Kirstein GmbH (Musikhaus Kirstein GmbH)
https://www.kirstein.de/Gitarrenverstaerker/

Ansonsten ist die Angabe "Schweiz/Süddeutschland" natürlich extrem vage. Was befürchtest Du @witzetreppe , wenn Du Deinen Standort konkret angeben würdest? Meinst Du, die bösen Leute hier ziehen los und rauben Dich aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke für die Vorschläge! Ich werde dann mal weitersehen.
@punkadiddle: Man sieht es, denkt "Versandshop", und weiter geht's... ;-)
@soundmunich: Ich wohne in Zürich, aber bin oft genug auch in Bayern und BaWü unterwegs. Und so ein Ampkauf ist hoffentlich eine einmalige Sache, da kann ich auch etwas Weg auf mich nehmen.
Hier in Zürich hat es einen sehr schönen Laden, aber der hat wenig härteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier in .de ist doch das Metal-Amp-Traum-Land (Mezzabarba in IT mal ausgenommen) Ich würde aus preislicher Sicht keinen USA-Boogie kaufen (und ich hab nen MkV aber nutz ihn nicht), das macht für das Genre überhaupt keinen Sinn. Victory Kraken, Engl Artist oder wenn etwas trockiener SE, Diezels, vielleicht sogar nen Marshall 2555X mit nem SD-1 davor das sind Amps ohne USA-Gebühr. Die würde ich versuchen zu testen, beim big T oder Sesssion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben