Wohin mit der None

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Folgende Funktion:
Tonika ist moll , Zwischendominante zur Tonikaparallele (Schluss) in 3 Schritte:

1) (zwischen) Dominante: Bass = Grundton, darüber Quartsextakkord
2) gleicher Takt, Bass geht in die (Dur)Terz, Sopran geht große 2 abwärts (kl None), Alt geht große 2 abwärts (kl 7), Tenor bleibt => verkürzte (zwischen)Dominante 7<9
3) Bass geht aufwärts (kl 2), Tenor gr 2 abwärts, Alt kl2 abwärts, Sopran tut.... was?

Wohin kann ich mit der kleinen None, ich habe immer gelernt, die geht nur abwärts, aber dann entsteht eine "vermindert - rein" Prallele. Manchmal gibts bei Auflösungen in den Trugschluss andere regeln... wobei es ja eigentlich kein Trugschluss ist.
Wäre schön, wenn ich den Sopran irgendwo hinbekomme ohne den Rest zu ändern, aber es muss den "normalen" Satzregeln entsprechen.

Noten kann ich, wenn ich etwas Zeit habe nachliefern.
 
Eigenschaft
 
Notenbeispiele: nehmen wir an t ist A-Moll, dann tP C-Dur. D ist (mit Terzbass und Oberstimmen Quartsextakkord) H - D - G - H, wird dann zum
Dv bzw. D9-3 mit gestrichenem Grundton : H - D - F - Ab. D1=G(fehlt), D3=H, D5=D, D7=F, D9=Ab .

Auflösung: D9 nach T5, D7 nach T3, D5 nach T5, D3 nach T1.

Du hattest D5 zur T1 führen wollen - dann wäre natürlich ||vr wegen der Auflösung der verm. Quinte D5D9
in T1T5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Auflösung: D9 nach T5

Aber genau da liegt mein Problem (oder habe ich das nicht so beschrieben). Aus der Stellung (siehe Anhang) ergibt sich eine Parallele zwischen Sopran und Tenor. Also will ich sie am liebsten woanders hin springen lassen, solange es eine regelkonforme Lösung gibt.

Grüße
 

Anhänge

  • aaaa.pdf
    8 KB · Aufrufe: 252
Hm, regelkonform... da kann ich als Jazzer nicht gut mitreden. Aber ich kann Ideen einbringen: Ich glaube du brauchst die Quinte im vorletzen Akkord nicht unbedingt.
Du könntest im Bass den Grundton liegen lassen, mit dem Tenor eine kleine Terz rauf, mit dem Alt einen Halbton rauf und den Sopran liegen lassen. Dann hast du als G7b9: g - f' - as' - h'. Von da weg können Alt und Tenor jeweils einen Halbton runter, Sopran einen Halbton rauf, und Bass eine Quarte rauf: c' - e' - g' - c''... aber ob das besser (oder gar regelkonform) ist? :nix:

Die b9 aus dem Dominantseptakkord ist ja doch der Leitton hin zur Quinte des Zielakkordes, der muss sich fast dorthin auflösen. Sonst würde evtl. auch noch ein C6 funktionieren... gefällt mir aber nicht. Und wenn man im Bass dann nicht die Quinte haben will (bäh!) wär das auch eine ganz schön parallele Sache.
 
Tatsächlich glaube ich spontan, dass man mit den Tenor von Akkord 1 zu 2 eine Quinte abwärts, und danach eine Quarte aufwärts springen kann. Wäre wohl das beste.

Danke schonmal.
 
ich verstehe die frage noch nicht ganz. du möchtest den zweiten und dritten akkord auch vierstimmig? oder geht es einfach nur um die führung der sopranstimme?
 
Ich möchte vom 2. Akkord in einen Regelkonformen Schluss der ... in diesem Fall Dur Tonika.
Zwischen Sopran und Tenor befindet sich aber eine Quintparallele. Laut Harmonielehre muss sich die None (Sopran) aber abwärts bewegen.
 
ah, okay. langsam verstehe ich. wenn du möchtest, dass der sopran sich abwärts bewegt, dann würde ich vorschlagen, dass er das auch tun soll und von Ab nach G geht. :redface:
dann muss halt der tenor etwas anders machen, wenn es keine quintparalle geben darf. mit einem Db anstatt einem D hätten wir immer noch das selbe problem oder? aber was hälst du von D, EB und dann C beim tenor? wäre das regelkonform?

sonst könnte der tenor auch über B oder F gehen, also mit bass bzw. alt die stimme teilen.
 
Ich möchte vom 2. Akkord in einen Regelkonformen Schluss der ... in diesem Fall Dur Tonika.
Zwischen Sopran und Tenor befindet sich aber eine Quintparallele. Laut Harmonielehre muss sich die None (Sopran) aber abwärts bewegen.

Dann führe den Tenor in diesem Fall untypischerweise nicht zum Grundton, sondern zur Terz, die dann verdoppelt wird:

220px-Verminderter_Septakkord_Aufloesung.gif
http://de.wikipedia.org/wiki/Septakkord#Verminderter_Septakkord

Viele Grüße

Klaus
 
achso es geht doch um stimmführung. ja, die einfachsten lösungen sind immer die besten. :rolleyes:
 
Dann führe den Tenor in diesem Fall untypischerweise nicht zum Grundton, sondern zur Terz, die dann verdoppelt wird
Ok das wäre mir von Anfang an am liebsten... naja was soll ich sagen, die Aufgabe ist eben, dass die Kadenz regelkonform verläuft. Ist denn ein Ende mit verdoppelter Terz "erlaubt".
 
Terzverdopplung ist doch eigentlich nur im Zusammenhang mit Leittonverdopplung ein Problem - in Deinem Falle trifft das ja nicht zu.

Wohin mit der None --> zur Terz

Wohin mit der Nonne --> in´s Kloster
 
Ok gut, ich meine ja nur, es gibt doch auch manchmal Sonderregelungen wie "Der Schlussakkord darf nur so und so sein" :D

Dann ist alles klar.

Häh? Ne Moment, die None MUSS sich doch schrittweise abwärts auflösen. Da kann sie nur zur Quinte gehen. Der Tenor kann zur Terz gehen. Dann müsste alles passen.
 
Ist ja schräg, diese Reglementierungswut. :weird: Meine Meinung: Wenn's gut klingt kann ich's machen.
...jetzt interessiert's mich aber trotzdem: Wär meine Lösung regelkonform? (Auch wenn ich da den Dominantseptakkord verändert hab, schon klar.)
 
Ist ja schräg, diese Reglementierungswut. :weird: Meine Meinung: Wenn's gut klingt kann ich's machen.
Tja das bringt aber nichts wenn es eine Prüfung gibt, bei der die Aufgabe ist, eine Kadenz mit ordentlicher Stimmführung zu schreiben.

Zu Deiner Frage müssen andere was sagen ;)
 
@Fastel

Mußt du den Tenor-Ton im ersten Takt (d) liegenlassen? Klanglich stört mich die übermäßige Sekunde, die im Sopran entsteht. Wenn man das d in den Sopran legt, klingt das für mich schlüssiger. (In der Jazz-Harmonielehre würde man von einer Umspielung des Zieltones sprechen: h - d - c)

Außerdem hätte auch der Schlußakkord in Oktavlage eine stärkere Schlußwirkung. (schluss.pdf)
 
Ja ok, nur dann heißt es wieder "Fehler: gleiche Töne bleiben liegen usw." ... hmm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben