"woman tone"

orby
orby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.17
Registriert
30.07.05
Beiträge
122
Kekse
0
so.. plauderecke erscheint mir adäquat :great:

und zwar würd ich gern von den erfahrenen soundlern unter euch wissen... wie bekomm ich den "woman tone", also den charakteristischen gitarrensound von "beispielsweise" (natürlich DAS beispiel ;)) sunshine of your love von cream?
zu hören außerdem auch auf der marshall page beim bb2 ... kommt der sound mehr oder weniger so allein aus dem treter...? kann ich mir ja kaum vorstellen
imho dürfte da die einstellungen an der gitarre auch viel zum sound beitragen (vol poti leicht runter mit toneregler spielen .. !?)

wie auch immer... angenommen man hätte sich in so nen sound verguggt.... angenommen man überlegt sich die tage zum gitarrenladen zu fahren... :D
woran muss ich wie drehn um diesen sound dann im laden "live" zu hören?
und taugt der bluesbreaker treter überhaupt, oder weiss jemand was "besseres"?
darum frag ich eucht ;) schreibt all eure tips um den sound in diese richtung zu bekommen
danke
 
Eigenschaft
 
Easy: Volume des Toneabnehmers auf 10 Tone runter auf 0 .... Das ganze dann noch an nem angezerrten Amp mit ner Humbucker Klampfe und schon hast du den WOman Tone...

Gruß

P.S. Wie gesagt du brauchst nur'n angezerrten Amp da reicht der Bluesbreaker oder eben auch der ganz normale Zerrkanal deines Verstärkers
 
wie gesagt, nimm ne sg oder lespaul (was der herr clapton seinerzeit halt so gespielt hat), dreh den tone-regler ganz zurück und je nachdem kannst nochn wah-wah nehmen und die frequenzen damit etwas ausgleichen, gibt auch nen schönen effekt, der in die richtung geht.
 
SELE hat es eh schon gesagt, aber vielleicht noch wichtig: HALStonabnehmer und es sollte natürlich ein Humbucker sein und möglichst eine Gitarre mit kurzer Mensur (Gibson)

Amp Gain ist nicht so wichtig, der alte Bluesbreaker hatte ja nicht viel Gain (im heutigen Sinne) - dafür Lautstärke.
 
charakteristischen gitarrensound von "beispielsweise" (natürlich DAS beispiel ;)) sunshine of your love von cream?

Damals wurden Fuzz-Treter vor derb aufgerissenen einkanaligen Amps benutzt. Z.B. das Dallas Arbiter/Dunlop Fuzzface (Clapton, Hendrix etc.). Overdrive-Treter und Zerrer, wie sie heute meist verwendet werden, gab es seinerzeit nämlich noch gar nicht. Erschwinglicher Clone und Hörbeispiele hier:

Hompage der UK-electronic
 
SELE hat es eh schon gesagt, aber vielleicht noch wichtig: HALStonabnehmer und es sollte natürlich ein Humbucker sein und möglichst eine Gitarre mit kurzer Mensur (Gibson)

Amp Gain ist nicht so wichtig, der alte Bluesbreaker hatte ja nicht viel Gain (im heutigen Sinne) - dafür Lautstärke.

Eric sagte mal in seiner Guitardemo aus den 60' das es egal ist. Er benutzt das je nach laune hals oder bridge. Wichtig ist nur das runterdrehen.

@Hans_3
Bei Eric kenn ich mich ein wenig aus, das er ein Fuzzface hatte ist bekannt - allerdings auch dass er dies nur ganz ganz ganz selten eingesetzt hat und auch das dieser Womantone wirklich nur der voll aufgerissene Amp ist.

Gruß
 
moin,

wollt auch sagen das ein fuzz mit womantone wenig am hut hat. fuzz ist ja ehr etwas kaputter und kratziger
 
der womantone geht mit ner strat genauso , wie slowhand bei der cream reunion eindrucksvoll gezeigt hat...........

hier ist das video (das sele gemeint hat ?) , da erklärt ers dir persönlich:

YouTube - Eric Clapton interview and guitar demo 1968


grüße b.b.
 
wow danke, es klappt!
geht genau in die richtung die ich wollte (sogar am "roh" am amp) :great:
dann bin ich euch dankbar das ich im laden weiss, worauf es zu achten gilt... denn en neuer treter muss ohnehin her
andere geschichte

jedenfalls noch ein schönes leben
 
Also... ich muss sagen, ohne ein Fuzz vorm Amp krieg' ich den Klang mit nem Hals-Single-Coil viel besser hin als mitm Humbucker... nur so klingt's "kaputt" genug...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben