Wonderwall Oasis, Frage zu Akkorden bzw. Spieltechnik

  • Ersteller consansri
  • Erstellt am
consansri
consansri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.15
Registriert
05.01.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo

Ich möchte Wonderwall Oasis spielen aber kenne die Akkorde nicht. Ich habe zwar welche gefunden aber die sind in einer anderen Tonart wie der Spotify Audiotitel.
Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar welche gefunden aber die sind in einer anderen Tonart wie der Spotify Audiotitel.
Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

Das Lied wird mit Capo im zweiten Bund gespielt. Justin Sanderco hat hier eine schöne Lesson dazu:



Ist zwar in English, aber ganz gut verfolgbar.

Natürlich könnte man die Akkorde selbst 1 Ton hochtransponieren. Dann passt aber der typische Fingersatz nicht mehr, der der Akkordfolge des Liedes den typischen Sound gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte leider das Video jetzt nicht schauen. Aber ich glaube Wonderwall ist so ziemlich der am meist "falsch" gespielt Song. Normal finde ich das überhaupt nicht schlimm, bei Wonderwall grade finde ich aber sollten es die original Akkorde sein, weil es einfach markant klingt.

Hier ein Tab wie Noel es im original spielt

3--3--3--3
3--3--3--3
0--0--2--0
2--0--0--2
2--2--0--0
0--3--x--x
 
CallMeAstronaut, genau so wird es dort gezeigt. Und deswegen kann man ja nicht das Capo weglassen und transponieren. Dann passt der Fingersatz nicht. Wer aber Deine Tabs ohne Capo spielt, kann nicht zur Originalaufnahme spielen, da er einen Ton zu tief ist. Das war wohl das Problem des TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Capo kann man ja nach Belieben verschieben. Ich habe deshalb einfach die korrekten Griffe notiert.
Also ich verstehe das Problem nicht. Hier ist doch jedem klar, wie man ein Capo benutzt. Oder?? :D
 
Das Capo kann man ja nach Belieben verschieben. Ich habe deshalb einfach die korrekten Griffe notiert.
Also ich verstehe das Problem nicht. Hier ist doch jedem klar, wie man ein Capo benutzt. Oder?? :D

Wir beide haben uns schon verstanden. Aber ich glaube, das mit dem Capo ist dem TE nicht klar: Der spielt tatsächlich deine Akkorde, aber ohne Capo. Und jetzt passen seine Akkorde nicht zur Aufnahme.

Ich wollte eigentlich nur erläutern, warum man dann nicht einfach die Akkorde transponiert.

Aus dem zweiten Akkord, im Prinzip ein G-Dur könnte man ja ohne Capo ein A-Dur machen. Vom Akkord selbst her wäre das in Ordnung und man bräuchte kein Capo. Aber leider passen dann die Fingersätze nicht und es entsteht nicht genau die Harmoniefolge die man haben will. Du hast ja selbst darauf hingewiesen, dass gerade die speziellen Fingersätze so wichtig sind.

Vielleicht hätte ich nur schreiben sollen: Capo 2 Bund. Aber ich erkläre halt gerne auch die Hintergründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Info: Ich hab das Thema hierher verschoben und den Titel etwas angepasst....
 
Nun ja, da is in beiden Fällen ein A7sus4 ist, ist diese Änderung bzw. dieser Unterschied schon zu vernachlässigen würde ich sagen. Ich persönlich finde es eigentlich besser mit dem A in der Mitte. Aber gut, das muss jeder machen so wie er will. Ich würde eine leichte Abänderung jedoch nicht gleich als "falsch" bezeichnen.
 
Es gibt eine neuere Lesson als die verlinkte in der auch der letzte Chord verändert wurde (in der alten Version spielt er es nicht ganz genauso wie oben notiert.

Du hast recht, zu den obigen Tabs passt das neuere Video. So habe ich es auch immer gespielt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde eine leichte Abänderung jedoch nicht gleich als "falsch" bezeichnen.

Das stimmt natürlich. Aber zu den Tabs passt das zweite Video. Könnte ja einen Anfänger verwirren.

Interessant wäre ja auch, ob der TE mit unserer Antwort zurecht kam. Leider kommt es immer öfter vor, dass nach der Eingangsfrage nichts mehr als Feedback kommt. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch wird es ihm nichts geholfen haben, der TE war seit Sonntag nicht mehr online. Deine Sorge ist also durchaus begründet :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben