Wo sind die Musikerinnen?

von Manja, 11.04.06.

  1. Manja

    Manja Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.05
    Zuletzt hier:
    9.07.11
    Beiträge:
    38
    Ort:
    RT/TÜ/ERZ
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.04.06   #1
    Gestern habe ich im Fernsehen ein Konzert von den Ärzten gesehen und mich gefreut, dass so viele Frauen auf der Bühne waren.
    Warum gibt es das so selten? Gibt es so wenige gute Musikerinnen? Entweder ist es eine reine Mädchen-bzw. Frauenband oder es sind Sängerinnen.
     
  2. Scorpiosa

    Scorpiosa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.06
    Zuletzt hier:
    28.02.09
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    34
    Erstellt: 12.04.06   #2
    Sind Sängerinnen etwa keine Musikerinnen? ;)
     
  3. Abyss

    Abyss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.446
    Erstellt: 12.04.06   #3
    Wenn man die Augen verschließt ... und das mit Farin Urlaub :rolleyes:. Meg White, Melissa Auf der Maur, Katrina Johansson, Sheryl Crow, Clara Schumann
     
  4. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 12.04.06   #4
    Na ja instrumente sind ja irgendwie auch technische geräte.
    Und ihr kennt ja "Frauen und Technik" :D
    Ne im ernst versteh ich das auch nicht.
    Rein neurologisch gesehen wären frauen
    eigentlich bessere instrumentalisten als männer,
    weil die gehirnhälften besser verknüpft sind.
    Aber vielleicht haben frauen nicht so den ehrgeiz, weil
    sie halt nicht immer untereinander wetteifern, wie männer das
    doch tun, oder sie haben nicht so das bedürfnis allen zu zeigen was
    sie können, und deshalb hört man logischerweise weniger von frauen die musik
    machen, als von männern. so kann ich mir das vorstellen.
     
  5. Cheldar

    Cheldar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    7.06.16
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    244
    Erstellt: 12.04.06   #5
    Ich bin mit 2 sehr guten Musikerinnen in einer Band, ich weiß garnicht was ihr habt :p
     
  6. Munky21erg

    Munky21erg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.05
    Zuletzt hier:
    4.03.09
    Beiträge:
    400
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 15.04.06   #6
    wahrscheinlich weil die meisten die ein Instrument lernen, im hintergrund zumindest auch Frauen aufreißen wollen, und Frauen es nicht nötig haben
     
  7. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 15.04.06   #7
    Könnte daran liegen, dass alle mädchen in der volksschule klassische gitarre lernen und das soziemlich bei allen kleinkindern zu übersäuerung führt, weshalb dann das musikinteresse nicht mehr so stark ist.

    Im übrigen kenne ich sehr viele Musikerinnen, die meisten von denen wollen auch im Vordergrund stehen. Vielleicht ist es einfach zufall. Allerdings stimmt es, dass Frauen sich gegenseitig nichts beweisen, finde ich, und da die Spieltechnik bei den Musikinstrumenten vor langer Zeit als Männerbereich abgestempelt wurde, gehen Frauen da nicht so ran, bis auf manche, die den Drang haben, besser als Männer zu sein (feministinnen), diese zerbrechen dann oftmals daran.
    Die besten sind die, die einfach leidenschaftlich musik machen.
    Außerdem weiß ich, dass die meisten mädchen weniger rechte zuhause hatten als jungen und ein "vorgegebeneres" verhalten. Es schwimmen jedenfalls weniger Frauen gegen den Strom als Männer, liegt möglicherweise an der Erziehung, woher auch die mangelnde gelegenheit kommt, ein populäres Instrument zu erlernen, und wieviele von uns hören schon Klassik?
    Es gibt z.B. sehr viele Frauen im klassischen bereich, und wer das erst mal drauf hat, wechselt auch nicht mehr so gerne.

    Btw. investieren viele männer mehr geld und zeit in ein einzelnes hobby, während frauen mehrere dinge gleichzeitig tun, liegt wohl in der Natur.
    Das könnte auch die Antwort sein.
     
  8. banino

    banino Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    17.01.16
    Beiträge:
    875
    Ort:
    FfM
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    794
    Erstellt: 15.04.06   #8
    Also im Rockbereich sind mehr Männer meiner Erfahrung nach
    An meiner Musikschule sind etwa die Hälfte der Lehrkräfte weiblich
    Das ist im Grunde auch schon alles, was ich dazu sagen kann (der Rest hätte Stammkneipengespräche-Niveau:D )
     
  9. Manja

    Manja Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.05
    Zuletzt hier:
    9.07.11
    Beiträge:
    38
    Ort:
    RT/TÜ/ERZ
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.04.06   #9
    Sängerinnen sind natürlich auch Musikerinnen! Sorry, falls sich eine auf den Schlips getreten fühlt:o . Ich meinte Schlagzeugerinnen, Bassistinnen, Keyboarderinnen...da ist mir noch nie eine in bekannten Bands aufgefallen. Meistens sind es Sologeschichten mit Gesang oder reine Frauenbands.
    Tja, die Erklärungen sind schon interessant.
     
  10. davefriends04

    davefriends04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.05
    Zuletzt hier:
    13.01.08
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.04.06   #10
    Ich hab da auch schon öfters mal drüber nachgedacht, und wenn man das wie kleinershredder evoulutionstechnisch angeht, sind Frauen mehr auf ihr Natürliches angewesen (hier: Stimme beim Gesang), während Männer sich durch Technik und Erlernen von Fähigkeiten (hier: Instrumentspielen) mit der Umwelt zurechtfinden müssen, ergo eine veranlagte Vorliebe für Verhalten nach diesem Muster je nach Geschlecht.
     
  11. Apfelkrautwurst

    Apfelkrautwurst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.05
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    968
    Erstellt: 16.04.06   #11
    weiss ich nicht.
    scheint wohl so zu sein...allerdings ist es bei mir beim besten willen nicht das frauenaufreissen...da ich in der hinsicht eh nicht der typ bin,eher zurückhaltend,habe auch nicht das bedürfniss jeden mein können zu zeigen,behalte es lieber für mich selber,da ich mit sowas nicht richtig umgehen kann.
    ich bin klang und technikbegeistert...habe keine genau vorstellungen wieso das so ist.
    aber es alleine auf die eier zu schieben macht wenig sinn.gibt auch genügend eigenbrödlerische gitarristen.
     
  12. SetOnFire

    SetOnFire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    9.01.08
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.06   #12
    Hi...
    :-)
    lusticher Thread...
    aber ich denke ma nich das das die Ärzte waren sonder Farin Urlaub and the Racing Team...*wollts nur ma angemerkt haben*
    Kann sein das es vorher schon wer geschriebn hat...hatte keine zeit den ganzen thread zu lesen...

    MFG
     
  13. Marc02

    Marc02 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.405
    Ort:
    (wieder) Hannover
    Zustimmungen:
    1.071
    Kekse:
    15.430
    Erstellt: 18.04.06   #13
    Du hast das Farin Urlaub Racing Team gesehen. Das ist die Band mit der Farin (solo) tourt. Das ist`ne Mädelsband. Die Bläser gehören zu den Busters (Männerband).

    Melissa Etheridge, Alanis Morisette.......habt ihr noch vergessen zu erwähnen. :great:

    btw : Das Bassspielen wird mir auch vin einer Frau beigenbracht, die in einer Mädelsband spielt........
     
  14. Biene3r

    Biene3r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.05
    Zuletzt hier:
    8.08.07
    Beiträge:
    237
    Ort:
    NRW / Niederrhein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    109
    Erstellt: 19.04.06   #14
    ...also ich bin ne Frau und spiele Drums in einer Männerband :D und das läuft prima!
     
  15. Munky21erg

    Munky21erg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.05
    Zuletzt hier:
    4.03.09
    Beiträge:
    400
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 19.04.06   #15
    The Donnas auch ne Mädchen BAnd, und z.B wahrscheinlich die ehr nicht so gemochte Mädchen BAnd Vanilla Ninja oder wie die heißen
     
  16. zion

    zion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    26.01.10
    Beiträge:
    504
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    198
    Erstellt: 19.04.06   #16
    ich sing in ner vierköpfigen band in der Drums und Bass von mädels bedient werden