Wohnzimmer vs. Headroom; Shortlist Amp-Test

  • Ersteller jmkoeln
  • Erstellt am
Im Endeffekt musst du einfach ausprobieren und für dich entscheiden was du bevorzugst. Du siehst ja. 10 Leute haben 10 verschiedene Meinungen ;)

Und das ist schon gut.....sonst haben 10 Leute auch mal 11 Meinungen:).

Aber für mich verdichtet sich der Verdacht, daß die Größe der Speaker vielleicht mehr Aufmerksamkeit verdient, als ich ihr bisher gewidmet habe......

Da sind die Röhren natürlich ganz schnell raus (HT-1 wäre dann zwar tatsächlich einen Versuch wert, ist aber derzeit nicht auf Lager). Aber das bringt ne neue Transe ins Spiel: Boss Katana 100 Head. Der hat einen 5"er Speaker integriert.

Da ich bereits am Donnerstag (der Tag an dem Effekte-Spezialist ausser Haus ist) Zeit habe mal in den Showroom zu düsen, werde ich die größeren Röhren hinten anstellen (dafür bräuchte ich wohl die Effekte) und alles testen, was Speaker unter 8 Zoll hat.

Als da wären:

YAMAHA THR (X & V2)
VOX ADIO
FENDER MUSTANG GT40
BOSS KATANA AIR
BOSS KATANA 100 Head

Für jemanden, der ursprünglich seinen Röhrensound aufwerten wollte eine absurde Auswahl..... ich werde berichten.

Übernächsten Montag steht dann die Röhren/Pedal-Kur auf dem Progamm......um mich vom Transistor-Schock zu erhohlen.
Die größter Herausforderung wird wohl, sich das hohe Grundrauschen im Store wegzudenken. Auch in den Kabinen ist es merklich lauter als in meiner Wohnung......und das Gehör pegelt sich auf der Autofahrt und dem Weg durch den Store wohl eher auf höhere Level ein....... mal sehen wie ich das wahrnehme, wenn ich mal bewusst drauf achte......
 
und alles testen, was Speaker unter 8 Zoll hat.

Für mich ist das hier wie bei den ganzen Bluetooth Lautsprechern. Es ist erstaunlich, was heutzutage aus so kleinen Lautsprechern mit etwas digitaler Magie und cleverem Design rauskommt. Aber es ist halt nicht the real deal ;)

Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
 
Bin auch gespannt auf Deinen Bericht. Bin ja quasi auch ein latent Suchender.
 
alles testen, was Speaker unter 8 Zoll hat..
Bin auch gespannt auf deinen Eindruck.
Ich würde an deiner Stelle die 1x8" schon noch mit dazu nehmen.
Die 2x6,5" des Fender Mustang GT40 sind da sogar schon größer!
 
@jmkoeln

Lass dich doch bitte nicht so verunsichern hier.
Du kannst auch einen 12" Speaker in Zimmerlautstärke spielen - es sollte halt kein Eminence Wizard sein, sondern ein Speaker, der auch leise gut klingt.
Das geht z.B. mit einem Greenback oder einem WGS Invader ohne Probleme. Den Bass kann man am Amp bei Bedarf auch noch extra rausdrehen.

Mich haben weder Katana noch THR überzeugen können. Insbesondere zu letzterem verstehe ich den Hype so gar nicht. Für das Mini Format klingt er natürlich gut - aber wenn du ihn mal mit passabel klingenden 1x10 oder 1x12 Combos vergleichst, sieht der meiner Meinung nach überhaupt kein Land mehr.

Wenn es wirklich flüsterleise sein soll, kann man das Spielen über Amp sowieso vergessen, wenn der unverstärkte Sound der Saiten schon deutlich lauter ist. Da würde ich dann eher zu einer Modelinglösung plus Kopfhörer greifen, am besten einen geschlossenen KH (z.B. den Beyer DT-770), damit du vom akustischen Sound der Saiten nicht so viel mitbekommst und auch andere Leute von deinem Kopfhörersound nicht gestört werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sehe ich wie @Myxin, alles was ein Greenback nicht mehr zufriedenstellend flüstern kann (und das ist nicht viel) sollte eh lieber mit Kopfhörer erledigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich haben weder Katana noch THR überzeugen können. Insbesondere zu letzterem verstehe ich den Hype so gar nicht. Für das Mini Format klingt er natürlich gut - aber wenn du ihn mal mit passabel klingenden 1x10 oder 1x12 Combos vergleichst, sieht der meiner Meinung nach überhaupt kein Land mehr.
Absolute Zustimmung :great: :great:
Die klingen nicht schlecht, diese kleinen Teile, aber ich möchte auf meine 1x12" Speaker/Cabinets (Mesa Transatlantic, Marshall 1912) nicht mehr verzichten. Ich spiele nur zuhause, nur mit kleinen Röhren-Amps, und das läßt sich alles recht gut zähmen. Diese ganzen 0,1 Watt oder 0,5 Watt Leistungsreduzierungen finde ich allerdings nicht wirklich gut klingend und benutze sie nicht. Lieber auf 1 Watt oder 5 Watt lassen und mit dem Master-Volume einstellen.
Ich habe mal interessehalber auf dem Smartphone eine dB-App getestet. Da bewegt sich die Lautstärke (zumindest semiquantitativ) im Wohnzimmer meistens im Bereich 70-80 dB, selten darüber.
Den Laney Cub habe ich selbst nie gehabt, aber man hört immer wieder viel Gutes über den Combo. Ich würde auch mal den Laney Lionheart L5 Studio testen, als Head oder Combo. Der MS in Köln hat den auch herumstehen.
Einer meiner Favoriten ist der kleine Blackstar HT-1RH (jetzt auch als MkII, oder günstiger das alte Modell). Der neue HT5 MkII wurde ja oben schon erwähnt.
Wenn's ein Marshall sein soll, dann versuche mal (mit Geduld) einen der kleinen 1 Watt-Amps zu bekommen. Ich bin mit denen (JCM-1H, JVM-1H) überaus zufrieden. Selbst den DSL20HR finde ich zuhause im Wohnzimmer noch gut spielbar. :)
Der Blackstar HT1 (und wohl auch HT5) hat dazu den am besten klingenden Kopfhörerausgang, den ich bisher ausprobiert habe. Für den Fall, daß es mal ganz leise sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehöre auch zu denjenigen, die das spielen über Kopfhörer so überhaupt nicht mögen :(
Ich bin es gewohnt, meine Gitarren (egal ob akustisch oder elektrisch) aus einem bestimmten Winkel oder eben ein Stück von mir weg aus einem Amp zu hören.
Alles andere irritiert mich ... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe mal den Egnater Tweaker in die Runde. Ich spiele den 15W-Head zur Hause über das gleichnamige Cab mit 12 Zoll Lautsprecher. Hier habe ich aber gerade nicht im Kopf, was für ein Lautsprecher da verbaut ist. (Edith von Thomann sagt: 1x12" Custom Voiced Egnater Elite GH-50 by Celestion)
Der klingt auch auf TV-Lautstärke gut, darüber hinaus (also Bandprobenlevel) habe ich ihn ehrlich gesagt noch nie betrieben.
Durch die verschiedenen Voicings kann er "Amerikanisch", "British" und "AC". Könnte für deinen Anwendungsbereich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@jmkoeln

Lass dich doch bitte nicht so verunsichern hier.
Du kannst auch einen 12" Speaker in Zimmerlautstärke spielen - es sollte halt kein Eminence Wizard sein, sondern ein Speaker, der auch leise gut klingt.
Das geht z.B. mit einem Greenback oder einem WGS Invader ohne Probleme. Den Bass kann man am Amp bei Bedarf auch noch extra rausdrehen.

Mich haben weder Katana noch THR überzeugen können. Insbesondere zu letzterem verstehe ich den Hype so gar nicht. Für das Mini Format klingt er natürlich gut - aber wenn du ihn mal mit passabel klingenden 1x10 oder 1x12 Combos vergleichst, sieht der meiner Meinung nach überhaupt kein Land mehr.

Wenn es wirklich flüsterleise sein soll, kann man das Spielen über Amp sowieso vergessen, wenn der unverstärkte Sound der Saiten schon deutlich lauter ist. Da würde ich dann eher zu einer Modelinglösung plus Kopfhörer greifen, am besten einen geschlossenen KH (z.B. den Beyer DT-770), damit du vom akustischen Sound der Saiten nicht so viel mitbekommst und auch andere Leute von deinem Kopfhörersound nicht gestört werden.

Meinen Bugera mit nem 10" Greenback pimpen und ein Pedal davor? hmmmm........ aber erst, wenn bei den ersten Testläufen noch keine Erhellung eingetreten ist.....:)


Aber zuerst mal probiere ich einfach das hier! Wozu ist denn so eine Community da?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So - der erste Test ist durch..... es kam aber mal wieder anders als geplant. So kamen heute folgende Modelle zu Zuge:

VOX MSB25
BOSS KATANA 100 Head
BOSS KATANA Air
MARSHALL DSL 1CR
MARSHALL DSL 5CR
YAMAHA THR 10 V2
VOX ADIO

Es begann wieder im Custom Shop:) Menschenleer aber gut beschallt, durch Lüfter und Luftbefeuchter......naja-zuhause springt ja auch schonmal der Kühlschrank an......also habe ich mir die Hintergrundgeräusche etwas leiser gedacht und losgelegt.

Ausgestattet war ich mit einer Gretsch Streamliner 2655 mit BroadTrons samt Ständer, sowie ein paar freundlichen Leihgaben vom äusserst hilfsbereiten Verkäufer: Kabel, Block & Stift:)

Der VOX Mini Super Beetle ist auf jeden Fall sehr bedienerfreundlich - gute Sounds durch intuitives regeln von Gain und Volume, die dann per Bass- und Höhenregler nochmal justiert werden können. Auch in TV Lautstärke. Hierzu sei erwähnt, daß der Volume-Regler sich auch im untersten Bereich noch sehr fein justieren lässt.....das Cab klingt übrigens sehr gut. Erwachsener Sound, der durchaus mal laut werden kann ohne zu scheppern. Leise klingt er noch immer sehr gut - verliert aber ein wenig an Vollmundigkeit. Was aber nicht flach wirkt, sonder noch immer schönen Sound produziert.

Gain geht durch den kompletten OD-Bereich bis in gute Distortion - das hatte ich vom Kopfhörer anders in Erinnerung..... für meine Zwecke ist da kein Pedal mehr notwendig! Der Clean-Bereich klingt ohne große Fummelei immer gut - ich würde sagen von allen Kandidaten am besten.

Als nächstes ging es zu den Amp-Kabinen. Die Transen-Box war gerade leer, also schnell an den Katana 100 Head mit 5" Monitor-Speaker.
Ich mach's kurz.... Kann garnichts. Der Speaker klingt wie ein Telefon auf Anabolika. Wirklich nur ein Behelf.

Auch der Katana Air konnte null überzeugen. Die wenig intuitive Bedienung verlangt einem viel ab und gibt dafür wenig guten Sound wieder.

Beide Katanas machen durch ein ständig präsentes Rauschen auf sich aufmerksam - klingt wie die ersten Zentimeter einer Cassette. Zwar leiser als manches 50Hz-Brummen - aber hörbar.

Nach einem kurzen Plausch mit dem Verkäufer (der übrigens einen Lüfter hinter dem Rauschen vermutete) schleppte ich MARSHALL DSL1CR & 5CR in die Transen-Box während der Verkäufer einen VOX ADIO besorgte.

Der DSL 1 gehört wohl eher in ein Jugend-Zimmer..... Angenehm: Das kaum hörbare Trafo-Brummen. Sobald man allerdings einen Ton zum spielen sucht, wird man schnell in seine Schranken gewiesen. Richtig clean gehts kaum bzw. nur sehr leise. Der "Classic Gain" Kanal wird ausschließlich über das Volume geregelt, was schnell zu Verzerrungen führt. Wobei der Amp noch immer gut auf die eigenen Ton-Regler und die Regler der Gitarre reagiert. Im "Ultra-Gain" Kanal wird schnell heftig. Zerre aller Farben..... allerdings ist wenig dabei, was ich mir anhören kann. Vermutlich ist das zum einen dem Speaker geschuldet, zum anderen geht die Verzerrung allgemein schnell in unangenehmes Klirren über. Der Bereich in dem das alles noch OK klingt ist nicht sehr breit. Ergo: Wenig Clean, wenig OD/Distortion und ein Speaker, der in keinem Lautstärkebereich richtig überzeugen kann.

Ganz anders beim MARSHALL DSL5CR. Der kann laut wie leise, clean wie Vollzerre..... Top! Von allen kandidaten sicher der variabelste. Egal welchen knopf man drückt - es passiert immer was draufsteht. Mit dem "Deep"-Knöpfchen bekommt man etwas mehr Tiefe in den Sound - super beim leise spielen -, Tone Shift schaltet zwischen einem eher flachen und einem gut konturierten Klangbild hin und her, der EQ regelt richtig gut und der Clean-Kanal schafft - dank getrennten Gain u. Volume Reglern - ordentliche Clean töne. Der "Ultra-Gain" kanal hält allerdings bei den richtigen einstellungen noch sowas wie einen echten Clean sound bereit - fast besser als auf dem anderen Kanal:). Über Drive, Overdrive und Distortion muss man nicht sprechen alles da, alles Top - Punkt.
Was mir wirklich spaß gemacht hat, ist die unglaubliche Vielfalt an Sounds, die man aus der Kiste rausholen kann. Da wird jedes drehen oder drücken an Gitarre oder Amp mit einer kontrollierbaren Ton-Veränderung belohnt. Das ganze völlig intuitiv und präsentiert von einem wohlklingenden Speaker, der sich gerade noch im TV-Lautstärkebereich betreiben lässt - wenn meine Ohren und mein euphorisiertes Gehirn mich da nicht betuppt haben....

Kurzer Rapport an den Verkäufer, der mittlerweile auch wissen wollte, was WIRKLICH LEISE noch klingt:).
Schnell den Abteilungseigenen THR 10 V2 in die Transen-Box getragen und den VOX Adio daneben platziert.

Tja - das ist ein völlig eigene Verstärker-Kategorie:

Fangen wir mit dem Yamaha an (so habe ich's auch im Laden gemacht).... Wenn man sich einmal mit den Bedienelementen angefreundet hat fluppt es schon gut. Ratzfatz hat man einen Sound gefunden, der gefällt, kann diesen etwas nachjustieren und los gehts...... allerdings war es auch hier nicht so einfach richtig leise zu spielen - nicht wegen zuviel Power oder der Speakergröße, sondern weil man sich an das Zusammenspiel von Eingangslevel und Volume gewöhnen muss. Danach bekommt man ordentlich modulierten Sound geliefert, wie aus einer besseren Midi-Anlage. Erstaunlich gefällig. Aber besser als der DSL5? Besser jetzt nicht wirklich......aber verdammt gut und vielleicht doch näher an meinem Lautstärkebedarf.

Mal hören was der Vox kann......hingucken darf man da nicht.....sieht aus wie ein wenig gelungenes Souvenir aus dem Hard-Rock-Cafè.

Aber dann...... Ich weiß garnicht wie ich das beschreiben soll..... Er klingt wie eine Stereo-Anlage klingen sollte, hat aber genug schärfe um als Verstärker zu fungieren. Das Ergebnis ist ein völlig neues Hörerlebnis. Akustische Vollwertkost mit ungewohnt hohen Bassanteilen, das ich nur selten als brummig der unangemessen satt empfunden habe - aber es gab schon momente in den ich dachte, es sei ein bisschen viel.

Ansonsten - Plug & Play..... Verstärkermodell wählen, sound justieren, loslegen. Auch muss man ab und zu ans Eingangslevel denken (gerade wegen der Bassanteile) aber das ding beherrscht man im Blindflug und der Sound ist wirklich einmalig.

Zum Vergleich noch mal an den THR....... Nach 10 Minuten ADIO hört man allerdings, daß der Yamaha aus Metall ist:)..... und doch weniger vielfältig in seiner Soundauswahl.

Also der Vox ist schon eine echte Versuchung......
Ich tendiere stark dazu, mich in einem direkten Vergleich zwischen dem DSL5 und dem ADIO zu entscheiden.

Was haben wir also heute gelernt?

1. Im TV-Lautstärkebereich sind Spezialisten wie THR und ADIO gut aufgestellt und einer Kleinst-Röhre durchaus ebenbürtig. Nicht darin, daß sie Röhrensound möglichst gut imitieren, sondern darin, daß sie angemessene, gut klingende Sounds für niedrige Pegel im Repertoire haben.

2. Auch ein 10" Speaker muss bei niedrigen Pegeln nicht all seinen Charakter verlieren. Man sollte sich aber darüber im klaren sein, daß Combos mit großen speakern für lautere Anwendungen gemacht sind. Schaltung und Regelwege des Amps müssen eises Spiel auch zulassen.

Sobald verfügbar werde ich mal die Blacktar HT MKII s antesten. Laut Hersteller sind sie perfekt für den Einsatzbereich - mal sehen ob sie dem DSL Wasser abgraben können:))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Danke für das ausführliche Feedback hier - das hat man auch leider eher selten im MB.

Sobald verfügbar werde ich mal die Blacktar HT MKII s antesten. Laut Hersteller sind sie perfekt für den Einsatzbereich - mal sehen ob sie dem DSL Wasser abgraben können:))

Mir persönlich hat der Blackstar HT-5R MKII besser gefallen als der DSL5CR.
Hier habe ich auch schonmal ein Vergleichsvideo gepostet: https://www.musiker-board.de/thread...r-ht-20r-mkii-amps.690352/page-2#post-8762363

Letztlich entscheidet aber dein eigener Geschmack!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem kann ich mich nur anschließen - hat sehr viel Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen! :)

Mir ging es damals auch ähnlich wie Dir. Am Ende hat dann der Adio gewonnen.
Falls du ihn nochmal anspielst empfehle ich Dir unbedingt vorher den Vox ToneRoom als App aufs Handy zu laden.
Damit kann die Kiste nochmal doppelt so viel!

Du hast mehr Potis zur verfügung wie Presence/Resonance und auch MidBoost und Low Cut! So lässt sich der hohe Bassanteil super entschärfen.
Ansonsten gibts auch mehr Effektmöglichkeiten und Ampmodelle. Die EVH 5150 CH2 und CH3 - Modelle habens mir echt angetan.

Hätte nicht gedacht, dass ich mit einem Amp für Zuhause mal so Happy bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das was die kleinen Yamaha und ähnliche digitale Geräte vermitteln ist ja eher der Sound eines Amps, den Du mit Mikros abgenommen hast und dann über lineare Monitore wiedergibst.

Wenn man vor einem "richtigen" Amp steht, der z.B. einen 12er Speaker eingebaut hat, dann klingt das immer anders. Da hört man wirklich den Speaker und keine Simulation eines Speakers.

Ich selbst stehe eigentlich eher auf puristische, einkanalige Amps und die klingen halt nur wirklich gut wenn die Endstufe auch etwas zu tun hat.
Mein letzter noch verbleibender Röhrenamp hat zwar auch so eine "Leistungsreduzierung" in drei Stufen und das ist vielleicht interessant um Live mal ingesamt recht leise zu spielen, aber klanglich habe ich das Ding doch lieber auf voller Leistung und relativ weit auf.

Es geht halt wirklich darum was man erwartet, bzw. sucht.
Im Laufe der Jahre habe ich alle möglichen kleinen "One-Trick-Pony-Röhrenamps", oder irgendwelchen digitalen Gerätschaften ausprobiert und dabei gelernt das alles irgendwo seinen Sinn macht, mich aber vom Sound her nicht alles so wirklich happy macht. Dabei waren kleine Vox-Amps, Laney, kleine Blackstars und Marshalls, Fender Mustangs, alles möglichen Bodentreter wie z.B. Boss GT 10/100 und was weis ich nicht alles.

Nach und nach habe ich aber fast alles (und auch fast alle meiner Röhrenamps) wieder verkauft und meinen Frieden mit folgenden Geräten gefunden.

- Urlaub, Wohnzimmer, etc.: Zwei so kleine Yamaha THR (THR10 und 10c) und so ein kleiner THR Acoustic.
- In unserem kleinen Homestudio: Einen Kemper + Remote und Expression Pedal/e, ein kleiner, guter Röhrenamp der über einen Attenuator läuft und den ich ganz klassisch und mit nur zwei Pedalen davor spiele. (Ok, manchmal noch ein WahWah) Ansonsten habe ich noch ein altes Eleven-Rack, dass aber eigentlich nur noch gelegentlich als Interface verwendet wird.
- Als "Mini-PA" verwende ich zu Hause eine kleines Yamaha Pult, zwei kleine Studiomonitore und zusätzlich einen aktiven FRFR Monitor.
- Als Akustik-Setup habe ich einen wirklich winzigen zweikanaligen Amp von Henriksen mit einer passenden Zusatzbox, einen Looper mein Strymon BigSky und einen Oktaver.

Es war ein langer Weg bis hier hin, aber so passt das für mich und ich kann damit alle Situationen abdecken. Egal ob Wohnzimmer, Recording, oder Band.

Was mich eventuell noch ein klein bisschen wuschig macht, das ist diese zurecht hochgelobte OX-Box. (reaktive Load-Box mit Speaker-Simulation)
Ein Träumchen in Verbindung mit einem guten Röhrenamp. ;-)

Das ist zwar z.T. schon ein wenig weg von eigentlichen Thema, aber vielleicht interessiert es ja doch jemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir persönlich hat der Blackstar HT-5R MKII besser gefallen als der DSL5CR.
Hier habe ich auch schonmal ein Vergleichsvideo gepostet: https://www.musiker-board.de/thread...r-ht-20r-mkii-amps.690352/page-2#post-8762363

Super! Danke - das Video macht die Wahl zwar nicht leichter aber zeigt doch gut die wesentlichen Unterschiede auf.....:great:

Dem kann ich mich nur anschließen - hat sehr viel Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen! :)

Mir ging es damals auch ähnlich wie Dir. Am Ende hat dann der Adio gewonnen.
Falls du ihn nochmal anspielst empfehle ich Dir unbedingt vorher den Vox ToneRoom als App aufs Handy zu laden.
Damit kann die Kiste nochmal doppelt so viel!...

...Hätte nicht gedacht, dass ich mit einem Amp für Zuhause mal so Happy bin :D

Der Tipp ist gut...... in der Praxis werde ich mir wohl die Bässe wegdenken und eher versuchen mir eine klanglichen Gesamteindruck zu verschaffen. In meiner Hütte sind die akustischen Voraussetzungen dermaßen anders als in der Testbox, daß ich da nicht zuuu Haarspalterisch rangehen muss.

Aber eins steht fest...... die kleinen Modeler Kisten stehen ziemlich gut da!



Leider gibt es zu HT-1/5 MkII noch nicht viel gehaltvolle Information, es lässt sich nur erahnen, daß der 5er ein Spürchen lauter ist als der DSL5......das wäre in meinem konkreten Fall das Ausschlusskriterium für den 5er. Wenn der 1er allerdings etwas ausgereifter als der DSL1 ist, wäre der wiederum eine Überlegung wert:confused:. Dann kommen ja noch die Preise dazu...... zwar sind alle Amps locker im Budget - aber für einen HT-5 MkII bekomme ichf ast nen DSL5 & nen ADIO:D

So - Bestandsaufnahme:

VOX AC10C & LANEY CUB 12R kriegen noch ihre Chance, wenn der Pedale-Mann im Store ist.

Vorzeitig im Finale sind: MARSHALL DSL5 CR und VOX ADIO AIR

Abhängig von der Verfügbarkeit werden auf jeden Fall BLACKSTAR HT-1&5 Mk II getestet.

Raus ist alles was Katana heißt.

YAMAHA THR verliert (bei mir) knapp gegen ADIO und verlässt das Testfeld mit dem Respekt und unter Beifall des Auditoriums.

Beim FENDER MUSTANG GT40 fehlt mir im Moment die Vorstellungskraft, daß er die Finalisten überbieten kann.....wenn es sich ergibt bekommt er trotzdem ne Chance.

Das mit der Vorstellungskraft gilt auch für den VOX MSB25 - meiner besseren Hälfte zuliebe werde ich da aber mal ein Pedal vorhängen und gucken ob es dann irgendwie reichen könnte.

Es stünden also wohl noch 2 Test-Sessions auf dem Programm. Ich kann nicht versprechen, daß mir dabei die Puste nicht ausgeht!

Möglicherweise mache ich dann tatsächlich mal gebrauch vom großzügigen Rücknahme-Angebot des Köln-Kalker Musikantenstadls.....30 Tage Money Back oder Umtausch. Sie bieten das zwar an - aber ein Geschmäckle bleibt da irgendwie immer. Bei Verstärkern ergibt das allerdings richtig viel Sinn. Insofern wären meine Gewissensbisse nicht ganz so heftig.....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorzeitig im Finale sind: MARSHALL DSL5 CR und VOX ADIO AIR

Beim FENDER MUSTANG GT40 fehlt mir im Moment die Vorstellungskraft, daß er die Finalisten überbieten kann.....wenn es sich ergibt bekommt er trotzdem ne Chance.
Nach meinen Tests wird er Fender keine Chance haben, aber teste ihn ruhig selber.
Ich würde dir aber noch VOX VT20X und Blackstar ID:15 TVP ans Herz legen. Die klingen beide sehr gut und sind evtl. eine gute Mischung aus deinen bisherigen Finalisten.
 
Nach und nach habe ich aber fast alles (und auch fast alle meiner Röhrenamps) wieder verkauft und meinen Frieden mit folgenden Geräten gefunden.

- Urlaub, Wohnzimmer, etc.: Zwei so kleine Yamaha THR (THR10 und 10c) und so ein kleiner THR Acoustic.
- In unserem kleinen Homestudio: Einen Kemper + Remote und Expression Pedal/e, ein kleiner, guter Röhrenamp der über einen Attenuator läuft und den ich ganz klassisch und mit nur zwei Pedalen davor spiele. (Ok, manchmal noch ein WahWah) Ansonsten habe ich noch ein altes Eleven-Rack, dass aber eigentlich nur noch gelegentlich als Interface verwendet wird.
- Als "Mini-PA" verwende ich zu Hause eine kleines Yamaha Pult, zwei kleine Studiomonitore und zusätzlich einen aktiven FRFR Monitor.
- Als Akustik-Setup habe ich einen wirklich winzigen zweikanaligen Amp von Henriksen mit einer passenden Zusatzbox, einen Looper mein Strymon BigSky und einen Oktaver.

Es war ein langer Weg bis hier hin, aber so passt das für mich und ich kann damit alle Situationen abdecken. Egal ob Wohnzimmer, Recording, oder Band.

Was mich eventuell noch ein klein bisschen wuschig macht, das ist diese zurecht hochgelobte OX-Box. (reaktive Load-Box mit Speaker-Simulation)
Ein Träumchen in Verbindung mit einem guten Röhrenamp. ;-)

Das ist zwar z.T. schon ein wenig weg von eigentlichen Thema, aber vielleicht interessiert es ja doch jemand.

nehme ich alles - und die OX-Box dazu! :m_git1:

Wir befinden uns offenbar auf völlig verschiedenen Leveln des Musikschaffens:m_flute:...... aber wenn ich mal groß bin habe ich nen Kemper & nen Ferrari und nen Hund!!!:D:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nach meinen Tests wird er Fender keine Chance haben, aber teste ihn ruhig selber.
Ich würde dir aber noch VOX VT20X und Blackstar ID:15 TVP ans Herz legen. Die klingen beide sehr gut und sind evtl. eine gute Mischung aus deinen bisherigen Finalisten.

OK...... werde das nicht ignorieren..... nur letztlich hatte ich mich vom Konzept der Transen mit "richtigen Speakern" verabschiedet......der Mini-Beetle täte eher den non-akustischen Schwingungen und dem Hausfrieden gut:-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, einen Ferrari kann ich mir nach dem ganzen Kram auch nicht mehr leisten. ;-)
Und anstatt eines Hundes reicht es gerade noch für eine Katze und selbst die muss ihre Mäuse selber fangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider gibt es zu HT-1/5 MkII noch nicht viel gehaltvolle Information, es lässt sich nur erahnen, daß der 5er ein Spürchen lauter ist als der DSL5......das wäre in meinem konkreten Fall das Ausschlusskriterium für den 5er. Wenn der 1er allerdings etwas ausgereifter als der DSL1 ist, wäre der wiederum eine Überlegung wert:confused:. Dann kommen ja noch die Preise dazu...... zwar sind alle Amps locker im Budget - aber für einen HT-5 MkII bekomme ichf ast nen DSL5 & nen ADIO:D


Du kannst die beide problemlos in Zimmerlautstärke spielen. Der Blackstar HT-5R MKII hat auch eine 0,5W Power Reduction.
Den HT-1R MKII würde ich nicht kaufen, da er keine 3 Band Klangregelung und keinen Effect-Loop hat - und auch keine Power Reduction - streng genommen müsste man also mit dem HT-5R MKII leiser spielen können als mit dem HT-1R MKII.

Und von wegen "nicht viel gehaltvolle Informationen"... tztz... schau mal hier: https://www.musiker-board.de/threads/amp-2019-blackstar-ht-5r-mkii-combo.691257/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben