Gibson SG Standard - Hals/Körper Verhältnis

whl666
whl666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
27.12.10
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Hamburg
Ich habe mir eine Gibson SG Standard gebraucht besorgt und nun wundere ich mich darüber dass
der Hals zum Körper keine gerade Linie darstellt. ?

Hab die selbe von Epiphon und da ist es der Fall. Dadurch liegen die PUs bei der Gibson halt schräg zu den Saiten?

Gehört das so? Ich meine mich erinnern zu können dass das bei dem selben Modell welches ich in Gitarrenläden gesehen habe nicht der Fall war.

---------- Post hinzugefügt um 17:36:30 ---------- Letzter Beitrag war um 17:17:48 ----------

https://www.musiker-board.de/attach...5326-schraeger-sattel-bei-gibson-sg-setup.jpg

ähnlich wie bei der hier nur dass die pickups dann halt grade zum körper verlaufen.

ist die vielleicht einfach nur scheisse eingestellt?
 
Eigenschaft
 
Also, wenn ich dich richtig verstehe möchtest du wissen was es mit dem Halswinkel auf sich hat! Also eigendlich ist der Hals bei einer Sg oder LP immer leicht angewinkelt! Das sollte bei deiner Epi auch nicht anders sein. Wenn deine Epi einen geschraubten hals hat würde das erklären warum der hals nicht angewinkelt ist!
 
Ich hab auch ne Standard SG von Gibson und der Hals is angewinkelt. Das gehört schon so.
 
und der Halswinkel bei der Gibson ist wirklich deutlich grösser als bei der Epi - hat mich Anfangs auch irretiert - ist aber so
 
danke für die antworten. bei der epiphon ist da eigentlich kein winkel zu erkennen. ist geleimt.
ist dass nicht doof für den sound wenn die pus nicht grade zu den saiten verlaufen?
 
Also bei meinen 2 SG's ist der Halswinkel auch vorhanden. Bei der Epiphone MUSS der Halswinkel auch vorhanden sein, anders könnte ich mirs nicht vorstellen. Jedenfalls wäre die Gitarre quasi unspielbar in den höheren Lagen.

Und nein das macht nix am Sound aus, mach dir darüber keine Gedanken, sonst hätte so ne Gitarre nie das Werk bzw. den Händler verlassen

Gruß
Chris
 
ich mach ma en foto zum vergleich wenn ich ne cam da hab.
 
Alle Gibsons haben soweit ich weiß diesen auffälligen Halswinkel. Man ist dann mit der Saitenlage flexibler.
Nicht alle Gitarren haben so einen sichtbaren Halswinkel. Meine OLP und Cort hatten den nicht. Ich musste mir Furnier besorgen und das unter die hinteren Halsschrauben klemmen, damit die Saitenlage besser war. Bei deiner geleimten Epiphone kannst du das natürlich vergessen :D

Also alles absichtlich so zusammengeleimt da ist nichts kaputt :D
 
falls es jemanden interessiert? war heute im Gitarrenladen und hab mir paar SGs angeschaut. Bei der angus young siganture sind die pu halter so gebaut dass die pus schräg liegen also parrallel zu den saiten. sollte also doch einen effekt auf den sound haben?
bei den normalen sgs ist das so wie bei meiner.

http://www.musik-produktiv.de/img-0...e-gitarre-gibson-signature-sg-angus-young.jpg
(sieht man hier nicht iss von oben)
 
Es geht weniger um den Sound als darum, daß die Brücke ja nun mal ein paar cm hoch ist. Damit die Saiten hoch über den Body laufen, die Saitenlage aber noch im bespielbaren Bereich bleibt, muss der Hals angewinkelt werden, 3 bis 4° üblicherweise. Das gilt für nahezu alle Gitarren ,die Tunomatic- oder Einteiler- Brücken haben.

Ob die Pickups dann parallel zum Body oder parallel zu den Saiten ausgerichtet werden, ist mehr oder weniger wurscht. Den Unterschied hört keiner. Bei einer Epiphone schon mal gar nicht........
 
alles klar. wieso machen die den halter dann manchmal so dass die pus auch schräg liegen? aus optischen gründen?
 
Bei der Konstruktion der Brücke war die Position der PU's völlig uninteressant.
Das ist Gitarrenbau-Historie, das möcht ich hier jetzt nicht aufdröseln.
Schau Dir bei Gelegenheit mal die Archtops, Les Pauls und Semiakustics von Gibson von ungefähr 1950 bis ungefähr 1960 an und achte auf die Entwicklung der Brücken und Pickups, dann wird das "wieso" vielleicht klarer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben