Woher kommen eure Gitarren?

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am

Aus welchen Ländern kommen eure Gitarren?

  • Amerika (USA)

    Stimmen: 32 40,5%
  • Canada

    Stimmen: 14 17,7%
  • Deutschland

    Stimmen: 34 43,0%
  • Frankreich

    Stimmen: 3 3,8%
  • Spanien

    Stimmen: 6 7,6%
  • England

    Stimmen: 2 2,5%
  • Schweden/Norwegen

    Stimmen: 2 2,5%
  • Italien

    Stimmen: 2 2,5%
  • China

    Stimmen: 30 38,0%
  • Korea

    Stimmen: 23 29,1%
  • Japan

    Stimmen: 25 31,6%
  • Australien

    Stimmen: 3 3,8%
  • Afrika

    Stimmen: 0 0,0%
  • Antarktica

    Stimmen: 0 0,0%
  • weithin unbekanntes Land

    Stimmen: 9 11,4%

  • Umfrageteilnehmer
    79
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.703
Kekse
73.200
Ort
Bochum
Angeregt durch den China-Gitarren-Thread, starte ich hier mal eine Umfrage, woher eure Gitarren denn so kommen.
Mehrfachauswahl sollte möglich sein, leider nicht mehrfach für ein Land ;-)

Bin mal gespannt, aus welchen exotischen Ecken ihr hier Sachen anschleppt.
 
Eigenschaft
 
Gar nicht so einfach. Bei meiner Yamaha Silent steht "Made in Indonesia" drauf, bei den anderen müsste ich die herkunft wohl aus der seriennr entschlüsseln, ein dschungel, durch den ich so gar nicht durchblicke...

Und meine Martin kommt aus Mexico, die welt ist ein dorf :)

Gruss, Ben
 
Deutschland, aber in spanischer Tradition..
 
Ist Taiwan China? Die Chinesen sagen ja, die Taiwanesen nein.
 
Keine Ahnung vielleicht könnt ihr es mir ja sagen woher meine Takamine G10 kommt?
 
Keine Ahnung :gruebel:, Ovation Ultra 1517-B ... vielleicht weiß jemand von Euch, wo die Anfang der 90er gebastelt wurde. :D
 
Ojeh - aufgrund dieser Frage setze ich mich erstmals mit der Herkunft meiner A-Gitarren auseinander.

Leider steht kein Fertigungsland drauf, gekauft 1996.

Es ist eine Tennessee-Westerngitarre N8M CFE X-L m. Fishman-PU, vertrieben von GEWA, die ursprünglich ihren Hauptsitz im Vogtländischen "Musikwinkel" hatten, nach Kriegsende in Mittenwald/Bayern, nach Grenzöffnung wieder zurück ins Vogtland.

Sicher lassen die auch in Asien bauen. Wo genau und seit wann was wie lange, wird dort nicht genannt:

GEWA schrieb:
Heute hält GEWA neben Vertriebs-Tochtergesellschaften in vielen wichtigen Absatzländern auch substanzielle Beteiligungen an asiatischen Musikinstrumentenfabriken.

... aber da ich meine Gitarre schon 15 Jahre habe und GEWA heute anscheinend keine Tennessee-Gitarren mehr vertreibt, kann ich es nicht nachvollziehen. Vielleicht weiß jemand von euch mehr.

Bei meiner 32 Jahre alten Nylonsaiten-Gitarre ist es leichter. TAKEHARU - Made in Japan
 
Zuletzt bearbeitet:
Tennessee :evil: ... die klingt sicher sehr harmonisch zu einem gediegenen Whiskey dazu! :D

@jackson: :eek: Du darfst auch akustische Gentlemen vorstellen! :D
 
Leider fehlt die Auswahl für Furch/Stanford Besitzer .. nämlich Tschechien oder Osteuropa im allg.

---------- Post hinzugefügt um 11:54:57 ---------- Letzter Beitrag war um 11:51:11 ----------

Nur zur Info: Der China-Gitarren-Userthread bezieht eher auf chinesichen Marken, nicht so sehr auf Marke X aus Land X aber Made in China.
 
Chinesische "Marken" sind selten.
Meist sind es "Hausmarken", wie Thomann's "Harley Benton" oder nur Baureihen wie Guild GAD oder Zweitmarken wie Fender/Squier oder Gibson/Epiphone.
Als rein "chinesische" Marke faellt mir nur C.F.Martin ein, da hat ein Chinese naemlich den Markeneintrag vorgenommen, bevor Martin selber da was registrieren konnte und nun kann man in China "echte" Martins aus chinesischer Produktion kaufen.
 
Also ehrlich, manchmal erinnert mich das MB an den Mann, der einem, wenn er nach der Uhrzeit gefragt wird, erklärt, wie eine Uhr funktioniert, aber nicht verrät, wie spät es ist!
Über was hier so alles für Diskussionen entstehen, die man bei einer so simplen Frage wie "Woher kommen Eure Gitarren?" nicht erwarten sollte.........
 
Über was hier so alles für Diskussionen entstehen, die man bei einer so simplen Frage wie "Woher kommen Eure Gitarren?" nicht erwarten sollte.........

Wenn das sooo simpel ist, dann beantworte doch einfach die Fragen hier, bei denen das Herstellungsland nicht nachvollziehbar ist. Das wäre hilfreicher als den Thread vollzuflamen.
 
meine akustischen Ladies:
2 kommen aus USA und eine aus Japan, bei der Saratoga Konzertgitarre weiss ichs nicht
 
Wenn das sooo simpel ist, dann beantworte doch einfach die Fragen hier, bei denen das Herstellungsland nicht nachvollziehbar ist. Das wäre hilfreicher als den Thread vollzuflamen.

Entschuldigung! Ich wusste ja nicht, dass es Pflicht ist, die Fragen zu beantworten!
Aber ich hätte natürlich eine geradezu geniale Idee: wie wäre es denn, wenn man einfach nichts einträgt, wenn man das Land nicht kennt?
Ich weiss natürlich wirklich nicht, ob das nach dem Bundeswahlgesetz erlaubt ist. Vielleicht sollten wir einen Rechtsanwalt einschalten!
Mann, Mann, Mann!
 
Entschuldigung! Ich wusste ja nicht, dass es Pflicht ist, die Fragen zu beantworten!

Nein - aber es wäre zweckdienlicher und vor allem sympathischer - wobei letzteres in deinem Mikrokosmos vermutlich keine Rolle spielt.

Aber ich hätte natürlich eine geradezu geniale Idee: wie wäre es denn, wenn man einfach nichts einträgt, wenn man das Land nicht kennt?

Hätte es mich nicht wenigestens marginal interessiert, ob jemand die Herkunft meines Instrumentes kennt, dann hätte nichts eingetragen.

Daher etwas umformuliert an dich gerichtet: wenn man zum Thema rein gar nichts beizutragen weiß, wie wäre es denn, wenn mal einfach mal gar nichts schreibt.

Ich weiss natürlich wirklich nicht, ob das nach dem Bundeswahlgesetz erlaubt ist. Vielleicht sollten wir einen Rechtsanwalt einschalten!

Witzpille ...
 
Zuletzt bearbeitet:
altersack.gif
Leute, ich weiss schon, dass das hier ein laberthread ist. Kann von mir aus auch so bleiben. Aber bleibt bitte wenigstens einigermassen in der nähe des themas.

Weitermachen :)

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben