Womit kann ich sterilen Multieffektsound "anwärmen"?

  • Ersteller vocalist
  • Erstellt am
V
vocalist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.21
Registriert
12.04.10
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo ihr klampfenden Osterhasen.

Ich habe ein altes Digitech Multieffektgerät mit vielen Sounds und einer schönen Fußleiste, leider klingt es ziemlich digital/steril. An welcher Stelle muss ich ansetzen, damit der Sound wärmer wird, und vor allem, womit? Ich vermute es ist besser, das ganze nach dem Digitalisieren zu machen, oder? Ich will nicht einfach einen Preamp davorhängen und womöglich irgendetwas zerschießen.

Im Moment besitze ich als reinen Pre nur den Audiobuddy ohne Röhre.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich habe sehr lang mit einem v-amp gespielt. Viele hier sagen, dass der nicht so doll klingt und sind damit nicht zufrieden. Ich bin mit dem V-amp direkt in den send-return eines Vollröhrencombos reingegangen... klang in meinen Ohren immer richtig cool. Nix von wegen steril oder so. Also Röhrenamp kaufen, in den Send-Return und sich freuen....
pat
 
Ich hatte dasselbe Problem und habe dann lange Zeit mit guten Erfahrungen einen Behringer TUBE ULTRAGAIN MIC200 hinter einen Line6-Preamp gesetzt. Das Teil ist günstig und hat eine Röhre im Signalweg, die den Klang merklich "angewärmt" hat:

http://www.behringer.com/DE/Products/MIC200.aspx
 
Danke für die Vorschläge. Einen Vollröhrencombo kaufe ich sicher nicht, ist zu teuer und ich will vor allem über Kopfhörer spielen. Aber klingt bestimmt gut, wobei ich dann mein Multieffekt nicht mehr bräuchte.

Der Analogizer sieht klasse aus, vielleicht werde ich ihn mal bestellen oder einen günstigen Röhrenpre kaufen.

Mal sehn, eventuell gibts ja noch mehr Vorschläge.
 
Vll. sogar durch nen Blackstar HT - Tube Booster :

Blackstar-HT-Boost-Pure-Valve-Pedal.jpg

Habe das mal im Guitar-Magazin gelesen, sollte man mal im Musikgeschäft testen. :)
 
Hallo. Ich verwende öfters mal den ART Tubeamp. Der hat ne Röhre drin und manchmal tu ich ihn auch hinter das Multieffektgerät, besonders, wenn ich noch weitere Effektgeräte (z.B. Delay) danach schalte. Das gleicht den erhöhten Widerstand etwas aus und die Röhre im Tubeamp wärmt den Sound auch etwas an.
 
Hey,

um welches Modell von Digitech geht es denn? Die haben ja teilweise enorme Unterschiede. Ich hab sowas selbst mal mit meinem kleinen Übungscombo mit einem Behringer Ultragain 100 gemacht: https://www.thomann.de/de/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp.htm Das ist eines der wenigen Behringer Produkte was ich echt richtig empfehlen kann. Nebenbei hast Du dann auch noch ein Gerät mit dem Du Bass direkt ins Pult spielen kannst, oder mal nen Mikrofonpreamp brauchst (auch da überraschend gut).

Lieben Gruß
Chris
 
Also ich habe noch einen alten Daniel-D-Tube-Booster MK1.
Ich fand, damit konnte ich in den 90ern sogar einem Zoom 9000 zu einem warmen Sound verhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du ohnehin nur oder hauptsächlich über Kopfhörer spielen willst, wäre es eventuell auch eine Überlegung wert, einfach
noch ein paar andere Multis zu testen. Eventuell gibt es da ja einige, deren Sound dir besser gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben