Wohin das Noise Gate?

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
MusicAng3l
MusicAng3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
625
Kekse
3.308
Ort
Bei Dortmund
Huhu
Bis jetzt habe ich diese Reihenfolge benutzt Git > Tuner > Wah > Zerre (Metal Muff)> Chorus > Amp

Mein Problem: Sobald ich die Zerre anschalte, nicht spiele und die Potis der Klampfe voll aufgedreht sind entsteht ein rauschen was echt nicht schön ist.

Nun habe ich mir ein Gate zugelegt und wollte Fragen wie ich es am besten schalte, könnt ihr mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Welches Gate hast du denn?
 
Habe mir das Gate von der Marke "Fame" gekauft um es einfach mal auszuprobieren.
 
Hm also dieses kann nur vor den Amp oder in den Loop, nicht beides wie das NS2 oder das ISP G-String.

Falls der Amp nicht noch von selbst stärker rauscht würde ich das Gate hinter den Muff Packen und dann so einstellen das das Rauschen weg ist wenn du die Saiten nicht berührst die Gitarre aber voll auf ist.
 
Leg doch den Tuner ans Ende der Kette und drück ihn in Spielpausen.
Verzerrer rauschen nun mal und je mehr aufgedreht um so mehr. Man bekommt das mit einem NG schon etwas in den Griff, muss aber aufpassen mit dem Sound.
Ob da jetzt die " günstigen " dafür reichen, weis ich nicht.
 
Hatte auch schon einiges ausprobiert. Aber die wirken alle nicht so gut, wie ein vernünftiges. Kann dir das TC Sentry empfehlen, jedoch auch schon etwas teurer.
Ich weiß nicht, wie fit du bist - versuche es mal leicht verständlich zu erklären:
Bei einem Gate mit "4 Anschlüssen" kann man bspw. das Gate hinter die Zerre und gleichzeitig in den Effektloop (Send/Return) des Amps anschließen. So unterdrückt man einmal rauschen der Zerre, da das Eingangssignal der Gitarre unterdrückt wird und das Rauschen im Amp selber...

Wenn du ein "billig" Gate benutzt fehlen oft auch Möglichkeiten. So kannst du bei einem guten Gate bspw. einstellen, wie schnell oder langsam es zumachen soll. Also wenn es schließt der Ton leicht abklingt oder direkt weg ist.

Zum günstigen Gate: teste einfach zwei Möglichkeiten:
1. Gitarre -> Gate -> Zerre -> Amp
2. Gitarre -> Zerre -> Gate -> Amp

Was gefällt dir besser? Wo ist das störende Signal mehr weg? Das musst du einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur kurz zur Info bezüglich der 4 Anschluss X-Pattern Methode.
Dazu sind die 4 Anschlüsse eigentlich nicht gedacht. Das hat sich wohl mal wer ausgedacht.

Eigentlich sind die send, return Anschlüsse wirklich nur für das Einschleifen der Effekte und sonst nichts.
Klar kann man die X-Pattern verwenden wenn die einem Tonal zusagt nur verschluckt die auch relativ viel.
 
Werde es erstmal ausprobieren mit meinem Aktuellen Gate.

Das mit dem Tuner ans ende der Kette hatte ich auch schon überlegt allerdings habe ich so ein Problem mit leicht angezerrten parts da es zu sehr noch rauscht und es nicht unterdrückt wird.
 
Wenn ich es an den Anfang schalte, kommt das wah vor oder nach das gate?
 
du könntest auch alternativ einfach ein Volumepedal hinter den Tuner oder nach den Zerrer packen und so in den Spielpausen die Lautstärke des Signals abdrehen und es ist still.
wenn du es vor den Zerrer packst kannst du damit auch noch Zerrintensität regeln, wäre vielleicht auch ein neues kreatives Stilmittel für deinen Sound

Grundsätzlich funktioniert ein Gate ja so:
es gibt einen Threshold Regler, ist das Signal unter diesem Thresholdwert, macht das Gate zu, dh. es regelt die Lautstärke ab. quasi wie ein automatisierter Volumeregler
es gibt dann auch noch Gates die mehr Regler haben, wo man dann einstellen kann wie schnell macht das Gate zu und wie lange dauert es bis das Gate wieder aufmacht.
Mir persönlich taugen Gates nicht zu sehr, wenn man sie nicht wirklich gut einstellen kann

in deinem Fall ist es so, das Das Gate sowohl vor und Nach der Zerre funktionieren kann, warscheinlich wird es besser vor der Zerre funktionieren, da das Signal der Gitarre durch die Zerre noch nicht glattgebügelt ist und noch recht viel Dynamikumfang hast, dh. du stellst den Threshold Wert so ein das bei Nichtspielen die ganzen unerwünschten Nebengeräusche, wie zb Einstrahlungen, etc damit runtergeregelt werden, bist du jetzt allerdings nicht vorsichtig und berührst hier und da die Saiten, oder sie fangen an zu schwingen, dann kann es gut sein das es hier zu Pegelspitzen über den Thresholdwert kommt, und dann dadurch das Gate wieder aufmacht und das Signal weitergeleitet wird.
die Idee dahinter: der Zerrer bekommt kein Signal von der Gitarre das er verstärken kann, und der Geräuschpegel bleibt leise.

also das Gate vor dem Zerrer bringt auf alle Fälle was, aber, hast du zb Brummschleifen oder sonstige Nebengeräusche im Signalweg, die nicht von der Gitarre kommen, müsstest du auch ein Gate an anderer Stelle im Signalweg einsetzen, zb hinter dem Zerrer, aber das einpegeln des Thresholdwerts ist hier eine schwierige Sache, weil die Dynamik des Signals nach dem Zerrer schon relativ wenig ist, dh, da muß man feinfüllig einpegel und ein wenig experimentieren damit.

Zur Not auch 2 Gates verwenden, eines vor dem Zerrer, zum eliminieren der Nebengeräusche die von der Gitarre kommen, und falls notwendig noch ein 2tes nach dem Zerrer, vor dem amp oder im Amp Loop für den den anderen Nebengeräuschsignalschrott den man nicht hören will.

toi toi toi

PS: wenn du den tuner ganz ans ende legst, mußt du immer aufpassen das du beim stimmen das Wah und den Zerrer ausgeschalten hast, sonst kannst sein das der zum spinnen anfängt
 
PS: wenn du den tuner ganz ans ende legst, mußt du immer aufpassen das du beim stimmen das Wah und den Zerrer ausgeschalten hast, sonst kannst sein das der zum spinnen anfängt

also ich hab das Korg DT 10 als Tuner und zwar am Ende der Kette. Angeschlossen normal, also Input/ Output und egal ob alle Effekte an oder aus sind, wenn ich das Korg auf Stimmen trete, ist absolute Ruhe, da spinnt gar nix.
Noch ein Vorteil dabei ist, das noch ein Buffer am Schluss ist ( jedenfalls für mich ).
 
also ich hab das Korg DT 10 als Tuner und zwar am Ende der Kette. Angeschlossen normal, also Input/ Output und egal ob alle Effekte an oder aus sind, wenn ich das Korg auf Stimmen trete, ist absolute Ruhe, da spinnt gar nix.
Noch ein Vorteil dabei ist, das noch ein Buffer am Schluss ist ( jedenfalls für mich ).
klar ist dann ruhe, aber ich meinte damit, wenn du deine gitarre stimmen willst, und hast vorher zerre, wah etc aktiv. bekommt der tuner unter Umständen kein saubers cleanes Signal mehr mit dem er arbeiten kann .sondern schon ein verzerrters Signal, und kann sein das der das weniger gerne mag ;) wie gesagt, ausprobieren und experimentieren, wenns klappt und funzt ist doch alles gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du deine gitarre stimmen willst, und hast vorher zerre, wah etc aktiv. bekommt der tuner unter Umständen kein saubers cleanes Signal mehr mit dem er arbeiten kann

klar, zum Stimmen muss das raus, aber es ging ja um Ruhe und die ist dann, absolut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben