Womit Tolex am Besten kleben?

  • Ersteller Jeffderchef
  • Erstellt am
Jeffderchef
Jeffderchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
08.12.07
Beiträge
67
Kekse
295
Hallo,

ich brauche eine Empfehlung, womit ich das Tolex für meine 1960 Lead-Box wieder festkleben kann. Es ist an einigen Stellen leider großflächiger aufgerissen.

Schon einmal im Voraus Danke für die Tipps! :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

am einfachsten ist Ponal Express. Beide Seiten dünn einstreichen und antrocknen lassen (ca. 5 Minuten). Dann satt aufpressen. Wichtig ist: Der Kleber muss sich trocken anfühlen, andernfalls kann das Tolex noch verrutschen.
An den Ecken mit einem Haarfön das Tolex und den Kleber leicht erwärmen und dann in Form drücken.

Viele Grüße,
Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mac-alex_2003 hat die perfekte antwort gegeben! :great: Genau so hab ich es auch schonmal gemacht, allerdings bei einer ganzen Box. Geh nicht mit irgendeinem staken Kleber dran, das stinkt nicht nur wie teufel sondern klebt auch überall dort, wo es nicht kleben soll (vorallem Sprühkleber). Ich hatte den Fehler zuerst gemacht und der Kleber hat sogar das Tolex angegriffen und leicht zersetzt.

Viel Spaß,
Gruß gimp
 
Ich hab anfangs Pattex genommen, dann aber umgestellt auf Ponal, was auch für die Nase deutlich besser war.
Inzwischen werden meine Headshells aber von extern angefertigt. Da hab ich aber dann doch ein bischen gesucht, bis die Qualität entsprechend war.
Das Ergebnis war dann aber doch näher als gedacht :D

Viele Grüße und viel Erfolg,
Marc
 
Patex Transparent ist quasi genau für solche Sachen gemacht. Funktioniert perfekt.

MfG
 
Tolex ist ja Kunstleder, also letztlich Kunststoff.
Dass der Holzleim Ponal auch Kunststoff klebt, ist mir neu.
Intuitiv hätte ich zu Pattex gegriffen, denn das klebt so gut wie alles.
 
Es gibt zwar spezielle Kleber für Tolex in unterschiedlichen Gebinden, allerdings habe ich auch Pattex compact aus der Dose genommen, Verarbeitung ähnlich wie hier. Es wird mit einem kleinen beiliegenden Zahnspachtel aufgetragen und nach dem Kontakt wird die Tolex-Oberfläche mit einer Walze egalisiert, damit nach dem Abtrocknen keine Unebenheiten durch ungleiche Kleberverteilung zu sehen sind.

Die (Nicht)eignung von Ponal als Holzleim sehe ich ähnlich wie mein Vorredner, was allerdings auf jeden Fall zutrifft ist die Tatsache, daß die großflächige Verarbeitung von Pattex ziemlich stinkt...
 
Morgen,

das Tolex hat immer einen Textilrücken der sich bestens mit Ponal kleben lässt.
Pattex geht auch, kann ich aber nur denjenigen mit extrem viel Übung empfehlen. Abgesehen davon, dass es stinkt ohne Ende, lösen die Lösungsmittel im Pattex das Tolex an, welches dann weich wird. Drückt man das dann an geht die Textur weg. Oder noch schlimmer ist es, wenn man den Pattex nicht hat vollständig austrocknen lassen und dann das Tolex aufklebt. Nun reagiert der Kleber weiter und bildet Blasen unter dem Tolex. Dann noch kräftig andrücken damit es hält und schon ist die ganze Struktur wieder weg und das Headshell/die Box reif fürs Abziehen. Auch kann mit Pattex nie korrigiert werden. Der zieht sofort Fäden, die man nachher durchs Tolex sieht.

Meine Erfahrung nach vielen vielen Headshells und auch ein paar Boxen:

Pattex: geht, stinkt, ist sehr schwer sauber zu verarbeiten => würde ich nie wieder nehmen
Ponal Express: hält im getrockneten Zustand besser wie Pattex, löst das Tolex nicht an, lässt sich sehr gut verarbeiten => perfekt
Tolex-Kleber: geht

@Uli: probiers einfach mal aus, dann urteilen. Ich hab schon komplette Headshells wenige Tage vor Auslieferung verschrottet, weil so eine bescheuerte Blase das Tolex
ruiniert hat. Das freut dann wirklich. Dirk von TT gab mir mal den Tipp mit dem Holzleim und das funktioniert perfekt. Man muss es nur zweiseitig einstreichen und antrocknen lassen vor dem Zusammendrücken.

Viele Grüße,
Marc
 
Morgen,

das Tolex hat immer einen Textilrücken der sich bestens mit Ponal kleben lässt.

Ok, alles klar, wenn das Tolex eine Textilseite aus Naturfaser hat, ist Ponal natürlich wirklich gut geeignet.
Wieso Pattex (trotz Textilrückseite) das Tolex anlöst, ist mir nicht ganz klar, aber wenn Ponal funzt, ist das sicher eh die beste Lösung.
 
Wieso Pattex (trotz Textilrückseite) das Tolex anlöst, ist mir nicht ganz klar, aber wenn Ponal funzt, ist das sicher eh die beste Lösung.

Das Lösemittel im Pattex macht den Kunststoff des Tolex weich. Ponal dagegen ist lösemittelfrei und daher unkritisch.
In Pattex ist zu 60-70% Aceton und zu 10-15% Butylacetat enthalten, dies löst das Tolex an.

Viele Grüße,
Marc
 
Hallo,

Pattex ist auch für Kunstleder absolut nicht geeignet - Es muss "Pattex Transparent" sein!
Das sind 2 völlig verschiedene Klebstoffe, lest euch mal die Herstellerbeschreibung durch.

Die Textilrückseite ist nicht besonders dicht. Die Lösemittel des Klebstoffes diffundieren da ruck zuck durch und erweichen dann die PVC(?) Struktur des Tolex.
Bei Leim und Pattex Transparent passiert das nicht.

Grüße,
Schinkn
 
Hi Marc,

das anlösen ist sehr abhängig vom Tolex beim Transparent.
Dirks Mesastyletolex löst sich null an, das Marshallstyle auch nicht. Dagegen wurde das Weinrote extrem weich.

Machst du mittlerweile alles mit Ponal Express? - Hast du da nicht das Problem des Aufschwimmens?

Grüße,
Swen
 
Hallo Swen,

das Mesatolex habe ich schon lange nicht mehr verbaut, das Marshallstyle-Tolex wird aber vom Pattex Transparent schon angelöst, v.a. wenn der Kleber noch nicht 100%ig trocken ist wenn man es zusammendrückt.

Ich mache alles mit Ponal Express. Beidseitig dünn (!) autragen und antrocknen lassen (ca. 5-10 Minuten, je nach Temperatur). Der Ponal muss sich trocken anfühlen. Dann das Tolex positioneren und andrücken. Es klebt nicht sofort so fest wie Pattex und kann daher noch leich korrigiert werden. Nun auf die verklebte Seite legen und 10 Minuten trocknen lassen, dann hält alles.

Wenn zuviel Kleber drauf war drückt er seitlich raus und muss sofort abgewischt werden, da sonst da so "Bobbel" entstehen und man nicht sauber weiterarbeiten kann. Ist der Kleber noch nass schwimmt das Tolex zu arg. Das ist nicht gar so schlimm bei Flächen, nur bei Kantenumfalzen geht das gar nicht, weil es nicht sofort hält.

Nun wirds komplizierter bei den Kantenumfalzen.

Also zuerst die Deckseiten verkleben, dann das Tolex fürs Umfalten zuschneiden. Im ersten Klebeschritt wirklich nur die Flächen machen, nicht um die Kanten rumgehen. Dann die Kanten und die Innenflächen des Headshells mit Ponal einstreichen, genauso das zu verklebende Tolex. Im Falz (also da wo das Tolex schon ans Holz geklebt ist) aufpassen, dass sich da keine Ponalspur sammelt. Es hilft ein einmaliges Umfalten und wieder Wegfalten nach dem Einstreichen, dann ist alles sauber verteilt. Nun antrocknen lassen. Ist der Kleber halbwegs trocken mit dem Haarfön (darf nicht zu heiß sein, sonst geht das Tolex kaputt) anwärmen. Hierdurch trocknet der Kleber weiter und das Tolex wird flexibel. Ist der Kleber absolut trocken aber noch nicht vollständig ins Holz eingezogen das warme Tolex um die Kante ziehen und auf der Innenfläche andrücken. Wichtig ist immer zum Ende des Tolex hin zu drücken damit keine Falten entstehen. Dann noch das Tolex immer schon andrücken bis der Kleber angezogen hat und alles hält.

Es gibt übrigens noch einen kleinen fiesen Trick um kleine Ablösungen am Tolex bei Restaurierungen wieder hinzubekommen: Etwas Ponal in eine Spritze füllen und mit einer größeren Nadel (0,8mm - 1mm) durch die Blase im Tolex stechen und etwas Ponal reinspritzen. Dann von außen mit dem Fön erwärmen und andrücken.

Mittlerweile werden aber alle meine Headshells von Dirk gemacht. Ich habe ihm mal eine 10 seitige Dokumentation mit Zeichnungen und Bildern geschickt und die Headshells sind absolut perfekt gemacht.

Viele Grüße,
Marc
 
Hallo Musiker,

ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet, primär um mac-alex_2003 herzlich zu danken! Hab gerade mein erstes Topteil hergerichtet und bezogen....ohne Deine Tipps würde ich jetzt nicht seit der fertigstellung gestern pausenlos dasitzen und den Amp bewundern! DANKE!!!


Gruß


Alex
 
Auch wenn der Thread älter ist - vielleicht interessiert es ja noch wen:

Ich hab den Tolex Sprühkleber von Adam Hall benutzt. Gibts z.B. bei Tube-Town. Einfacher geht es nicht. Das Zeug ist echt gut und stinkt auch nicht so!
 
Auch wenn der Thread älter ist - vielleicht interessiert es ja noch wen:

Ich hab den Tolex Sprühkleber von Adam Hall benutzt. Gibts z.B. bei Tube-Town. Einfacher geht es nicht. Das Zeug ist echt gut und stinkt auch nicht so!

... und ich ganz normalen Sprühkleber aus dem Autozubehör . Man muß das Zeugs nur kurz ablüften lassen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben