Woran erkennt man Grunge

Peda schrieb:
nee, das hat der bestimmt ned so gemeint...

die typischen grunge texte sin n bissl sinnlos und allgemein über "scheiß welt" und so... bei kurt auh öfter mal suizid

Na, das finde ich aber ziemlich gewagt. Sinnlos...Es kommt halt darauf an, ob man weiß

wieso der text geschrieben wurde,
wann und
wo sowie in welchem zusammenhang.

Nirvana Texte erscheinen oft sinnlos aber wenn man den Hintergrund kennt, werden sie sehr schnell - > sehr schlüssig (Das Wort sieht komisch aus).
 
grunge ist nichts weiter als ein verfickter modebegriff, der die damalige seattleszene über einen kamm scheren sollte. "grunge"bands, die man als solche bezeichnet, wie alice in chains, nirvana, pearl jam, mudhoney usw. klingen doch alle komplett unterschiedlich.

naja ich finde, der typische grunge sound ist die bleach von nirvana und die superfuzz bigmuff von mudhoney. zur der zeit gabs wahrscheinlich noch ein paar sub pop bands, die ähnlich klingen, die aber nie diesen bekanntheitsgrad erreicht haben.
 
meiner meinung nach gibt es keine typischen grunge lieder. höchstens typische nirvana lieder oder typische pearl jam lieder aber es gibt keinen typischen grunge.
 
Cotton Fever schrieb:
grunge ist nichts weiter als ein verfickter modebegriff, der die damalige seattleszene über einen kamm scheren sollte. "grunge"bands, die man als solche bezeichnet, wie alice in chains, nirvana, pearl jam, mudhoney usw. klingen doch alle komplett unterschiedlich.

naja ich finde, der typische grunge sound ist die bleach von nirvana und die superfuzz bigmuff von mudhoney. zur der zeit gabs wahrscheinlich noch ein paar sub pop bands, die ähnlich klingen, die aber nie diesen bekanntheitsgrad erreicht haben.
Genauso würde ich das auch sagen. :)
 
ginod schrieb:
Woran erkennt man Grunge ?

An depressiven Texten, schwer definierbarem Kreischgesang, an den Drogenkonsum der Bandmitglieder
 
daran dass die Musiker und die Fans jenes Musikstils gleichermassen nerven.
 
ginod schrieb:
sorry ich kann Hardrock nicht von Grunge außeinander halten. Woran erkennt man Grunge ?

Ich nehme mal an, du meinst das musikalisch!! Also: Meistens simpler, manchmal langsamer, der Gesang ist mehr geheult oder gejault, die Texte sind fast immer völlig unverständlich vom Inhalt (Ausnahme: Mudhoney!!!!), viele Rückkopplungen...naja, was gibts da so zu sagen...alles halt schwammiger und melancholischer als der meiste Hardrock!!
 
Hardrock und insbesondere Hair Metal Bands haben die cooleren Frisuren.
 
Wobei Grunde ja den Hair Metal damals getötet hat. Verdammte schweinerei, aber immerhin hat sich ein gewisser Herr, der denn Grunge damals so in die Charts ballerte, kurz darauf ja selbst revanchiert.
 
hehe wie wahr :-D
 
ich glaub eher, dass er ermordet wurde ^^
also grunge ist ganz nett, wenn man mal von nirvana absieht. gute musik ja, aber auf die dauer ists nix, weil mans irgendwann gehört hat.
ansonsten finde ich den stil ganz nett, der sich durch andere bands weiterentwickelt hat, auch wenn da noch andere einflüsse wie rock, punk dazu kamen... zB alice in chains oder pearl jam um jetzt mal bekannte zu nennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben