Wofür ist ein Kompressor gut?

WolvenClaw
WolvenClaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.23
Registriert
28.09.17
Beiträge
39
Kekse
0
Moinsen,

ich bin noch relativ neu im Effekte Thema unterwegs und habe mir im Laden vor Ort ein Darkglass Alpha Omega Pedal gekauft da ich es einfach super geil fand!
In vielen YouTube Videos sehe ich dass die meisten Leute noch ein "Darkglass Super Symmetry Compressor" dazu gepackt haben.

Meine Frage ist es: Was bringt dieser Kompressor und sollte ich mir auch noch einen holen? (Natürlich nicht den oben genannten Darkglass Kompressor da dieser viel zu teuer ist)

MfG

WolvenClaw



 
Eigenschaft
 
Kurz und daher etwas oberflächlich ausgedrückt, sorgt ein Kompressor für etwas mehr Kontrolle über Signale. Im Idealfall (richtig eingestellt) hebt er etwas zu leise Signale etwas an und dämpft /begrenzt zu laute Signale. Er komprimiert, daher der Name.

Vorteil:
Man kann die Signale dann besser bearbeiten. Vor allem vermeidet man das so genannte Clipping (Übersteuern), was z.B. digitale Mischpulte etc. überhaupt nicht mögen. Dafür liebt dich der Mensch am (Live-)Mischer, wenn Du mit Kompressor von gefühlvollem Bass-Saitenzupfen auf Ultra-Funk-Slap umsteigst, weil ihm dann der Kanal nicht ins Gesicht hüpft (d.h. nicht komplett übersteuert). Ein gefühlvoll eingestellter Kompressor macht den Bass-Sound meistens kompakter und konkreter.

Nachteil: Zu viel Kompressor geht auf Kosten der Dynamik, Leise-Laut-Unterschiede sind dann nicht mehr so deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann einen Kompressor auch gut so einsetzen, dass der Ton länger laut bleibt. Wenn in der Band lange, stehende Töne brauche, schalte ich meinen Kompressor an.
 
Gefühlt macht ein Kompressor im ersten Moment keinen Spaß. Er nimmt scheinbar den tiefen Saiten den mächtigen Wumms, die Höhen werden beschnitten, das ganze wirkt etwas dumpfer... totaler Murks! Wie kann man so etwas nur empfehlen. Schrecklich, weg damit. So oft der erste Eindruck.