Wo Vinyl und CD pressen lassen?

  • Ersteller Morpheus(CH)
  • Erstellt am
Morpheus(CH)
Morpheus(CH)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Registriert
24.10.15
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo zusammen, wir haben mit unserer Band ein Album aufgenommen und wollen dies nun auf CD und Vinyl pressen lassen. Für die CD und die Schallplatte lassen wir bereits jeweils ein eigenes Mastering erstellen.
Von der Auflage her haben wir jeweils so 100 bis 200 Stück angedacht. Bei den Schallplatten darf es gerne etwas farbiges evtl. mit Muster sein.
Kann jemand eine Firma in Europa für so kleine Auflagen empfehlen? Oder vielleicht auch von gewissen Unternehmen abraten?
 
Eigenschaft
 
Deejay.de pressen glaube ich in kleinen Auflagen.
 
Du kannst dir mal https://drdub.com ansehen, da bekommst du auch Einzelanfertigungen, je mehr du nimmst desto günstiger wird es. Eine einzelne LP kostet rund 45 Euro je mehr es werden, desto günstiger.

Eine weitere Möglichkeit wäre sich ein eigenes Gerät anzuschaffen für den eigenen Zweck, ein junges Projekt wäre hier https://phonocut.com die 3.000 Euro müsste man aber einmalig investieren, ob sich so was lohnt als Band müsst ihr entscheiden. Davon gibt es aber auch alternativen, ich habe jetzt nur keinen Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine persönliche Empfehlung habe ich nicht, hab nur gehört, dass Bekannte von mir in Tschechien Vinyls gepresst haben lassen. Eine spontane Suche diesbezüglich ergab GZ Media .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für Kleinstauflagen auf CD bin ich mit HOFA ganz gut gefahren:
hier gehts zu deren Konfigurator:
 
https://www.optimal-media.com/press/vinyl-presswerk/

https://www.presswerk.de/vinyl-pressung/

https://www.vinyl-productions.de/

https://my45.de/de/

Gema Unterlagen nicht vergessen.
Das kann echt dauern.
Presswerke brauchen aktuell wegen der relativ hohen Nachfrage u.U. auch recht lange.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eine weitere Möglichkeit wäre sich ein eigenes Gerät anzuschaffen für den eigenen Zweck, ein junges Projekt wäre hier https://phonocut.com die 3.000 Euro
Nette Idee aber hierfür nicht nutzbar, aus meiner Sicht.
Der Rohling alleine kostet 10,-
Ok jede ist ein Unikat aber die Quali ist nix. Sonst wäre das ne schöne Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jede ist ein Unikat aber die Quali ist nix. Sonst wäre das ne schöne Sache.
Die Qualität kann ich leider nicht beurteilen. Schon vor 15 Jahren gab es ja solche Geräte und neu ist die Technik nicht. Die Dinge werden vermutlich einfach falsch herum arbeiten, statt einen Ton abzunehmen werden die Schwingungen wohl ins Material gebracht. Langlebigkeit ist da natürlich eine Frage und der Klag wird wohl wie du sagst nicht dem einer gepressten Platte entsprechen. Leider findet man zu solchen Dingen aber keine Erfahrungswerte.
 
Als Gimmick schon Klasse
Direct to Disc live Mitschnitte - schon cool
Um reguläre Releases zu produzieren wohl schlicht weg zu zu hohe pro Stück Kosten . Cover etc fehlt ja auch noch.
Und dann der zeitliche Aufwand
Aber cool ist es schon irgendwie
 
Das wäre vielleicht im kleinen Rahmen brauchbar, wenn eine Band für besondere Fans eben vier oder fünf Unikate rausgeben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die super Vorschläge und Inputs! Das hilft schon mal sehr weiter. Ich werde die Seiten in den nächsten Tagen in aller Ruhe durchgehen und vergleichen.

@Christian_Hofmann , die Idee mit dem selber Herstellen ist zwar verlockend, aber für uns lohnt sich der Aufwand nicht.

@Salty , stimmt. Guter Hinweis. Da wir aber sehr wahrscheindlich aus verschiedenen Gründen unsere Platten/CD-Taufe dieses Jahr nicht durchführen können, sollten wir genug Zeit haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben