Wohin geht der Schall? Welcher Mieter wird mich am ehesten hören?

  • Ersteller Hackelpeter171
  • Erstellt am
H
Hackelpeter171
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
12.02.13
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo, ich werde demnächst umziehen und werde da ein kleines Musik Studio aufbauen. Es ist eine 1 Zimmer Wohnung und ich habe da links und rechts Nachbarn und oben und unter mir; Jetzt die Frage, wohin geht der Schall der Boxen? Bzw. welcher Nachbar würde am ehesten reklamieren weil er Musik aus meinem Zimmer hört? Der unter mir? Der Bass wird wahrscheinlich das meiste Problem sein, und nicht die höhen oder sonst was... Ich werde natürlich alles abdichten, aber wenn ich jetzt zum Beispiel weiss, das der unter mir am meisten hören wird, werde ich da speziel abdichten... Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo Hackelpeter,

das ist eine gute Frage zur Bauakustik. Und definitiv nicht einfach zu beantworten. Ich versuche eine allgemeine Antwort sowie Löungsansätze zu geben.

Schall breitet sich im tieffrequenten Bereich kugelförmig aus. In alle Richtungen. Das fängt, je nach LS, bei 400 Hz abwärts an.

Überragungswege für den Schall können die Luft, aber natürlich auch die Wände sein. Das heißt im Prinzip können alle Nachbarn Deiner Musik lauschen.

Es gibt drei Möglichkeiten, um die Übertragung von Schall zu vermindern:
Masse (Schwere Wände zB aus Beton)
Abstand ( zB Zwischenliegende Flure, Zimmer, Wohnungen, usw)
Mechanische Entkopplung (schwimmend verlegter Estricht, abgesetzte Wände, abgehängte Decken) sein.

Wenn ein Lautsprecher also in alle Richtungen Bass abstrahlt, könntest Du eine Raum in Raum Konstruktion bauen. Das ist teuer, aufwändig, und vielleicht etwas zuviel Aufwand an dieser Stelle.

Günstigere Lösungen sind: proaktiv auf die Nachbarn zugehen. Fragen ob sie Musik aus Deinem Zimmer wahrnehmen. Respektvoll auf sie eingehen.
Zwei: leiser machen. Wenn Du 8Std am Tag arbeitest sind hohe Pegel nicht dauerhaft sinnvoll. Wie ist Dein Arbeitspegel? Bekommen Deine Nachbarn diesen mit?
Drei: Kopfhörer. Zwischen 22h und 8h kannst Du auf Kopfhörer vormischen, schneiden, usw.
Vier: Lautdprecher zusatzlich entkoppeln, dh ein Masse Feder system bauen.


Ich hoffe diese ersten Tipps bringen Dich ein Stück weiter. Viele Grüße Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

werde ich da speziel abdichten..

..."abdichten" nutzt gar nichts. Wenn Du "dämmen" meinst, kommen wir der Sache näher. Bitte aber noch genauere Informationen bezüglich dessen, was Du musikalisch dort vorhast - und, ob das ein Mietobjekt oder Eigentum ist. Ordentlich schalldämmende Maßnahmen sind mit viel Bauaufwand (Masse bzw. saubere Entkopplung) verbunden, das wird kein Vermieter tolerieren ;)
Außerdem: Wie verträgt sich "1-Zimmer-Wohnung" mit "Studio"? ;) Auch das könnte durch eine genauere Beschreibung Deiner Pläne klarer werden ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, erstmal druckt man sich natürlich die DIN 4109 aus und legt ein Exemplar unter jede Box. (Spaß bei Seite) Entkopplung ist das, womit man am einfachsten viel erreichen kann, da Körperschall sich stärker ausbreitet als Luftschall. Meine Studiomonitore stehen auf Schaumstoffkissen, ich finde das sehr empfehlenswert. Ich hoffe, dass der Raum über Betondecken und einen schwimmenden Estrich verfügt, Holzdecken sind alles andere als Optimal.
Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: Kommunikation mit den Nachbarn ist das A und O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben