Womit als Anfänger anfangen?

C
Cruxor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.09
Registriert
22.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

Womit sollte ein Anfänger anfangen um eine Gitarre später richtig gut spielen zu können?

Hier gibt es schon viele Threads für Einsteiger, aber was sollte man als ersten lernen und was danach?

Habt ihr Unterricht genommen oder habt ihr versucht es selber zu erlernen? Wie habt ihr angefangen?
 
Eigenschaft
 
Also ich hab keinen Unterricht genommen und angefangen hab ich mit einfachen Akkorden.
E,D,A blablabla...
Dann kamen einzelne Riffs,wie Smoke on the Water oder Seven Nation Army.
Danach hab ich bissel Fingerübungen,Koordinationsübungen und Skalen gespielt und dann ein einfaches Lied,dass ich mochte nachgespielt.
Weis zwar nicht,ob du das genauso machen sollst/kannst/willst,aber ich fand es ganz gut,wie ich es gemacht hab.
Aber du darfst nicht die Lust verlieren,ich hab dann mal 3monate fast gar nicht Gespielt.
MFG
Doomi
 
im Prinzip mußt du selber testen wie weit du ohne Lehrer kommst,und wenn du dann merkst ich muß meinen Horizont erweitern dann kannst ja immer noch mit Lehrer.Ich hatte nie einen Lehrer und hatte auch schon in einer Band gespielt aber nicht zu anspruchsvoll,nur Powerchords und offene Akkorde,mir hat das gereicht,wie gesagt das mußt du selbst rausfinden
 
Ein Buch oder Sonstige autodidaktische Lehrmittel helfen dir ungemein einen roten Faden in dein Gitarrenspiel zu bringen.

Welche Bücher empfehlenswert sind da gibts mehrere threads zu - einfach suchen.

Wichtig ist, dass du das Buch nicht als Lehrerersetzung und vollkommenes Lehrmittel siehst - es ist lediglich eine Hilfestellung.
Du kannst in den durch das Buch gelegten roten faden schnörker, wellen und Knoten reinmachen, wie du es momentan für besser / motivierender hälst.
Hauptsache du hast Spaß und kommst nebenbei ein wenig voran.
Sonst gibts eigentlich nur recht wneige Sachen zu beachten...gewöhn dir direkt am Anfang das alternate Picking an und versuch dein Pleck so parallel zu den Saiten zu halten wie möglich, auch wenn du die saiten in den ersten Wochen durch das fehlende feingefühl grob und zu laut anschlägst...es lohnt sich, denn alternate picking geht dir dann sofort ins blut über und ist die wichtigste technik überhaupt.

Ansonsten darfst du, egal welche Musikrichtung du spielen willst, die Akkorde nicht ignorieren...lerne sie...wann du das allerdings tust ist dir überlassen.

Ich würde dir empfehlen erstmal leichte Lieder auf Singlenotebasis zu spielen, wie happy Birthday oder sowas und dich dann an die Powerchords und Barregriffe zu machen, denn hast du das Beides schon gut im Körper kannst du schon das eine oder andere Lied begleiten...nicht perfekt und noch recht dreckig aber das kommt dann einfach mit der zeit und mit dem Traning.
Wichtig ist einfach, dass du den roten Leitfaden der Techniken und Spielweisen(wie er nun verläuft ist ja dir überlassen) bis zum Ende verfolgst...und ab da setzt du ihn fort!


MfG
 
Ich würde den Anfang so machen

- Vor dem Üben generell unbedingt 10-15 Min. chromatische Fingerübungen (Gut für Muskulaturaufbau, damit du schneller, sicherer und vorallem sauber greifen lernst)

- Dann die wichtigsten Akkorde. Also die standard Dur und Moll Akkorde. Sus4 Akkorde auch.

- Quintenzirkel

- Tonleitern verschieben
 
so hab ichs gemacht ;)
siehe signaturlink
 
Es gibt für dich jetzt am Anfang verschiedene Wege die du gehen kannst. Ein wirkliches Patent gibts da nicht.

Führe dir zuerst einmal vor Augen, was du willst. Es hat meiner Meinung nach nicht viel Sinn mit Stoff ala. "Zuerst mal alle einfachen Dur-, dann Moll-Akkorde. Jetzt wo wir das haben können wir alle Dur- und Moll- Akkorde die sich mit Barré bilden lassen lernen *yay*!" usw. anzufangen wenn du schon so richtig geil darauf bist deinen ersten Song spielen zu können.

All die Gitarrenlehrer und Gitarristen da draußen mögen mir nun verzeihen und mich bitte nicht verfluchen und/oder kreuzigen aber wenn du Dinge einer bestimmten Band nachspielen willst: tu es.
ABER! Tu es auf intelligenter Weise.

Es hat eben keine Sinn sich das neue Slayer-Album als erstes vorzunehmen und dann gleich mit dem Solo von Kerry King bei Song 3 zu beginnen nur um dann die Gitarre wieder gefrustet in die Ecke zu werfen.
Such dir einen Song von einer deiner Lieblingsbands aus dessen Rhytmus dir gefällt und spiel ihn langsam und mit Metronom (besorg dir so ein Teil auf jeden Fall, es wirkt vor allem zu Beginn Wunder) nach und lass erstmal Geschwindigkeit außen vor.
Du wirst genug Probleme damit haben irgendwas aus diesem Stück Holz mit 6 vorgespannten Drähten rauszubekommen ;).
Wenn du dich so immer weiter steigerst, bist du schonmal spielerisch relativ gut dabei und kannst dich im Nachhinein mit Dingen wie Akkordaufbau, Tonleitern usw. beschäftigen. So hab ich angefangen zu spielen.

Wenn du jedoch von Anfang an die... ich wills mal "klassische Linie" nennen fahren willst dann würd ich dir vorschlagen dich unter anderem auf Seiten wie dieser (http://www.gitarrengriffe.net/) umzuschauen und dir die ersten Akkorde reinzuziehen.
So hast du schonmal ein nettes Lagerfeuer-Repertoir und außerdem geringste Theoriekenntnisse dabei, auf denen man nachher aufbauen kann.

Ich rate dir aber wirklich davon ab, dich gleich zu beginn voll in die Harmonielehre zu stürzen und darin womöglich zu ersaufen. Viele Musiker sehen das als notwendig, ich als störend und zu großen Kulturschock für einen Anfänger.Stells dir vor wie wenn du einen Anfänger im Schwimmen noch 20 Kilo Blei an die Beine bindest während er das erste mal im Wasser ist.
Das kann man alles nachher und neben dem Spielen machen und sich so weiterbilden. Ist aber eh deine Entscheidung.

Genausogut kannst du einen vollkommen anderen Weg nehmen. Das ist doch auch das schöne an Musik! Es gibt nichts das festgelegt ist. Du kannst genauso deine Gitarre mit den Füßen spielen (hab ich auf Fotos vom Urlaub von Freunden in Irland gesehen, übrigends ein tolles Urlaubsland für Musiker) und es hat seine Daseinsberichtigung. Jeder der dir was andres sagt hat etwas missverstanden. Aber das ist meine Meinung.

Wichtig ist nur, dass du dir klar bist, dass du nicht sofort spielen kannst wie Gitarrist X aus Lieblingsband Y und du Zeit brauchen wirst deine Fähigkeiten zu entwickeln.

Wenn du noch Hilfe brauchst, schreib mir eine Pm.

Karu
 
Habt ihr Unterricht genommen oder habt ihr versucht es selber zu erlernen? Wie habt ihr angefangen?

Das hängt von Deinen autodidaktischen Fähigkeiten ab. Kannst Du schnell und eigenständig lernen und Dir mit ständiger Neugier jeden Tag stundenlang neue Inhalte mit Begeisterung erarbeiten? Kannst Du Dir realistische Aufgaben stellen und sie lösen? Kannst Du Durststrecken überstehen und trotzdem immer weitermachen? - Dann probier es selbst.

Oder brauchst Du Anleitung, Wegbegleitung? Wirfst Du die Flinte schnell ins Korn? Gibst Du auf, wenn keiner Dir sagt, wie es weitergeht? Dann nimm Unterricht.

Am besten ist allerdings beides: Deine Neugier, Deine Selbstständigkeit plus Unterricht, der Dir Zeit spart beim Beantworten einfacher Fragen.
 
Ich würde dir empfehlen, gerade am Anfang Unterricht zu nehmen. Dein Gitarrenlehrer wird dir zeigen, wie du die Gitarre richtig hälst und dir den Weg zu neuen Techniken und später zur Theorie zeigen und erleichtern. Dadurch kannst du Anfängerfehler vermeiden und auf dem schnellstmöglichen Weg Gitarre lernen.

Was auch sehr wichtig ist, ist, dass du dich mit Gitarrenunterricht quasi verpflichtest, dich mit gewissem Lehrmaterial auseinanderzusetzen und "richtig" Gitarre zu spielen. So verlierst du nicht am Anfang die Motivation, wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst und schummelst nicht, indem du z.B. den kleinen Finger vernachlässigst.

Wenn du dir aber selbst das Gitarrespielen beibringen möchtest, würde ich vorschlagen, dir ein gutes Buch zu kaufen und/oder im Internet nach Lektionen zu suchen. Auf http://vguitarlessons.com/ kannst du z.B. kostenlos so ziemlich alle Grundlagen lernen.

Liebe Grüße,
Macks
 
Eigentlich wurde bereits alles genannt, was man als Anfänger zunächst machen sollte. Jedoch finde ich, dass man bereits relativ früh damit anfangen sollte auch schwierige Songs zu lernen. Dies sollte dann einer sein, den man wirklich schon immer spielen wollte. Mitlerweile gibt es ja genügend Lehrvideos auf YouTube, sodass sich was geeignetes finden lässt.

Wenn man dann nach und nach das jeweilige spielen kann, ist man super happy und auch sehr sehr motiviert.
 
Danke für die replies.
Durch den Thread hab ich dann mehr oder weniger einen roten Faden, nach dem ich mich richten kann. Ich lag auch nicht ganz falsch womit ich angefangen hab, fühle mich jedenfalls sicherer jetzt beim Start. :)
Ich habe auch schon voher diverse Seiten aufgesucht für Song-Tabs, die ersten Griffe, halt die Basics.
Ich werde auf jedenfall dran bleiben und fleißig üben, üben, üüüben. Ob alleine oder mit Lehrer wird sich noch herausstellen.
 
Wenn ich als total Anfänger auch meinen Senf dazu geben darf:

Das Buch Total Rock Guitar hat mir sehr viel geholfen, wenn du des englischen mächtig bist sind dort die wichtigsten Dinge schön beschrieben was meine anderen Bücher alles unterschlagen haben. Gleich im ersten Kapitel werden dort einige Power Chords gelernt die sich gut greifen lassen und mit denen man schonmal das Intro von Smoke on the Water nachspielen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben