Womit fang ich an wenn ich eine Gitarre bauen will?

  • Ersteller SpLiNtEr
  • Erstellt am
S
SpLiNtEr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.05
Registriert
16.05.04
Beiträge
1.212
Kekse
1
Wollte eventuell mir so eine Gibson oder Epiphone Les Paul bauen oder sone Sg 400 ! Halt nicht genau so nur halt in der Art !
Womit fang ich da an?Wo bekomm ich das Holz usw.
welches Holt ist für Halz und Korpus am besten geeignet?
Wisst ihr wieviel sowas kostet?Sie sollte schon richtig geil werden un nen geilen klang haben!Ist der Sound anders wenn ich in so einer Gitarre ein Floyd Rose drin hab oder würdet ihr das normale was auch in den Gibson Les Paul drin ist empfehlen? :D ich hab immer Ideen aber schreibt mal jep
mir gehts hauptsächlich auch darum mal selber eine zu bauen halt etwas von mir =) und es soll spass machen trotzdem soll auch was geiles rauskommen...
aja könnte ich jetzt den Korpus auch in der Form von ner Ibanez sag mal Sa 160 machen würde das den Klang beeinflussen oder kommt es da nur auf die Pu's an?Sone Mischung aus Les Paul oder Sg und Sa 160 oder Pacifica wär auch net schlecht einfach mal was neues geiles!
 
Eigenschaft
 
du scheinst momentan noch relativ wenig plan zu haben....

mein vorschlag: Verschieb dein Vorhaben um ein halbes oder ganzes Jahr und les dir in der Zeit soviele Informationen an, wie du findest.

Kauf dir das buch von Martin koch bei amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-7371648-1354164

und vor allem sei dir bewusst, was du auf dich lädst:
Billiger als ne gekaufte gitarre kriegst dus mit 95%iger Wahrscheinlichkeit nicht hin, normalerweise wirds sehr viel teurer.

Ist natürlich was anderes, wenn man sich so n Ding selbst baut, hat schon was ;)

hier jetzt in einem Post alles ganz knapp zuumreissen würde niemandem was bringen, Gitarre baun ist dann doch komplexer...
Also kauf dir das buch, such im internet rum, frag leute, die damit was am hut ham, frag schreiner, tischler, maschinenschlosser, elektriker, frag einfach alle, die auch nur im entferntesten was mit der materie zu tun haben könnten und seh zu, dass du soviel wie möglich weißt.

da bringt auch kataloge angucken ziemlich viel, ich hab mir in der schule inzwischen wahrscheinlich schon 20mal den steward-mcdonald-katalog durchgelesen, weil mir langweilig war ;)
Sieh einfach zu, dass du soviel wie möglich zu Holz, Technik, Bauweise, Funktionsweise etc. mitbekommst.
Dann weißt du nämlich auch, was du für ein holz nimmst/nehmen kannst/solltest, welche Tonabnehmer, und vor allem, was diese einzelstücke im Hinblick aufs ganze bewirken.
 
frag timur_doumler ;)
 
hab den Vorteil das mein Vater mal ne Lehre als Schreiner gemacht hat und mich bei allem was musik betrifft immer total unterstützt :rolleyes:
von da her hätte ich ne große hilfe =)
das buch guck ich mal ob ich das ind er Bibliothek finde müssten die ja mal haben ;) hab jetzt die ganze zeit anch dem thread gesucht wo ne seite war wo man ne gitarre zusammen stellen kann... net gefunden
was gibt es für i-net seiten wo man ne Gitarre entwerfen kann?
 
LoneLobo schrieb:
du scheinst momentan noch relativ wenig plan zu haben....

mein vorschlag: Verschieb dein Vorhaben um ein halbes oder ganzes Jahr und les dir in der Zeit soviele Informationen an, wie du findest.

Kauf dir das buch von Martin koch bei amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-7371648-1354164

und vor allem sei dir bewusst, was du auf dich lädst:
Billiger als ne gekaufte gitarre kriegst dus mit 95%iger Wahrscheinlichkeit nicht hin, normalerweise wirds sehr viel teurer.

Ist natürlich was anderes, wenn man sich so n Ding selbst baut, hat schon was ;)

hier jetzt in einem Post alles ganz knapp zuumreissen würde niemandem was bringen, Gitarre baun ist dann doch komplexer...
Also kauf dir das buch, such im internet rum, frag leute, die damit was am hut ham, frag schreiner, tischler, maschinenschlosser, elektriker, frag einfach alle, die auch nur im entferntesten was mit der materie zu tun haben könnten und seh zu, dass du soviel wie möglich weißt.

da bringt auch kataloge angucken ziemlich viel, ich hab mir in der schule inzwischen wahrscheinlich schon 20mal den steward-mcdonald-katalog durchgelesen, weil mir langweilig war ;)
Sieh einfach zu, dass du soviel wie möglich zu Holz, Technik, Bauweise, Funktionsweise etc. mitbekommst.
Dann weißt du nämlich auch, was du für ein holz nimmst/nehmen kannst/solltest, welche Tonabnehmer, und vor allem, was diese einzelstücke im Hinblick aufs ganze bewirken.

alles schön und gut...denke du hast aber das wichtigste vergessen zu erwähnen.

Man sollte zuerst wissen, was man bauen will. (SG ist weit von eine Paula entfernt)
denke das wäre der erste Schritt. und danach sich mal wissen anlesen, wie was geht...(ok, beide haben eingeleimten hals...)

gruss
eep
 
eep schrieb:
alles schön und gut...denke du hast aber das wichtigste vergessen zu erwähnen.

Man sollte zuerst wissen, was man bauen will. (SG ist weit von eine Paula entfernt)
denke das wäre der erste Schritt. und danach sich mal wissen anlesen, wie was geht...(ok, beide haben eingeleimten hals...)

gruss
eep


naja...ich find, wenn man noch nichtmal die unterschiede kennt, ist es relativ hinfällig, sich zu überlegen, was man baut...
deshalb sag ich ja, er soll alles erstma vorher wissen, DANN kann er sich entscheiden, welche Form ihm passt, wie er den Hals baut, was er für bünde nimmt usw.
wenn er das vorher macht und sich dann NUR darüber informiert, bekommt er vielleicht/wahrscheinlich garnicht mit, was andere methoden für riesen Vorteile hätten.
 
De$tructeur schrieb:
Aufs vierte Fenster von oben, da steht sowas wie "Build your own Guitar" oder so.


und was dann? :D
 
SpLiNtEr schrieb:

dann müsste ein fenster kommen, wo man schonmal seine gitarre entwerfen kann (form, farbe, pu´s....).
 
Erst muss er sich noch aus der Liste unten links nen Gitarrentypen als Grundlage aussuchen.

Das kann man aber auch selbst herausfinden.
 
De$tructeur schrieb:
Erst muss er sich noch aus der Liste unten links nen Gitarrentypen als Grundlage aussuchen.

Das kann man aber auch selbst herausfinden.

dankedanke :D
 
*sichandenkopfffass*


sorry aber wenn man so wenig plan hat sollte man keine gitarre bauen
 
und was mach ich wenn die Guitar vertig is?wie kann ich speichern?? schnell antworten bitte
 
LoneLobo schrieb:
naja...ich find, wenn man noch nichtmal die unterschiede kennt, ist es relativ hinfällig, sich zu überlegen, was man baut...
deshalb sag ich ja, er soll alles erstma vorher wissen, DANN kann er sich entscheiden, welche Form ihm passt, wie er den Hals baut, was er für bünde nimmt usw.
wenn er das vorher macht und sich dann NUR darüber informiert, bekommt er vielleicht/wahrscheinlich garnicht mit, was andere methoden für riesen Vorteile hätten.

jo, so gesehen hast du durchaus Recht.

War davon ausgegangen, dass wenn man sich seine eigene Gitarre bauen will, man Gitarrentechnisch genau weiss welches holz, griffbrett, konstruktion, bunddraht, etc., und es nur um das "handwerkliche" Knowhow ginge.

Aber klar, wenn man den Unterschied zwischen einem 5cm dicken mahaghony und einen 3cm dicken erlen body nicht kennt, ist man total fehl am platze.

gruss
eep
 
SpLiNtEr schrieb:
und was mach ich wenn die Guitar vertig is?wie kann ich speichern?? schnell antworten bitte

du musst die taste "Print Screen" auf deiner tastatur drücken (über den pfeil-tasten links).
dann paint öffnen, "Bearbeiten", "Einfügen".
 
Naja sone selbsgebaute is aber echt was ganz feines...
Was ich geil finde is auch das man da echt selbst handanlegt, und die Gitarre wirklich 100% Selfmade ist :redface:

Schöne Vorstellung..
 
Philipp86 schrieb:
Naja sone selbsgebaute is aber echt was ganz feines...
Was ich geil finde is auch das man da echt selbst handanlegt, und die Gitarre wirklich 100% Selfmade ist :redface:

Schöne Vorstellung..

genau deswegen will ich auch eine bauen weils einfach was von dir ist =)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben