Woher stammt dieser Sound?

  • Ersteller Megamixer
  • Erstellt am
Megamixer
Megamixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
04.05.11
Beiträge
1.125
Kekse
1.230
Ich suche schon ewig diesen Sound, der ähnlich einer Marimba klingt:

Klick

Es muss ein Werksound sein, da ich den auf verschiedenen Songs gehört habe. Er muss aus den 80ern sein. Meine Vermutung geht in PPG oder Fairlight.

Wer weiß Rat?

PS. Falls dieses das falsche Sub ist, dann bitte verschieben. Ich habe nichts anders hierzu gefunden.
 
Eigenschaft
 
Marimba mit sehr viel Hall - würde auf die üblichen Verdächtigen tippen, also Yamaha DX7 oder Roland D irgendwas

Gruß, Guido
 
Ohne Näheres über den Song zu wissen, wird es schwierig, sich da festzulegen, da, wie GFi schon sagt, das ein recht generischer Sound ist, der durch massig Hall verfremdet ist.

Wenn du uns sagst, wie der Song heißt, von wem der ist und von wann er genau stammt, kann man vielleicht mehr sagen, weil dann evtl. wegen der Zeit nur bestimmte Geräte in Fragen kommen oder man rausfinden kann, was der Künstler zur gegebenen Zeit benutzt hat. Falls du den Song nicht weißt, kannst du ihn evtl. mit Handy und Shazam herausfinden.
 
Der Song heißt "Birthday Girl" von DJ's Project.

Der Sound kam in einem anderen Song auch noch vor, mit derselben, gleichklingenden Hallfahne. Den Song muss ich aber erst noch suchen. Wenn ich den habe, poste ich ihn. Dann kann man weiter eingrenzen.
 
Na, damit kann man doch schon mal was anfangen!

Hier ist ein YT Video:



Der andere Song ist eventuell "How are you" oder "Vision of Love?

http://www.youtube.com/watch?v=N2iB0mypj6k
http://www.youtube.com/watch?v=Ncnfnxhhuk8

Produziert hat die Songs offenbar Mike Mareen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Mareen
http://www.music.mikemareen.de/index.html

Der Zeit nach ist da bestimmt ein DX7 beteiligt, aber man hört auch eindeutig analoge Synths und Drum-Machines. An einen Fairlight glaube ich nicht, zu teuer für den Produktionsstandard und den Sound. Roland D-50 fällt wegen des Erscheinungsjahrs raus.

Chris
 
Nein, der andere Song ist von Cretu. Ich weiß nur nicht mehr, ob es ein Sandrasong war oder Moti Special. Aber da suche ich noch.

Naja, wenn es DX7 ist, dann habe ich da viel zu suchen. Da habe ich einige Bänke von.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben