Woher welche günstige Hammond??

  • Ersteller Johannes@XK-3
  • Erstellt am
@schmudo:

Habe vergessen, das Bild anzuhängen...
 

Anhänge

  • KEYCOMB.jpg
    KEYCOMB.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 219
Böhmorgler;2115979 schrieb:
Wie Du genau weisst, kannst Du ebay-Preise nicht mit Händlerpreisen vergleichen. Ab einer gewissen Preisklasse muß man sich eh' fragen, ob man bei ebay kauft. Alleine die nicht vorhandene Gewährleistung bei sog. "Privatverkäufen" halte ich da für nicht unproblematisch.

Gewährleistung??

Böhmorgler;2115979 schrieb:
Daß die E-100 anders klingt ist klar. Sie hat ja auch einen anderen Generator und teilweise eine andere Tonerzeugung. Die H-100 halte ich schon für eine Alternative. Insbesondere durch die beiden zusätzlichen Mixturregister ist sie klanglich interessant.

Also wenn ich recht in Erinnerung habe, was für Musik der Johannes spielt, dann halte ich beide sowohl E als auch H nicht für geeignet. Was vielleicht noch interessant sein könnte wär eine A oder ein B. Vielleicht findet sich noch eine mit Vibrato update. So teuer sind die Teile gar nicht mal. Perc ist ja relativ schnell nachgerüstet wenn man etwas löten kann.

Die H100 ist sicherlich eine Tolle Orgel. Die E ohne Frage auch. Aber diese hier zu Empfehlen halte ich nicht für sinnvoll. Diese Orgeln spielen sich anderst, sehen anderst aus, klingen anderst.

Gruss
 
@Böhmorgler:

Du hast natürlich recht, dass man Händler- nicht mit Ebay-Preisen vergleichen kann.

Trotzdem sind für mich E-100 und H-100 bei einem Budget von 5000 EUR keine sinnvolle Alternative zur B3:

Keine Waterfall-Tastatur, keine "klassische" Percussion, kein "klassischer" Keyclick, eher dumpfer Sound.

Und da eine B3 auch keine "Mixturregister" hat, verstehe ich nicht, wie diese eine H-100 näher an die B3 bringen sollen.

Meiner Meinung nach sind E- und H-100 ohne Modifikationen deutlich weiter weg von "dem" Sound als eine XK-3 mit Untermanual.

Schönen Gruß Martin
 
Hallo!
Über die Anschaffung des XLK-3 habe ich natürlich auch schon nachgedacht...aber ich will keine 1400€ für 73 Tasten!
Irgendwann will ich mir sowieso eine elektromechanische Hammond kaufen und wenn ich mir dann vorher noch das Untermanual kaufe, ist das zu teuer. Ne echte Hammond sollte es einfach wg. Aussehen, Spielgefühl und Sound sein. Nur über die Variante mal ein 122/147125 Leslie zu kaufen könnte mal nachgedacht werden, denn das muss ja sowieso angeschafft werden. Als Untermanual habe ich zur Zeit ein Keyboard. Zwar keine Waterfalltastatur, aber dafür hab ich dafür nix bezahlt.
 
... möchte, nachdem nahezu alles wichtige bereits geschrieben ist, nur noch etwas zu den Preisen anmerken. Man kann die Preise zumindest zum grössten Teil erklären.
Beispiel an einer A 100:
Diese bekommt man in ebay um/ab € 3.500 (als Richtgrösse). Mal unterstellt es handelt sich nicht um kein Schnäppchen (Normalfall), dann handelt es sich um eine grundsätzlich funktionierende Orgel, wo aber mit Sicherheit einiges an Reperatur bzw. Renovierungsaufwand anfällt.
Musifix in NL verkauft seine A100 um wie Martin schreibt € 4.500-5.000 - diese Instrumente sind aber renoviert, soll heissen die Tastenkämme und alle sonstige verschlissenen Bauteile sind erneuert. Ich hatte mit dem Holländer auch schon ein paarmal Kontakt, der ist absolut seriös. Dasselbe gilt für Hamtech (M. Ansorge).
Das einzige Risiko in meinem Beispiel ist der ebay Handel. Je nachdem wo Du wohnst würde ich mich für einen der genannten Händler entscheiden, bzw. im Süden der Republik kenne ich noch ein paar seriöse Leutchen, wo man solche Orgeln bekommt. Dort gibt es meist auch die Möglichkeit so eine Orgel Probe zu spielen. So eine Orgel kauft man heute nicht wie in einem Musikgeschäft, es ist etwas besonderes.
Die USA Variante ist zwar etwas aufwändiger, aber sie funktioniert ganz bestimmt und sie ist bei den bekannten Händlern auch seriös. Teurer ist es auch nicht, es gibt einige Beispiele dazu.

Gruss Helmut
 
Hallo!
Gibt es denn in der Nähe von Köln (ich wohne in 57072 Siegen) ein Hammondgeschäft, oder jemanden, der Hammonds verkauft und wo man die mal anspielen könnte (hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen eine elektromechanische Orgel zu spielen)
Viele Grüße
Johannes
 
Hallo Johannes!

Das mit dem Untermanual wollte ich halt nur als mögliche Alternative erwähnen.

Deinen Wunsch nach ner "richtigen" Hammond kann ich sehr gut nachvollziehen.

Wie AdrWgl gesagt hat, wirst Du mit ner M-100 wahrscheinlich nicht wirklich glücklich werden: Der Verkäufer meiner ersten L-100 meinte auch zu mir: "Glauben Sie mir, Sie werden sich irgendwann mal eine der klassischen Konsolen kaufen..." - Er hat Recht behalten... :D

Versuch evtl. mal mit Prof. Spitzer Kontakt aufzunehmen.
( Hammond Store International ).
Soweit ich weiss, hat er seine Hammond-Sammlung nach Solingen verlagert. Wenn das in Deinem Aktionsradius liegt, kannst Du ja vielleicht da mal vorbeischauen. Allerdings werden seine Orgeln wohl nicht innerhalb Deines Budgets liegen...
Das soll nicht heissen, dass seine Preise ungerechtfertigt sind, aber er verkauft halt Oberklasse Hammonds, sprich am liebsten B3's und alles "near mint" und das hat eben seinen Preis...

Schönen Gruß Martin


PS.: Noch was zu amerikanischen Hammonds: Von Verkäufern wird schonmal gerne behauptet, amerikanische Hammonds klängen "fetter", weil der Generator mit ner anderen Drehzahl läuft, das Vibrato sei besser, usw...
Für mich ist das alles Verkäufer-Geschwätz. Ein Bekannter hat mal die Abweichungen von US- und europäischen Hammonds nachgerechnet - die liegen alle bei der soundsovielten Nachkommastelle und ich bezweifle, dass man das raushören kann.
 
Martin,

weißt Du, wo in Solingen Professor Spitzer seinen shop hat?
Da würde ich gerne mal hinfahren. An die auf der Webseite angegebene Emailadresse habe ich schonmal geschrieben, es hat sich aber nie jemand gemeldet.

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

ne, tut mir leid. Ich habe nur gehört, dass er seine Sammlung von Aachen dorthin verlegt hat.

Sein Hammondstore ist aber wohl kein Laden, der wie jeder andere täglich geöffnet hat, sondern eher eine Sammlung, die er dann Kaufinteressenten an abgesprochenen Terminen zeigt.

Unter seiner Email-Adresse erreiche ich ihn in letzter Zeit allerdings auch nicht mehr: Er hat mal zwei 760er Leslies von mir gekauft und mich gebeten, ihm bescheid zu sagen, wenn ich mal wieder ein Leslie 760 abzugeben hätte...

Schönen Gruß Martin
 
Also ich kann natürlich nur von mir ausgehen aber für mich hätte sich der Rhodes-Kauf in den USA nicht gelohnt... aber ne Orgel ist ja ein bisschen was anderes :rolleyes:
 
Hallo Leute,
der Klaus Spitzer ist ein Freund von mir, aber er ist etwas eigen bei der Art und Weise der Kontaktaufnahme. Er hat auch keinen Shop im eigentlichen Sinne, auch wenn seine Homepage dies suggeriert. Wer Interesse an hochwertigen, und ich meine wirklich HOCHWERTIGEN Hammonds hat und den Kontakt zum Prof. sucht sollte sich bei mir
melden (private Nachricht) und ich werde dann gerne den Kontakt herstellen. Gerne kann sich auch ein ernsthafter Interessent bei mir von der Qualität diverser Hammonds
von Prof. Klaus Spitzer überzeugen!

Grüße

Tonewheeljunkie:great:
 
Hallo,
also ich kann Sjaak van Oosterhout auch nur empfehlen.
Er hat vor ein paar Jahren meine Bühnen C3 restauriert und in ein Flightcase gebaut.
Vor 4 Wochen erst habe ich bei ihm eine restaurierte A102 gekauft die sich klanglich und äußerlich in einem unglaublich guten Zustand befindet.
Ich habe bisher schon eine ganze Reihe Hammond´s besessen und ich finde der Mehrpreis für ein restauriertes Instrument lohnt sich auf jeden Fall.
Viele Grüße
Hans Peter
 
Könnt Ihr Orgelfachleute mir mal verraten, was ne B3000 ist

Das ist eine Orgel :D

Ne ernsthaft was willst denn wissen? Warum sie so günstig ist? Weil sie keine elektromechanische Tonerzeugung hat. Sie ist aufgrund der verwendeten Bauteile recht störanfällig (Kontaktprobleme), Der Spieltisch sieht auf den ersten ähnlich bekannter Hammondconsolen aus, allerdings nur auf den ersten Blick. Beispielsweise ist ein Zugriegelpaar nicht mit den typischen Fusslagen der bekannten Hammond Modelle ausgestattet.

Sie simuliert (Keyklick, Vibrato) quasi großen Vorbilder mit allerdings nicht allzugrossen Erfolg. Wenn man den Klang der Orgel mag spricht nichts gegen sie. Als Ersatz für Tonradmodell sollte sie nicht angesehen werden. Und ich würde sie aufgrund ihrer Verarbeitung nicht unbedingt mit auf die Bühne schleppen. Ich behaupte mal sie fällt nach eine weile auseinander :rolleyes:

Gruss
 
o.k., das ist doch schon mal ne Antowrt. Als Konkurrenz für die XK3 würdest Du sie also nicht ansiedeln, immerhin ist sie gebraucht ja offensichltich wirklich recht günstig zu kriegen. Das Teil ging immerhin mit Leslie für etwa 1200 Euronen übern Tisch!
 
o.k., das ist doch schon mal ne Antowrt. Als Konkurrenz für die XK3 würdest Du sie also nicht ansiedeln, immerhin ist sie gebraucht ja offensichltich wirklich recht günstig zu kriegen. Das Teil ging immerhin mit Leslie für etwa 1200 Euronen übern Tisch!

Nein sie ist keine Konkurrenz für eine XK3. Der Klang dieser Orgel ist zwar Hammond Typisch. Also man erkennst bei geläufigen Registern durchaus ihre Herkunft. Ziel dieser Orgel ist es aber nicht wie die XK3 eine Tonradorgel nachzuahmen, auch wenn der Hersteller damals logischerweise damit geworben hat, mit ihr einen Nachfolger für seine Elektromechanischen Orgel gefunden zu haben.

Man kann auch anhand der Tatsache erkennen, das es nach ihr trotz damals aktueller Technologie, weiterhin Tonradmodelle gebaut und verkauft wurden, dass diese Orgel keine Konkurrenz für diese Modelle war und ist. Dennoch gibt es schon ein paar Künstler die mit dieser Orgel hörenswerte Mucke machen konnten.

Gruss
 
gibts da irgendwo mal Hörbeispiele?

Ansonsten schon mal Danke für die Antworten
 
Ich meine Rhoda Scott spielt(e) eine B-3000.

Gruß
Borntob4
 
@Johannes:

weiter oben hattest Du nach Hamtech gefragt. Dabei handelt es sich um Michael Ansorge, von dem auch ich meine A100 habe. Auch wenn Michael ca. 400km von Dir entfernt ist (Nähe Nürnberg), könnte sich ein Anruf bei ihm lohnen. Er ist nicht nur Fachmann vom feinsten, sondern - im absolut positiven Sinne - genauso hammondverrückt wie die meisten hier und er ist alles andere als ein Abzocker. (Vor allem auch deshalb, weil er nicht allein vom Hammondverkauf leben muß, sondern diesen mehr als sein Hobby sieht - wenngleich er natürlich nichts zu verschenken hat.)
Selbstverständlich kannst Du Orgeln bei ihm anspielen !

Gruß Manne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben