Woher weiß ich ob meine Gitarre(n) mit Nitrolack beschichtet sind?

  • Ersteller Necrotized
  • Erstellt am
Du kannst ja nicht Gibson die Schuld geben, wenn in einem Gitarrenständer solche billigen agressiven Weichmacher verarbeitet werden. Nitrolack ist übrigens kein "Scheiss", sondern wird als hochwertiger angesehen als Polylack, da er dünner aufgetragen werden kann. Bei einer dünneren Lackierung sagt man Instrumenten einen besseren Klang nach, ausserdem lässt er sich leichter reparieren.

Wenn du eine Nitro-lackierte Gitarre in einen schlechten Ständer stellst, können die Weichmacher mit dem Lack reagieren, und der Lack wird stumpf, oder blind.
 
was genau passiert mit der gitarre wenn man darauf nicht geachtet hat?
also ich hab ne epiphone les paul wo ja keiner drauf sein soll.

warum macht gibson bei den preisen so einen scheiß drauf?

Wie schon geschrieben: Der Lack läuft an, verfärbt sich etwas. Eventuell Rissbildung.

Und warum es Gibson macht? Da es bei Gibson Tradition hat und doch viele auf diesen Lack stehen. Da kann dir aber sicher SELE oder auch Hoss viel zu erzählen, als die Les Paul Liebhaber schlechthin :D
 
äh treichen?
eichnen?

weißt du ich komm aus schwabenland... da sind welten dazwischen:D:D:D

Ich habe "treichen" anstelle von Streichen geschrieben und dachte du spielst in deinem folgenden post darauf an.


Erinnerung schrieb:
warum macht gibson bei den preisen so einen scheiß drauf?
Unter anderem aus den oben genannten Grunden aber auch, weil die Instrumente nach Jahren used aussehen. Der Nitrolack altert einfach sehr nett er wird matt, bekommt risse usw. Während Poly Lack einfach nur matt aussieht und irgendwie noch immer künstlich. Ist ne Glaubensfrage es gibt ja auch große Hersteller die nur Poly verwenden.

Gruß
 
hi
habe mal ne frage.... wolte dafür jetzt nicht einen extra thread auf machen. ich habe gestern die Epiphone G-1275 double neck geschenkt bekommen. jetzt möchte ich die natürlich in meinen gitarren-ständer legen aber da dieser nicht für nitrolack geeignet ist weiß ich net ob ich die sg da rein hängen kann. hat die Epiphone G-1275 double neck nitrolack drauf? danke wäre nett wen mir einer helfen kann.:)
 
das bezweifel ich. is ja auch epi standart. bei elitists könnt ichs mir vorstellen, aber die standart modelle haben ziemlich sicher keinen nitrolack drauf.


MfG
 
hi
habe mal ne frage.... wolte dafür jetzt nicht einen extra thread auf machen. ich habe gestern die Epiphone G-1275 double neck geschenkt bekommen. jetzt möchte ich die natürlich in meinen gitarren-ständer legen aber da dieser nicht für nitrolack geeignet ist weiß ich net ob ich die sg da rein hängen kann. hat die Epiphone G-1275 double neck nitrolack drauf? danke wäre nett wen mir einer helfen kann.:)

Nein hat sie nicht, genausowenig wie die Elitist/Elite Serie.
 
Au ja, wir machen den alten Thread hier zum "Welchen Lack hat meine Gitarre?"-Thread, praktisch.

Daher gleich meine Frage: Weiß jemand, welchen Lack PRS für seine Santana SE (II) Reihe verwendet? Ich frage nur, weil sie seit einem Jahr in einem dieser Thomann-Killer-Ständer steht.

C.
 
Au ja, wir machen den alten Thread hier zum "Welchen Lack hat meine Gitarre?"-Thread, praktisch.

Daher gleich meine Frage: Weiß jemand, welchen Lack PRS für seine Santana SE (II) Reihe verwendet? Ich frage nur, weil sie seit einem Jahr in einem dieser Thomann-Killer-Ständer steht.

poly, wie bei prs üblich (außer Satin Serie).

Grüße
 
standart.png
 
Hi Hoss,

worauf bezieht sich Deine schicke Tabelle? Falls es sich auf meine Frage bezieht, dann kann ich nur lachen über Dein "Standart"-Eigentor.
Die PRS-Seite hatte ich vorher schon gechecked.

C.

P.S.: Danke, Sele.
 
Ach so, daß ein paar Post weiter oben von "Standart" die Rede war, hatte ich überlesen, ich hatte nach Epi gesucht, weil das da der Standard-Fehler ist (Die Anführungszeichen machten mich stutzig), aber es war nur von 1275 die Rede.
Entschuldige, daß ich Dich angeblafft hatte!
Früher stand bei wikipedia unter "Standart" ein Eintrag "häufige, aber falsche Schreibweise von Standard". ;-)

C.
 
Dieses Thema interessiert mich jetzt aber auch. Ich habe eine Fender Highway One Strat der neuen Serie mit seit Mitte März 2007. Die Gitarre hängt nur schon seitdem ich sie besitze auch in so einem K&M Wandhaltesystem. Ich dachte immer das K&M- Ständer geeignet für Nitrolacke wären, hab mich anscheinend geirrt:(. Ich bin nun vor Sorge um meine Gitarre aufgestanden und hab nachgesehen ob etwas zu entdecken ist. Siehe da: nichts ist passiert.
Jetzt zu meiner Frage: Ist der Hals der Stratocaster der Highway One Serie von Fender auch mit Nitrolack lackiert? Wenn ja, warum ist bei meiner Gitarre nichts zu sehen auf den Stellen wo die Wandhalterung den Hals berührt? Wenn nein, mit welchem Lack wird der Hals sonst lackiert?
 
Seansy, ich denke der Hals ist wie bei den American Strats auch (ist ja eigentlich ein solcher) mit poly lackiert. Nur der Korpus der Hwy-1 ist mit dünnem Nitro lackiert.
 
Ah... danke:great:.
Das erklärt so einiges. Aber irgendwie kommt es mir seltsam vor das man auf der Fender Homepage nichts darüber lesen kann welchen lack die Hälse haben.
 
Aber irgendwie kommt es mir seltsam vor das man auf der Fender Homepage nichts darüber lesen kann welchen lack die Hälse haben.

Das liegt daran das nur eingeweihte vom Stamm der Leos (ich gehöre dazu) das lesen können: "(Satin Polyurethane Finish)". Für andere steht unter bei den HWY1 Specs unter Necks nur "Maple, Modern 'C' Shape". :D
 
warum macht gibson bei den preisen so einen scheiß drauf?
:mad:

Das ist der einzig wahre Lack. Seit 55 Jahren auf Les Pauls. Wichtig für den Klang.

Kauf halt einen guten Ständer, nicht den chinesischen Gummischeißdreck. Wer eine Les Paul kauft, sollte ihr das schön gönnen und nicht unwissend auf Gibson schimpfen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben