Wofür ist ein Kompressor gut?

WolvenClaw
WolvenClaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.23
Registriert
28.09.17
Beiträge
39
Kekse
0
Moinsen,

ich bin noch relativ neu im Effekte Thema unterwegs und habe mir im Laden vor Ort ein Darkglass Alpha Omega Pedal gekauft da ich es einfach super geil fand!
In vielen YouTube Videos sehe ich dass die meisten Leute noch ein "Darkglass Super Symmetry Compressor" dazu gepackt haben.

Meine Frage ist es: Was bringt dieser Kompressor und sollte ich mir auch noch einen holen? (Natürlich nicht den oben genannten Darkglass Kompressor da dieser viel zu teuer ist)

MfG

WolvenClaw



 
Eigenschaft
 
Kurz und daher etwas oberflächlich ausgedrückt, sorgt ein Kompressor für etwas mehr Kontrolle über Signale. Im Idealfall (richtig eingestellt) hebt er etwas zu leise Signale etwas an und dämpft /begrenzt zu laute Signale. Er komprimiert, daher der Name.

Vorteil:
Man kann die Signale dann besser bearbeiten. Vor allem vermeidet man das so genannte Clipping (Übersteuern), was z.B. digitale Mischpulte etc. überhaupt nicht mögen. Dafür liebt dich der Mensch am (Live-)Mischer, wenn Du mit Kompressor von gefühlvollem Bass-Saitenzupfen auf Ultra-Funk-Slap umsteigst, weil ihm dann der Kanal nicht ins Gesicht hüpft (d.h. nicht komplett übersteuert). Ein gefühlvoll eingestellter Kompressor macht den Bass-Sound meistens kompakter und konkreter.

Nachteil: Zu viel Kompressor geht auf Kosten der Dynamik, Leise-Laut-Unterschiede sind dann nicht mehr so deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann einen Kompressor auch gut so einsetzen, dass der Ton länger laut bleibt. Wenn in der Band lange, stehende Töne brauche, schalte ich meinen Kompressor an.
 
Gefühlt macht ein Kompressor im ersten Moment keinen Spaß. Er nimmt scheinbar den tiefen Saiten den mächtigen Wumms, die Höhen werden beschnitten, das ganze wirkt etwas dumpfer... totaler Murks! Wie kann man so etwas nur empfehlen. Schrecklich, weg damit. So oft der erste Eindruck.

Setzt man so eine Kiste allerdings im Bandkontext ein, gibt es oft ein Erwachen: Huch, der Bass ist besser ortbar, gleichmäßiger und kommt insgesamt besser zur Geltung. Mit etwas Übung bekommt man ihn dann auch auf die richtige Dosis eingestellt, dass er eben nicht zu viele Höhen klaut und so weiter.

Ich hatte bis vor kurzem den Super Symmetry gepaart mit einem B7K als "Grundsound". Der Kompressor ist echt klasse und definitiv in der oberen Liga der Pedal-Kompressoren. Ich hab ihn letztendlich mit paralleler Kompression vor dem B7K genutzt: 50% dry und 50% hart komprimiertes Signal dazu. Ging ganz gut. Ob man es braucht, muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist ein Kompressor Pflicht, ansonsten wird das Fundament live einfach zu ungleichmäßig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... was aber auch am Spiel des Musikers liegt. Gitarre ist da naturgemäss problematischer, als Keys.
 
... was aber auch am Spiel des Musikers liegt. Gitarre ist da naturgemäss problematischer, als Keys.
In meinem Fall definitiv. Bei mir liegt live der Fokus auf der Show, der Unterhaltung und nicht unbedingt auf sauberem Spiel
 
Ein Kompressor ist (wie oben beschrieben) unter Umständen sehr sinnvoll, wenn man das Signal 'zähmen' und/oder präziser in den Gesamtklang einbringen möchte. Das klingt natürlich eher nach einer Position des Kompressors gegen Ende des Signalwegs.

Aber ebenso kann der Kompressor auch direkt vor bestimmten anderen Effekten ganz nützlich sein: Synth-Effekte und allgemein Modulations-Effekte verhalten sich je nach Dynamik des Musikers doch ganz anders (und sollen es oft auch!). Will man jedoch, sagen wir mal, zum Beispiel einen eher elektronisch-angehauchten Synthie haben... dann sollte das Signal vielleicht vor dem Synth oder Flanger durch einen Kompressor laufen. Aber nach Filter-Effekten wie Wah-Wah-Pedalen macht es natürlich eher (aber nicht zwingend) Sinn, den Kompressor hinter den Effekt zu schalten um ein 'ordentlich kräftiges' Signal zu haben.

Wenn man mit dem Kompressor vor oder nach der Zerre (um beim Darkglass-Beispiel oben zu bleiben) herumspielt, kann das ganz andere Klänge bringen. Beides kann gewünscht sein. Aber meist wird man die Zerre nach dem Kompressor finden. Aber ein Kompressor hinter der Zerre kann das Signal auch sehr schön dirrrty machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben