Woher weiß ich ob meine Gitarre(n) mit Nitrolack beschichtet sind?

  • Ersteller Necrotized
  • Erstellt am
da fällt mir doch was auf....
als ich in den herbstferien mit meinem kumpel in münchen war, sind wir in sonen 3-stöckigen musikladen gegangen und in der gitarrenabteilung waren (fast) alle wandhalter genau dieses modell. und da hingen massenweise gitarren von gibson und fender....
naja, die leute waren da sowieso komisch...

@ Blader:
aber ich würds mir überlegen, ob ich die gitarre wirklich an die wand hinge. ich weiß nämlich nich, wie gut man das ausbalanciert bekommt und wenn die gitarre dann immer auf einer seite nen cm höher hängt oder so is das glaubich nich so gut für den hals...
 
Ich nutze diese Hänger seit Jahren mit Gibsons, auch Vintage, und hatte bisher keine Probleme. Die Stelle da oben ist doch sowieso wurscht... Find ICH jedenfalls ;)
 
Das liegt daran das nur eingeweihte vom Stamm der Leos (ich gehöre dazu) das lesen können: "(Satin Polyurethane Finish)". Für andere steht unter bei den HWY1 Specs unter Necks nur "Maple, Modern 'C' Shape". :D

Das ist aber echt fies.... ich war der festen Annahme eine "Komplettnitrogitarre" zu beseitzen und dann sowas. Naja ich werde versuchen nach 3 Semester Studienzeit auch meine Mitgliedschaft im Stamm der Leos aufgenommen zu werden. Wünscht mit Glück:great:
 
Nunja. Dahinter sollte dann doch auch eine gewisse Konsequenz stecken oder ?
Der Epiphone Valve Jr. ist nun kein westliches Produkt.
Ich besaß ihn lediglich als Tuningobjekt.
Außerdem hat sich meine Einstellung zum Globalisierungsproblem in den letzten Monaten stark verhärtet. Ich würde ihn heute nicht mehr als "Spielerei" kaufen.
 
gut das es den Thread gibt dann kann ich ja gleich mal fragen ob Jackson in der RR-5 Reihe Nitro oder Poly lacke verwendet.
 
Ähm sorry das ich frage bin noch relativ neu im Gitarren geschäft und hab mir jetzt auch für meien gitarren sonn wandhalter danngebaut und wollte mal fragen ob meine gitarenn am halz nitro lack haben

1. Fender squier Affinity Fat Strat RWMBK (schwar mit grau-glitter)
2. HARLEY BENTON HBS200BK
3. STARTONE CG 851 4/4

Ich hab alle meine Gitarren bei Thomann bestellt und sie sind auch alle dort zu finden. Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Nein in jedem Fall, die haben alle Poly. Nitro ist, da schwerer zu verarbeiten, nur auf hochwertigeren Gitarren zu finden, wie z.B. sämtlichen Gibsons, Fender Highway One's (da aber auch nur der Body) und Fender Custom Shop Gitarren.
 
danke für die schnelle antwort. und wie is das allgemein is das über haupt gut für die gitarren wenn die hängen? oder kann man da was kaputt machen?
 
Es ist jedenfalls nicht schlechter, als wenn du deine Gitarren über längere Zeit in einem üblichen Gitarrenständer aufbewahren würdest, denn der Hals hat ein gewisses Eigengewicht und kann sich so verziehen, wenn er auf Dauer nach hinten gekippt ist. Da ist die Gitarre besser dran, wenn sie an der Kopfplatte "aufgehängt" wird, ist in Musikgeschäften ja auch so üblich.
 
ok ich hab auch gehört das man teurer gitarren eh in nem koffer aufbewaren naja ich werd sehen danke für eure hilfe
 
Bitteschön und übrigens happy X-Mas. ;) Am besten ist es ja, wenn man die Gitarre senkrecht, also stehend, im Koffer aufbewahrt, wenn ich das so richtig von meinem (geringen) physikalischen Wissen ableite. :D So wirkt die Kraft wie bei der hängenden Gitarre gleichermaßen über die gesamte Konstruktion und sie ist am besten vor äußeren Einwirkungen geschützt - sofern sie nicht umfliegt. ;)
 
als wenn du deine Gitarren über längere Zeit in einem üblichen Gitarrenständer aufbewahren würdest, denn der Hals hat ein gewisses Eigengewicht und kann sich so verziehen, wenn er auf Dauer nach hinten gekippt ist.

Den versteh ich jetzt mal gar nicht. In einem Gitarrenständer stehend, verzieht sich der Hals nach einiger Zeit?

Das muss mir mal einer plausibel erklären.
 
ok naja wenn ich mal ne teure gitarre hab werde ich sie im koffer aufbewaren ok an alle im forum Happy Xmas und ein frohes neues Jahr
 
Üüüh,Panik!
Was hat's denn mit dem Nitrolack auf sich? Und warum sollte das ein Problem mit einem Wandhalter geben?

Ich hab' 'ne Ibanez Blazer21 und 'ne Fender Stratocaster...Haben die auch diesen komischen Lack?
Der Hals der Fender ist glatt und der von der Ibanez ist so glatt/rauh...Die ist halt auch schon zehn Jahre alt...
Ist dieser Lack irgendwie schädlich?? Also,nicht für die Gitarre,sondern für die Umwelt oder so? (wenn die Katze rangeht?)
 
°Stranger°°;2714396 schrieb:
Was hat's denn mit dem Nitrolack auf sich? Und warum sollte das ein Problem mit einem Wandhalter geben?

Ich hab' 'ne Ibanez Blazer21 und 'ne Fender Stratocaster...Haben die auch diesen komischen Lack?
Der Hals der Fender ist glatt und der von der Ibanez ist so glatt/rauh...Die ist halt auch schon zehn Jahre alt...
Ist dieser Lack irgendwie schädlich?? Also,nicht für die Gitarre,sondern für die Umwelt oder so? (wenn die Katze rangeht?)

Kurz: Nitrolack ist eine Lackart, die nach Schellack bei der Gitarrenherstellung verwendet wurde. Und der klassische Lack für Fender Strats aus den 50ern und Anfang 60er Jahre sowie bei Gibson bis heute hin. Er ist recht empfindlich und neigt mit der Zeit (nach dem restlichen Aushärten) Risse zu bilden bzw., was hier angesprochen wird, mit Weichmachern im Ständer zu reagieren.

-> Übrigens kann man das sauch mit der Boardsuchfunktion herausfinden, dazu gab's nämlich schon zig Threads...

Zu deinem Problem: Die Ibanez hat keinen Nitrolack bei deiner Fender ist die wahrscheinlichkeit auch relativ gering, denn hier besitzen folgende einen Nitrolack: Fender American Vintage, Fender HWY1 (nur Body!), die meisten Custom Shop Modelle und die Fender Gitarren vor 1968.

Grüße
 
Lacke reagieren auf bestimmte Subsatanzen empfindlich. So mag praktisch kein Lack Lösungmittel, Giterre mit Nitro Verdünnung reinigen und sich dann über den ruinierten Lack freuen, Propanol ist glaube ich das einzige Lösungsmittel das einigermaßen schonend ist.

In Gummis wie bei dem angesprochenen Wandhalter sind Weichmacher drinnen, die dampfen aus und lösen somit Lacke, hier besonders Nitro Lacke an. Das resultiert dann in Blasen oder ganz abgelösten Lack. Wer sich unsicher ist sollte sich am besten beim Kauf darüber informieren ob der Hals Nitrolackiert ist oder der Halter für Nitrolack freigegeben ist.

MfG Thor
 
°Stranger°°;2714396 schrieb:
Ist dieser Lack irgendwie schädlich?? Also,nicht für die Gitarre,sondern für die Umwelt oder so? (wenn die Katze rangeht?)

Sonst hast du keine Probleme?:)

Dann musst du deiner Katze eben beibringen, dass sie nicht in den Korpus beist....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben