Hilfe beim Kauf einer SG

  • Ersteller wayett23
  • Erstellt am
W
wayett23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
21.10.11
Beiträge
173
Kekse
167
Liebe Kollegen,

ich könnte etwas Unterstützung gebrauchen. Eigentlich bin ich ein Stratplayer und fühle mich da am wohlsten. Da bin ich ich auch ausreichend bedient und habe zwei wirklich tolle Instrumente. Für die rockigeren Töne habe ich mir vor 3 Jahren eine SG Special für etwas über 800,00 Tacken gekauft, da mir der Hals gut gefallen hat. Irgendwie habe ich mich nie an Les Pauls gewöhnen können und komme weit besser mit einer SG klar. Mittlerweile habe ich die Pickups getauscht (Suhr, wie auf meinen Strats, Low Output PAF Style), Sperzels und ein neuer Sattel für mehr Stimmstabillität. Fühlt sich gut an und lässt sich super spielen. Aber!! Irgendwie haut mich der Sound nicht um. Jetzt kommt das eigentliche Problem. Bei Strats weiss ich mittlerweile sofort ob ich eine gute oder nur mittlere in der Hand habe, da habe ich genug Erfahrung, aber bei SGs kann ich das nicht wirklich einschätzen, da muss ich wohl ein wenig probieren. Leider gibt es in meinem Umfeld auch keine SG Nerds, nur Strats und Les Pauls und die Auswahl an SGs in den Läden meines Vertrauens ist leider sehr übersichtlich.

Gerne würde ich von der Klangqualität auf das gleiche Niveau kommen, wie bei meinen Strats, dabei bräuchte ich ein wenig Hilfe. Gibt es hier SG Fans mit etwas Erfahrung? Ich suche den typischen Mahaghoni Classic Rock Dong. Kann mir auch vorstellen was älteres zu kaufen, wenn bezahlbar (sollte dann 3.000 EUR nicht überschreiten), bin aber auf der anderen Seite kein Vintage Fan und würde auch eine ältere Gitarre modernisieren, was Tuner und Elektronik angeht. Weiss jemand ob es besonders gut klingende Serien in den 80er 90er oder so gab, wonach man ausschau halten soll. Gibt es aktuell Modelle mit tollem Sound. Oder kennt jemand Läden im Ruhrgebiet oder im Frankfurter Raum (bin ich ab und zu mal), die eine große SG Auswahl haben.

Schonmal vielen Dank für potentielle Unterstützung
 
Eigenschaft
 
Was willst du dafür? Eine Südhang-gereifte, bei Vollmond von Elfen geerntete Mahagoni-SG? :) Warum nicht einfach eine G. Standard?

Ne einfache SG Standard habe ich schon angespielt, ist nicht wirklich besser als meine jetzige. Um das was ich suche besser zu erklären: Sie sollte etwas im Vergleich so klingen wie meine Suhr Classic im Vergleich zu einer Fender American Standard :) Um das Thema Vintage zu erklären. Meine andere Strat basiert auf einer 81er Tokai 57 Kopie. Hat mittlerweile die gleiche Elektrik, Bünde und Mechaniken, wie die Suhr. Klingt irre. Vielleicht liegt es and dem alten Holz, keine Ahnung. Vielleicht klingen SGs etwas abgehangen auch besser. Aber wie gesagt da habe ich null Erfahrung. Meine Preisvorstellung kommt ebenfalls aus meinen bisherigen Erfahrungen, bei wirklich tollen Starts liegt man häufig in der Region und bei älteren Modellen sofort deutlich drüber. Aber vielleicht gibt es das optimale Mahagonibrett ja auch schon günstiger :)
 
Ich habe mit meiner SG nach einem Umlöten auf 50´s wiring mit unabhängigen Lautstärke Reglern das beste Ergebnis erzielen können.
Damit hast du alle Facetten zur Verfügung und es ist nicht kostspielig.

Ich will damit sagen, dass Du Dir nicht gleich eine neue kaufen musst. Einen Versuch ist es allemal wert :hat:


http://www.mylespaul.com/forums/tonefreaks/558-wiring-library.html

Viel Erfolg :)
 
Ich habe fast 16 Jahre eine SG Standard gespielt. Die Gitarre habe ich oft mit anderen Gitarren und auch mit vielen anderen SG's verglichen. Mein Fazit: SG ist und bleibt SG und wird nie ein superklingendes Feininstrument. Im Prinzip sind alle SG's gleich. Leichte Unterschiede hört man nur bei unterschiedlichen PU's. So krasse Unterschiede wie z.B. bei Les Pauls gibt es dort qualitativ und technisch nicht. Hast du schonmal in Richtung PRS gedacht? Ist mehr als eine Alternative zu Gibson!
 
Ich hab eine Angus Young SG. Die Unterschiede zur Standard sind zum einen der angeblich dünnere Lack. Bestätigen kann ich das spontan nicht. Ich weiß nur, dass der Lack meiner Angus Young SG wirklich sehr dünn ist. Man sieht wirklich noch jede Pore des Holzes und die Gitarre resoniert wunderbar. Wenn man die Saiten anschlägt und dann den Handrücken sanft auf den Korpus legt spürt man richtig, wie er mitschwingt. Eine Standard hab ich mal bei Just Music in München angespielt, eine Woche nachdem ich bei Thomann in Treppendorf die Angus Young angespielt hatte. Letztendlich hab ich mich für die Angus Young entschieden.

Der größte Unterschied ist natürlich der Hals. Der Hals der Standard ist ziemlich breit und dick, während der Hals der Angus Young eher schmal ist. Am Sattel hat der nichtmal 40 mm Breite. Das heißt aber nicht, dass er auch noch dünn ist. Man hat also schon etwas in der Hand und es spielt sich damit sehr geschmeidig. Mit der Standard wäre ich auch zurechtgekommen, aber als ich die angespielt habe, hat es mir die Angus Young einfach schon angetan.

Dann ist da noch mein absolutes Lieblingsfeature an der Angus Young SG, nämlich der Signature Humbucker an der Stegposition. Am Hals verrichtet ja ein '57 Classic seinen Dienst, der schön singen kann und mit dem man einen fetten, bluesigen Ton erzielen kann. Der Angus Young Humbucker am Steg eignet sich hervorragend für angezerrte Riffs, er hat genügend Output um einen Röhrenamp zum schreien zu bringen.

Mich hat beim Kauf einfach das Gesamtkonzept der Angus Young Signature mehr überzeugt als das der Standard. Als ich die Gitarre zum ersten mal gesehen habe war da einfach dieser Wow-Effekt und als ich sie in den Händen hielt und spielte hat mich der Sound fast umgehauen. Bei der Gitarre kam sofort das Gefühl auf, sie sei etwas Besonderes, bei der Standard hatte ich hingegen das Gefühl, nur eine Gitarre in den Händen zu halten.

lg
ValleysOfNeptune
 
Ich habe mit meiner SG nach einem Umlöten auf 50´s wiring mit unabhängigen Lautstärke Reglern das beste Ergebnis erzielen können.
Damit hast du alle Facetten zur Verfügung und es ist nicht kostspielig.

Ich will damit sagen, dass Du Dir nicht gleich eine neue kaufen musst. Einen Versuch ist es allemal wert :hat:


http://www.mylespaul.com/forums/tonefreaks/558-wiring-library.html

Viel Erfolg :)

Danke, das werde ich testen.

- - - Aktualisiert - - -

So krasse Unterschiede wie z.B. bei Les Pauls gibt es dort qualitativ und technisch nicht. Hast du schonmal in Richtung PRS gedacht? Ist mehr als eine Alternative zu Gibson!
Klar, eine SG ist eine SG ist eine SG :) Aber ich glaube es wird doch einige Unterschiede im Resonanzverhalten geben, je nach Qualität des Holzes. Meine resoniert nicht besonders gut.

- - - Aktualisiert - - -

I



Mich hat beim Kauf einfach das Gesamtkonzept der Angus Young Signature mehr überzeugt als das der Standard. Als ich die Gitarre zum ersten mal gesehen habe war da einfach dieser Wow-Effekt und als ich sie in den Händen hielt und spielte hat mich der Sound fast umgehauen. Bei der Gitarre kam sofort das Gefühl auf, sie sei etwas Besonderes, bei der Standard hatte ich hingegen das Gefühl, nur eine Gitarre in den Händen zu halten.

Vielen Dank für Deinen Tip, ich werde versuchen irgendwo ein eine Angus SG anzuspielen. Das Resonanzverhalten finde ich wichtig, meine resoniert nicht besonders gut.
 
was ja auch bei E-Gitarren völlig Brust ist. ;)

Ja, ich kenne diese Diskussion. Aber meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass der Ton nicht nur durch die PUs gemacht wird. Das Schwingungsverhalten vom Holz und der Hals machen da eine Menge. Ich habe in meinen Strats, die gleichen PUs und die gleiche Elektronik und Sie klingen völlig verschieden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben