Wo neuen Sattel kaufen?

  • Ersteller Edgeraze
  • Erstellt am
Edgeraze
Edgeraze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
22.04.06
Beiträge
348
Kekse
61
Hi Leute,

bei meiner SG-Kopie E-Gitarre ist der Sattel hin, ist viel zu doll eingeritzt, die dünne E-Saite liegt schon fast aufm Hals drauf und klingt wie ein Esel :D

Da hier bei bei uns es nicht wirklich Gitarrenläden gibt und wenn, dann sehr weit, wollte ich fragen wo ich online Gitarrensattel im SG-Style kaufen kann? Bei Thomman, etc. gibts vieles, aber irgendwie steht da keine genaue Beschreibung bei ob es für eine SG auch passt.

Würde auch ein Sattel im Gibson Style passen? Habe auch eine Epiphone Les Paul aber die sehen verschieden aus im Gegensatz zur SG-Form.

So eines suche ich:

sgsattel1.jpg
 
Eigenschaft
 
Danke dir, coole Seite.

Müsste ich dann hier den Gibson-style Sattel bestellen? von den Abmessungen her passt es ja.

Habe außerdem noch nie einen Sattel selber eingebaut, geht das ruckzuck oder braucht man da schon gewisse Kenntnisse?
 
Hallo,

du musst das ausmessen und dann nach einem passenden Ersatzsattel schauen.

Der Austausch ist kein Hexenwerk aber auch nicht ohne. Der neue Sattel muss mittels entsprechender Feilen (leider sehr teuer) richtig gekerbt werden. Das kann man selber machen, das kann dann aber auch in die Hose gehen.

Austausch beim Gitarenbauer kostet dich vll. 20-30€, da würde ich mir überlegen ob das nicht eine lohnende Investition ist.

Grüße,
Schinkn
 
hmm, wäre mir irgendwie bissl teuer und umständlich das ganze mit dem gitarrenbauer zumal ich die sg nur selten nutze.

aber der sattel da auf der seite ist doch schon vorgekerbt, also muss man den nur noch einbauen und los gehts?!?
 
Hallo,

nein, der Sattel muss noch zurecht gefeilt und gescheit gekerbt werden.
Dass der auf Anhieb passt, halte ich für Glücksspiel.

Naja, 20-30€ finde ich nicht viel wenn die Arbeit korrekt ausgeführt ist.
Nen knappen Zehner zahlste ja alleine schon für den Austauschsattel, ausserdem gibts noch ein gescheites Set-Up für die Klampfe dazu.

Grüße,
Schinkn
 
ne, stimmt schon, die Sättel sind vorgekerbt und lassen sich einfach austauschen. Die gäbe es auch als Tusq-Sättel, und ebenfalls vorgekerbt, bzw. ungekerbt.
Aber gerade das mit Austausch des alten Sattels ist das Problem. Der wird nämlich einfach herausgeschlagen. Und für jemanden, der weiß, wie das geht, ist das auch kein Problem. Unkundige und Hobbybastler können dabei allerdings eine Menge kaputtmachen, aber ich spare mir hier die Ausführungen. Und der neue Sattel kann theoretisch einfach eingeleimt werden, möglicherweise stimmt´s aber mit der Höhe nicht, und dann sollte eben Leim und kein Kleber verwendet werden, damit der nächste ihn wieder problemlos lösen kann.
Langer Rede, kurzer Sinn: ab zum Gitarrenbauer oder zum nächsten guten Musikgeschäft, das eine eigene Reparaturabteilung hat.
Alles andere macht´s nur schlimmer (und möglicherweise teurer)!
 
ich werds einfach mal selber probieren da ich gerne rumbastele und erfahrungen in diesem gebiet sammeln möchte. es ist keine 2000€ gibson gitarre, also alles halb so schlimm. :D wenn was schief läuft, kann ich ja immer noch zum gitarrenbauer laufen. ;)
 
so ich bins wieder...
habe mir bei thomann einen neuen sattel (gibson-style) bestellt. heute ist er gekommen, musste jedoch feststellen, dass er etwas länger ist als der hals an der spitze.

habe den sattel jedoch trotzdem angebracht und so aufgesetzt, dass er gleichmässig sitzt aber so ein kleines stückchen an beiden seiten raussschaut, jedoch wie gesagt, alles sehr zentral.

werde die saiten noch später anbringen und den sound testen. wollte jedoch fragen, ob das was ausmacht oder egal ist ob der sattel rausschaut oder nicht? wollte erst an beiden saiten abschleifen, aber hatte etwas schiss dass es noch abbricht da wo es gekerbt ist.

hier mal paar fotos

sgsattel1.jpg


sgsattel2.jpg


sgsattel3.jpg



ich denke die fotos sind klar genug. wie würdet ihr das so einschätzen, sieht das alles korrekt aus oder sollte ich mich nach neuem sattel wieder umsehen? den richtigen finden ist nicht einfach. dass die spitzen außen leicht rausschauen sieht zwar nicht schön aus aber wenns dem sound nicht stört und es allgemein egal ist, wen störts? hinter dem hals guckt eh keiner hin, nicht mal ich... ;)
 
Hallo,

du hättest den Sattel einfach abschleifen können.
Solange der nur zu lang ist, aber die äußeren Saiten gut auf dem Griffbrett liegen ist das kein Problem.

Mich würde der rausstehende Sattel beim Spielen stören, aber das ist sicher Geschmackssache.

Grüße,
Schinkn
 
ja wollte ich eigentlich auch machen mit dem abschleifen, aber wie gesagt hab mir sorgen gemacht dass da was abbrechen könnte weil es doch gute 3mm an beiden seiten sind und bis zu den kerben nicht mehr weit ist.

habe heute frische saiten draufgetan, alles überprüft. nun schnarrt die b saite wie verrückt obwohl wirklich rein gar nichts sie daran hindert. weder berührt sie die bundstäbchen, noch die humbucker, da ist luft ohne ende zwischen. was kann das sein? im sattel liegt sie auch wunderbar.

und die saitenlage im 12 bund unter 3mm geschweige denn 2mm ist nicht möglich, ab 5 bund schnarrt die tiefe e-saite wie sonst was, erst ab 4-5mm höhe nicht, das ist doch nicht normal. der hals scheint auch ok zu sein, habe überprüft mit bloßem auge, alles gerade. dann noch im ersten und letzten bund die saiten gedrückt, zwischen bund 7/8 ist luft, also muss hals gerade sein.

hab kein plan woran das alles liegen kann, am sattel doch kaum oder? obwohl, die äußeren saiten liegen beide 1mm näher an der halsspitze als sie sein sollten, kann das daran liegen? hier mal foto

545.jpg


die sg kopie hat mich damals 209€ gekostet, tut sie heute immer noch. verkaufen in diesem zustand wäre wohl fatal, die geht kaum um die 100€ weg falls überhaupt denke ich.

wenn ich damit zum gitarrenbauer gehe, kassiert der wohl auch ordentlich ab, hmmm...
hab kein plan was ich tun soll, hätte sie so gern als zweitgitarre genutzt.

und ein schmuckstück ist sie ja auch noch :)

LM-SGB-TDR-Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ohne jetzt besserwisserisch dastehen zu wollen, aber ich habs gleich gesagt.
Beim Gitarrenbauer hätts 20-30€ gekostet und du hättest eine sorglos, top eingestellte, Gitarre :redface:

Nunja, zum Thema:

Der Hals darf nicht gerade sein! Er muss im Bezug zu den Saiten, deren Verlauf wir als grade annehmen Konvex gebogen sein. Drückst du eine Saite im ersten und zwölften Bund, darf sie in den Bünden dazwischen nicht aufliegen. Dort muss Platz sein.
Ist das nicht der Fall muss die Halskrümmung justiert werden.
Dann geht auch das Schnarren im 4-9 Bund weg.

Wenn dann ein Schnarren auftritt, liegt es meist an einer zu niedrigen Brücke.
Also brücke hoch.

Dann bist du mit dem Set-up fertig und es sollte alles 1A laufen.

Grüße,
Schinkn

PS: Reicht dir der Platz der e-Saite zum Griffbrettrand?? Das wäre mir zu wenig. Da kann man ja gar keine weiten Vinratos mit spielen!?
 
Hallo,

in meinen Augen sieht der Sattel viel zu hoch aus, der gehört meiner Meinung nach ordentlich herunter gefeilt. Wenn du den originalen Sattel noch hast, kannst du ja mal die Höhe vergleichen.
Ich würde den Sattel auf jeden Fall auf Griffbrettbreit feilen und würde nichts überstehen lassen.
Wenn die Saiten schnarren, stimmt vermutlich die Halskrümmung nicht (mehr) oder die Brücke sitzt zu tief, verwendest du eine andere Saitenstärke als mit dem alten Sattel?

Grüße
Dietmar
 
hallo leute,

also.....

1. wenn ich im 1 und 12 bund die saiten zudrücke, ist ganz klein wenig luft außer den nachbarbünden da, sieht man eindeutig. also außer im bund 2 und 11 ist überall luft dazwischen, sollte es nicht so sein? bei meiner epiphone lp welche bestens funkt und 2mm im 12 bund hat, sieht es änlich aus irgendwie und da geht alles wunderbar, sie kann ich sogar bis auf 1.8mm ohne schnarren hinbekommen.

2. die brücke steht hoch genug bei mir jetzt, ab 12 bund sind es momentan heftige 4mm und trotzdem schnarrt sehr vieles. die B-saite schnarrt immer, egal was ich wie einstelle. aber nur wenn man sie leer anschlägt, wie kommts? sonst schnarrt sie nicht. die dicke E-saite schnarrt schon ab 12 bund und das bei 4mm höhe!!

3. ja also der platz reicht mir schon zum griffbrettrand, an beiden seiten habe ich 3mm platz, also beim spielen hats mich nicht wirklich gestört, ist mir kaum aufgefallen.

@HavingFun:

habe den alten sattel noch da, er ist sogar ein klein wenig höher als mein derzeitiger aber seeehr minimal höher, die geben sich fast nix. ich verwender nachwievor die selbe saitenstärke als davor auch.

PS: die gitarre lag bei mir über eine woche lang komplett ohne saiten im koffer. dadurch könnte sich der hals natürlich verkrümmt haben, jedoch habe ich die besagten tests gemacht und es sieht alles in ordnung aus. begreiffe echt gar nichts mehr...
 
Hola, da scheint ja gut was im Argen zu sein...
Hört sich für mich so an, als wenn der neue sattel vorne und hinten nicht passt. Erstmal würde ich das Ding auf Passung bringen, also in Länge und Höhe anpassen, (Hier kannst du ja den Alten zur Hilfe nehmen...) Denn selbst wenn der Sattel nur minimal höher ist als der Alte macht das in Puncto Saitenlage eventuell schon eine Menge aus.
Was dir weiterhin passieren kann ist, dass du aufgrund des zu hohen Sattels die Gitarre nicht mehr Oktavrein eingestellt bekommst, da die Saiten beim greifen stärker "gedehnt" werden, als mit einem niedrigeren Sattel und sich so minimal verstimmen.
Das schnarren könnte auch vom Sattel selbst kommen, wenn die B-Saite nicht richtig in ihrer Kerbe liegt (vielleicht ein wenig nachfeilen)
Und zum Hals: Bei mir hing eine Gitarre über ein Jahr ohne Saiten im Gitarrenhalter an der Wand... Da hat beim Neubesaiten auch nix geschnarrt. Ich glaube nicht, dass es an der Halskrümmung liegt, wenn du die gleichen Saiten wie vorher verwendest.
 
hi,

da hast du wohl was missverstanden. der neue sattel ist nur minimal vllt halben mm tiefer als der alte! beim alten sattel waren die kerben jedoch verdammt tief dass es nicht mehr lustig war, deswegen habe ich ihn ja rausgenommen weil die dünne e saite schon fast aufm hals lag. :D

habe jetzt die saiten auf 2mm gebracht, alles schnarrt aber wirklich alles von vorne bis hinten, die dicksten 3 saiten ab ca. 7 bund.

ich nehme ja immer meine epi als vergleich, mit dem hals sollte alles stimmen, ich sehe echt nirgends was verkrümmt sein könnte nach mehreren tests.

gehe davon aus dass es garantiert am sattel liegen muss. was ich noch nicht erwähnt habe, der sattel (gibson-style) hat keine gleichmässige form, also ab der dicksten kerbe geht er leicht immer höher. ist das normal? ich mein, es ist ein qualitäts sattel von gibson welchen ich bei thomann gekauft habe. ich habe meine anderen gitarren angeschaut, überall haben die sättel eine gleichmässige form. da ist nichts was höher ist oder so...

habe mir schon überlegt den sattel wieder rauszunehmen und den boden so abschleifen bis er gleichmässig an beiden seiten ausschaut, so sollte es auch sein vermute ich?!

sicherlich wäre es einfacher zum gitarrenbauer zu laufen (35km fahrt bei mir ist der näheste) + ordentlich kohle hinblättern und alles gut ist. aber mich interessiert dieser mist jetzt sowas von, dass ich selber damit klarkommen möchte. schließlich will man ja auch irgendwo erfahrungen sammeln und plan von der technik zu haben und nicht nur an den dingern rumspielen. ;) ist doch änlich wie bei den frauen, auto fahren tun sie aber vom innenleben des wagens haben die kein schimmer. :D
 
Hallo,

der sattel (gibson-style) hat keine gleichmässige form, also ab der dicksten kerbe geht er leicht immer höher.
Hast du dich da vertan? - Eig sollte er Sattel "absteigend" von der tiefen E-Saite sein.

Wie dem auch sei, wenn es um den 7ten Bund schnarrt, ist das mit angrenzender Wahrscheinlichkeit ein Problem der Halskrümmung.
Es gibt in diesem Forum einige Themen zur Einstellung von e-Gitarren und im "Gear-Builder Forum" sogar eigene Unterforen dazu.
Ich empfehle dort eingehend nachzulesen und dann das Set-Up deiner Gitarre anzugehen.

Grüße,
Schinkn
 
hi,

nee da bin ich mir sicher, der sattel geht ab der tiefen e-saite höher also nicht absteigend! soll ich denn dann so zurechtschleifen bis es an allen kerben die gleiche höhe hat oder ihn so lassen? der alte sattel ist auch überall gleich hoch.

habe eben wieder beide sättel gemessen, der alte hat genau eine länge von 4mm, der neue 4,2mm und der rest ist exakt gleich von den abmessungen her.

danke für den tipp, habe aber schon auf rockinger unter workshops und set-up gelesen. habe wie gesagt diese tests gemacht mit der halskrümmung mit erstem und letztem bund zudrücken, im 7 bund ergeben sich bei mir exakt 0,5mm ab dem bundstäbchen bis zur saite, also stimmt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mittlerweile rausgefunden woran das ganze liegt:

1) am sattel, er ist von der gesamtlänge nicht für diese gitarre geeignet, jede kerbe sitzt 2mm weiter weg als sie ursprünglich sein sollten, daher summt die eine oder andere saite wenn man sie leer anschlägt.

2) der hals ist leicht verkrümmt, aber das krieg ich mit der schraube am hals hin.

jetzt brauche ich unbedingt den richtigen sattel, hätte ich doch bloß vorher nachgeschaut. er muss exakt 4cm lang sein. alles was ich bisher online von thoman bis rockinger gesehen habe waren an die 41,8 bis 4,3 oder 4,4cm... hätte schon gerne einen vorgekerbten, weiß jemand wo man einen sattel bei 4cm länge in gibson-style kaufen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben