Womit gebeiztes Palisander-Griffbrett schützen/versiegeln?

B
Bananarama98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.20
Registriert
02.12.12
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe das Palisandergriffbrett von einer meiner E-Gitarren mit der Clou KF-Beize eingefärbt.
Das Resultat sieht auch sehr gut aus.
Nun denke ich aber es wäre sinnvoll das alles schön zu versiegeln.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich werde später noch Tungöl für die Rückseite des Halses benutzen.
Wäre das eine gute Option für das Griffbrett?
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, ist ausser der Beize noch unbehandelt und du möchtest die Beiz-Farbe längerfristig beibehalten. Dann würde ich Leinöl oder Schaftpflegeöl nehmen, da beide aushärten. Im Gegensatz dazu härtet Lemon Oil bspw. nicht aus - das kannst du dann für die Pflege nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Zionfan, ja stimmt genau außer dass ich einmal mit Lemon-Oil dübergegangen bin.
Kannst du mir da ein Leinöl empfehlen? :)
 
Leinölfirnis...aber es wird dann wahrscheinlich auch nochmal einen Ticken dunkler.
 
Wahrscheinlich sogar besser. Bin da auch nicht so erfahren. Aber ich hatte das hier mal gelesen und einen Ahornhals damit geölt und war sehr zufrieden. Fande recht billiges Leinölfirnis rein subjektiv auch besser als die Öle/Wachse von Clou.
 
Leinöl geht sehr gut, je flüssiger desto besser/tiefer zieht es ein. Kannst es leicht erwärmen. (gut Lüften)
Die Masserung tritt hervor, das Holz wird etwas dunkler. Optische tiefe entsteht, je nach Maserung natürlich.

WICHTIG!

Beachte bei Leinöl/ Leinölfirnis und einigen anderen Ölen die Arbeitshinweise bzgl. selbstentzünden des Lappens.
Kann sonst böse enden.


Leinöle enthalten Fettsäuren und ungesättigte chemische Verbindungen, die mit Sauerstoff exotherme Verbindungen eingehen.

-In Öl getränkte Lappen und Pinsel gut ausgewaschen oder bis zur nächsten Benutzung in rohem Leinöl lagern.
-Lappen sollten niemals zusammengeknüllt werden. (Hitzeentwicklung)
- Nur im Freien und ganz ausgebreitet trocknen lassen
-möglichst weit weg von brennbaren Materialien.
- die so getrockneten Stofflappen in einem luftdichten und nicht brennbaren Behälter
Lagern.
-Achtung Sonderabfall

ALSO VORHER NOCH EINMAL DIE PRODUKT UND VERARBEITUNGSHINWEISE GENAU STUDIEREN.
 
Anstelle von Leinöl geht auch Walnussöl ... Selbiges zieht auch tief ein, härtet aus, feuert die Maserung an und wird nicht ranzig...
 
Danke an alle. Ich weiß nun was zu tun ist.

Jedoch an alle die das lesen weil sie das gleiche vorhaben: achtet im Vorfeld drauf welche Beize sich mit Öl verträgt. In meinem Fall habe ich Clou kf-beize aufgetragen. Diese kann jedoch nur mit Lack versiegelt werden!

Also merken: wenn von Clou, dann die UHB oder die AquaClou-Wasserbeize aus dem Baumarkt, noch am besten das passende Leinölfirnis dazu. Dann macht man nichts falsch. :)
 
Ich habe neulich bei einer billigen klassischen noch etwas Schelllack übrig gehabt und damit das - von den Vorbesitzern verschandelte - Griffbrett geölt, das gefällt mir gut und hat bisher ein gutes Jahr gehalten. Es ist natürlich eine "richtige Oberflächenbeschichtung" und kein "Tiefgrund", glänzt natürlich und zieht nicht komplett ein, ist aber für mich auch ein gutes Spielgefühl (spiele sonst meist Ebenholz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
noch eine kurze Frage an die leiben Forum-Profis :) ´
Da ich das Tungöl noch habe würde ich es doch gerne verwenden. Kann mir jemand sagen ob es mit der Clou-Universalholzbeize kompatibel ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben