Womit öle ich Ebenholz Griffbretter?!

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich hab ne Gitarre mit Ebenholzgriffbrett (ESP Horizon NT-II) und wollte mal fragen, womit ich da am besten mein Griffbrett öle. Ich habe mir schon etliche Threads zum Thema Griffbrettpflege durchgelesen, aber bin noch unsicher, die Gitarre war ja nicht so ganz billig ;)
kann ich hier das Dunlop Lemon Oil nehmen?
https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm

PS: Wie oft sollte ich die Gitarre damit ölen, und wieviel soll davon drauf?! Wie lange sollte ich das Öl einziehen lassen, bevor ich die Reste abwische und die Gitarre wieder bespielt werden kann.
 
Eigenschaft
 
Okay, erstmal schauen ob dein Ebenholz glatt geschliffen wurde oder ob die Poren mit Lack versiegelt wurden.

Wenn du ein lackiertes Griffbrett hast, dann reinigst du es mit normalem guitar polish.

Wenn es nur geschliffen wurde kannst du das Lemon Oil verwenden.
Es gibt da grundsätzlich keine Regel wie häufig man das nehmen muss/sollte.
Wenn du merkst/siehst dass dein Holz trocken wird ölst du es, das reicht aus.
Ich Öle meine Gitarren bespielsweise so etwa alle 4-5 Monate, das reicht vollkommen aus um das Holz zu schützen.
 
Wer lackiert denn Ebenholz Griffbretter? Habe ich noch nie gesehen - was natürlich nichts zu bedeuten hat ;)
 
Nähmaschinenöl!!! GIbt dem Holz genau das was es braucht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben