Wohin mit dem Handballen beim Picken??

  • Ersteller betokill
  • Erstellt am
betokill
betokill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
10.05.08
Beiträge
98
Kekse
38
Ort
Lenningen BW
HEy,

was macht ihr eig mit eurem handballen beim picken? bleibt der in der luft oder legt ihr in leicht auf den gitarrensteg?
kann mir mal jemand beschrieben wie man das richtig macht, um sauber spielen zu können..

gerade bei so sachen wie time of your life, what's my age again, sweet child o mine intro

vielen dank im vorraus :)

flOo
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Handballen immer knapp über den Saiten. Dadurch kann ich notfalls die schwingenden Saiten stoppen oder ich kann auch schnell Palm Mutes spielen. Bei Time of your Life (insofern du das von Greenday meinst) kannst du ganz am Anfang z.B. die Saiten schnell stoppen.

Wo du deinen Hand jedoch hingibst ist Geschmackssache. Am besten du probierst alles mal aus und nimmst das was dir am liebsten ist (das mit dem Steg mach ich auch manchmal)
 
Bei einfachen Songs, bei denen du nur Akkorde spielst, kannst du auch den Handballen in der Luft lassen. Bei Songs mit Powerchords, oder welchen wo du soli spielst, solltest du den handballen auf jeden fall auf der bridge ablegen. versuch ihn eifach so hinzulegen, das es angenehm für dich ist, und du nicht ungewollte saiten abdämpfst. eine bestimmte position gibt es da nicht, aber du solltest das mit der zeit von alleine herausfinden. schau dir einfach mal bei youtube "Bullet for my Valentine - Hand of Blood" an, allein beim Intro bist du mit dem Handballen in der Luft gearscht^^habs grad mal experimentell ausprobiert, funzt kaum bis gar nicht.

mfg ShreD
 
Ich muss Shred recht geben. Bei Soli ist es wirklich wichtig den Handballen auf den Steg zu legen. :great:
 
ist eben des problem bei ner strat, wenn ich den handballen auf die bridge lege, dann spiel ich glaub zu weit hinten, hinter dem mittleren pickup (vom hals aus gesehen) oder ist das ok?
 
das sollte kein problem sein. ich habe ebenfalls eine ähnliche bridge, der sound ist aber von beiden pickups noch gut. habe allerdings humbucker, die sind da bekanntlich nicht so anfällig wie single coils. sollte aber wie gesagt kein problem sein.
 
wo sollte man denn generel anshclagen, weiter vorne oder hinten? so wie ich immer meine hand auflege komm ich genau in der mitte raus...da klopp ich dann nur auf meinem mittel-pickup rum^^
 
es ist generell egal wo du abschlägst. es hat halt nur den effekt, das du wenn du meinetwegen mitten auf dem hals abschlägst, der sound etwas weicher klingt, aber das sieht nicht nur dumm aus, sondern ist auch für einen song viel zu umständlich. im prinzip ist es also wurst, wo du abschlägst.
 
wie sieht es denn mit den kleinen fingern aus, legt man die z.b. aufs schlag brett, um das plektrum besser führen zu können?
 
du kannst sie auch abspreizen, wenn du das witzig findest, aber ich hab sie immer da wo sie grad halt sind^^habe da ehrlich gesagt nie drauf geachtet^^
 
hab selbst nie drauf geachtet, aber jetzt merk ich einfach das man ein wneig technik beherrschen muss, um weiterzukommen...
vorallem damit alles sauber klingt, und man die richtigen saiten anschlägt,
hatte leider nie einen gitarrenlehrer, der mir sowas zeigen hätte können.
 
wichtig ist einfach sauber greifen und versuchen das der handballen trotz aufstützen nicht in die quere kommt :) und nochn kleiner tipp, du kannst unheimlich viel mit deinem plek machen, wenn du damit grade abschlägst klingt es sauber, wenn du es ein wenigschräg hältst, wird die saite schärfer angeschnippelt und der ton daher leicht verzerrt.
 
wo sollte man denn generel anshclagen, weiter vorne oder hinten? so wie ich immer meine hand auflege komm ich genau in der mitte raus...da klopp ich dann nur auf meinem mittel-pickup rum^^

das war für mich ein Grund, meine Strat zu verkaufen ;)
 
mein problem ist eben oft, es klingt nie so schön sauber, wenn ich saiten einzeln anschlagen muss...jetzt z.b. mal bei BOMBTRACK von RATM....muss die E seite anschlagen, dann z.b. die D, wie bekomm ich dann aber vorher die E saite stumm? handballen, mit den fingern der linken hand oder mit dem daumen der linken handß?
 
naja, also ich habe ne gaaaaanz alte fender strat von meinem vater, die geht ab wie sau, ich mag meine gibson explorer trozdem lieber :D
 
kann mir noch jemand zu bombtrack bzw zum abdämpfen von saiten sagen??
 
Zu dem Mittel Pickup: Meine Pacifica hat den ja auch^^ Hab den jetzt einfach reingeschraubt weil ganz ehrlich Jazz-->Hals SC, Metal--->Steg Humbucker. Die Mitteldinger klingen eh so wie die anderen beiden nur mit mehr Höhen/Bässen...

Der ist jetzt noch da, sieht also nix doof aus aber er nervt nicht mehr =) Man war ich happy danach:rolleyes:
 
Nein der in der Mitte^^ und wieso ich sie nehme?

Weil ich die schwarze Special edition hab mit Spiegel Schlagbrett =P Und sie lässt sich echt super spielen!!! Und klingt sehr schön. Und: mir ist das mit dem TOnabnehmer erst vor paar Monaten so stark aufgefallen...


Was wäre denn außerdem die Alternative? =P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben