Woran merkt man, ob die Röhren hinüber sind ?

  • Ersteller Kaesekuchen86
  • Erstellt am
K
Kaesekuchen86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.14
Registriert
22.03.05
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

hab eben meinen ENGL Screamer eingeschaltet und musste leider feststellen dass der Amp auf einmal brummt sobald ich die Saiten anschlage alles nur noch nach Matsch klingt.

Da das mein erster Röhrenverstärker ist und ich auch noch nie kaputte Röhren erlebt habe, weiß ich leider nich ob der Amp n Knacks hat oder einfach nur die Röhren mal getauscht werden müssen (Die sind auch jetzt so 4-5 Jahre alt, allerdings nur vielleicht 10 Std / Woche zu Hause im Einsatz gewesen).

Mit welchen Kosten muss ich beim Röhrenwechsel ca. rechnen?

Danke
 
Eigenschaft
 
ob deine röhren kaputt sind weiß ich nicht, denke aber bei der geringen beutzung nicht - wobei das ständige an aus glaube ich auch nicht sehr schonend ist. aber da sollen die fach-pros mal überlegen.

ein röhren wechsel kostet nicht unbegingt viel im vergleich zum amp.
eine röhre (endstufe, die vorstufen röhren sinds sicherlich nicht) kostet 5-15€ und der einbau inkl bias anpassung 0-70€ oben drauf, jenacdem wer's macht, freund oder spezi ausm laden...
 
kann man denn irgendwie prüfen ob es die Röhren sind?
 
Mit einem Röhrenprüf - oder Messgerät geht das :)

MfG OneStone
 
so, hab gerad mal hinten das Gitter abgeschraubt und mir die Röhren angeschaut, alle Leuchten.
Könnte es denn evtl. auch der Lautsprecher sein? Der brummt wirklich sehr monoton sobald ich den Standby umlege... naja werd ihn wohl mal zum Laden schleppen müssen....
Kennt jemand von n gescheiten Laden in der Umgebung von Siegburg / Bonn ?
Musicstore will ich eigentlich nich hin, hab da Sachen gehört....
 
Ob die leuchten oder nicht, das sagt absolut nichts über die Funktion der Röhren aus...

MfG OneStone
 
hab eben meinen ENGL Screamer eingeschaltet und musste leider feststellen dass der Amp auf einmal brummt sobald ich die Saiten anschlage alles nur noch nach Matsch klingt.

Versuche dich mal a bissi in die Technik des Amps einzudenken und mache einen auf Differentialdiagnose, so wie Mediziner für gewöhnlich auch vorgehen!

Also - Amp brummt erst mal. Dann:

Gain zu! Falls Brumm weg -> Inputröhre hat'n Hau und muss geweggselt (welch ein Wort :D) werden! Falls Brumm nicht weg:

Master zu! Falls Brumm weg -> Eine andere Vorstufenröhre AUSSER der Input- (erste) und Treiber- (letzte) Röhre ist krank. Röhren einzeln nacheinander ziehen und eine 'gesunde' einstecken - immer nur eine - bis Brumm weg!

Falls Brumm mit geschlossenem Master auch nicht weg:

Letzte Vorstufenröhre durch gesunde Röhre ersetzen.

Falls es noch immer brummt -> Endstufenröhren durch ein gematchtes Duett/Quartett ersetzen (lassen) und ordentlich einmessen (lassen).

Falls das alles nix geholfen haben sollte, muss der Amp zum Tech, bzw. gleich dort zur Reparatur verbleiben - wobei das von dir beschriebene 'Matschen' sehr nach ausgelutschten Endstufenröhren klingt.

Übrigens: Auch ein reduzierter Konsum von Käsekuchen hilft, den Brumm im Amp zu reduzieren :D

Larry
 
Hallo

stimmt es das man Röhren sofern sie keine Luft gezogen haben noch einmal regenerieren kann.Dann würden sie noch einige Tausend Stunden machen.Hat da jemand Erfahrung.


Mfg
switch
 
Mit einem Röhrenprüf - oder Messgerät geht das :)
Leider sind die Teile "etwas" teurer und seltener als Multimessgeräte, die alles messen können (wer viel misst, misst Mist), außer Röhren.


stimmt es das man Röhren sofern sie keine Luft gezogen haben noch einmal regenerieren kann.Dann würden sie noch einige Tausend Stunden machen.Hat da jemand Erfahrung.
Derlei Berichte gibt es.
Für den Aufwand, ein solches Regenerationsgerät zu bauen, kannst Du aber einiges an Röhren kaufen, und entgehst gleichzeitig der Gefahr, bei unsachgemäßer Handhabung an einem elektrischen Schock zu sterben. :ugly:

Es lohnt sich auch wohl nur für "Röhren-Freaks".

Sollte Dich das Thema dennoch interessieren, kannst Du mal bei Jogis-Röhrenbude nachgucken und nachlesen:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Regenerierer.htm

:)
 
Böhmorgler;3245267 schrieb:
Leider sind die Teile "etwas" teurer und seltener als Multimessgeräte, die alles messen können (wer viel misst, misst Mist), außer Röhren.

Sagen wir mal, sie können das Nötigste messen, aber lange nicht alles :D

Zum Regenerieren sollte man noch dazusagen, dass die Regenerationsmethode beim Jogi nur was für Leute ist, die zu mindestens 100% wissen, was sie da tun...das entspricht keinerlei Sicherheitsvorschriften.

Regeneration ist nur für seltene oder alte Röhren interessant, aber nicht für die, die in einem Gitarrenamp stecken...da ist das Aufwand/Nutzen-Verhältnis zu schlecht.

MfG OneStone
 
...das entspricht keinerlei Sicherheitsvorschriften.
Ich habe auch erstmal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als ich das las. Mit Strippen zu hantieren, bei denen am offenen Bananstecker hunderte von Volt anliegen, ist nicht gerade sicher.
Ne! Das ist mordsgefährlich!
Aber er schreibt ja, daß man erst stöpseln soll und dann einschalten. Aber wenn es irgend ein DAU vergisst? :eek:

Regeneration ist nur für seltene oder alte Röhren interessant, aber nicht für die, die in einem Gitarrenamp stecken...da ist das Aufwand/Nutzen-Verhältnis zu schlecht.
Sehe ich auch so.
Deswegen schrieb ich ja, daß das eher was für "Röhren-Freaks" ist. Wer alle paar Jahre mal eine Röhre tauscht, die man auch noch als Neuware kaufen kann, der braucht sowas nicht.
Nichtdestotrotz mag das Verfahren, wie Du schreibst, für sehr seltene Röhren eine letzte Rettungsaktion sein. Man verliert dabei ja nichts. Entweder klappt es und die "kaputte" Röhre tut ihren Dienst wieder für eine gewisse Zeit, oder aber die kaputte Röhre bleibt kaputt.

Nebenbei: ich habe hier ein Radio aus den 50er Jahren stehen. Das läuft noch wunderbar und ich vermute, daß dort die ein oder andere Röhre noch aus der Herstellungszeit stammt. -- Soviel zur Haltbarkeit von Röhren.

radio_wohnzimmer.jpg


Naja, die Röhren werden auch nicht so gequält, wie die Röhren in einem Gitarrenamp.

:great:
 
Böhmorgler;3245366 schrieb:
Nebenbei: ich habe hier ein Radio aus den 50er Jahren stehen. Das läuft noch wunderbar und ich vermute, daß dort die ein oder andere Röhre noch aus der Herstellungszeit stammt. -- Soviel zur Haltbarkeit von Röhren...

... zur Haltbarkeit (Lebensdauer) der Röhren von anno domini, die der Lebensdauer von heutigen Röhren um einen Faktor von 10-20 überlegen waren! Kein Witz!

Selbst heute bekomme ich manchmal noch einen 35-40 Jahre alten Marshall oder Fender Amp zum Service, worin noch immer die Röhren-Erstbestückung (Mullard bzw. GE) ihren Dienst tut. Die Amps haben zwar nimmer die Urgewalt im Sound, schwammeln in den Bässen und haben diffuse Höhen - aber sie funktionieren noch immer zuverlässig.

Da die Leute über die Preise von NOS Röhren manchmal doch etwas geschockt sind, kommen dann halt Röhren aus aktuellen Produktionen rein - um den Amps wieder 'frischen' Sound zurück zu geben.

Nur habe ich es dann schon häufig genug erleben müssen, dass die Leute mit ihren Amps manchmal schon nach 12-18 Monaten wieder kommen, weil ihr Amp inzwischen erneut die gleichen Schwächen im Sound zeigt.

Insbesondere Endröhren aus China und Südrussland scheinen mir sehr kurzlebige Produkte zu sein. Bessere Erfahrungen bzgl. Lebensdauer habe ich mit 6L6 von JJ und mit EL34 von Svetlana gemacht - aber selbst die sind Welten von der Lebensdauer von NOS Röhren entfernt.

Larry

(der sich inzwischen ein Arsenal von ca. 400 St. NOS Vorstufenröhren und ca. 300 St. NOS Endstufenröhren zusammengesammelt hat :))
 
So, Amp is beim Techniker, der tippt auf Netzteil.... wird wohl 80-100 Euro kosten....
In einer Woche weiß ich mehr, ich halt euch auf dem laufenden.
 
soo,
hab den Amp endlich wieder, hat 2,5 Wochen gedauert....

Der Musikladen hat den Amp an einen externen Techniker gegeben, da lag er dann wohl recht lange... Konnte ihn heute dann abholen, für exakt 160 Euro.

Mir kommt leider einiges spanisch vor bei dem Laden, deswegen würde ich gerne mal von euch wissen, ob dieser Preis gerechtfertigt ist.

Der Typ im Musikladen hat auf meine Nachfrage, was denn genau repariert worden sei auf der Rechnung vom ext. Techniker nachgesehen und mir exakt 3 Dinge auf nen kleinen Zettel geschrieben:
- Elko
- Elektro Kleinamterial
- 2x 5881er Röhren
Die Rechnung vom Techniker durfte ich natürlich nich einsehen... der Musikladen wird ja bestimmt noch was draufgeschlagen haben...
Mir kommt es einfach komisch vor, dass ein Kondensator + Röhrenwechsel 160 Euro kostet... nach langen hin und her hab ich dann endlich die Nummer vom Techniker bekommen... der Tyo hat mir dann auch noch gesagt, dass er ihn sofort anruft, was er auch gemacht hat als ich aus dem Laden raus bin... da war ich erst recht skeptisch, der wollte sich wohl mit dem absprechen, was mir erzählt wird... wie gesagt, der Verkäufer war recht komisch und wollte mich auch schnell wieder aus dem Laden raus haben.

Jedenfalls meinte der Techniker nachher auch, dass ein Elko im Netzteil kaputt gewesen wäre und das dann die Röhren zerschossen hat, seine Rechnung an den Musikladen wollte er mir natürlich auch nich offenlegen.

Jetzt wollte ich einfach mal von euch ne Meinung hören: Mach ich mir zu Recht Sorgen, da verarscht worden zu sein oder ist der Preis wirklich angemessen?
 
Lass Dir die defekten Teile aushändigen. -- Gut, das hätte man vielleicht vorher vereinbaren müssen....
 
Jo, wär aber wahrscheinlich eh nutzlos gewesen, die sollten mich auch anrufen, falls es teurer als 100 Euro wird, haben die auch nich gemacht....
Naja, nächstes mal werd ich ausdrücklich drauf bestehen
 
Hi. Wollte keinen extra Thread hierfür aufmachen, da dieser hier eigentlich so ziemlich mein Problem behandelt. Mein Engl Screamer (Vorstufenröhren ALLE neu und intakt) macht Geräusche. An sich ja nichts schlimmes, doch die Geräusche klingen eher besorgniserregend.

Kurz und knapp: Nachdem ich den Amp vorglühen hab lassen, lege ich den Standby Schalter um und was passiert? Der Amp gibt ein Rauschen und Kratzen von sich, als ob ein Poti hinüber wäre. Also: Gitarre abgesteckt, nochmal probiert. Gleiches Problem. Hab eigentlich schon alles probiert (Clean Kanal, Lead Kanal, alle Potis überprüft etc.), aber ich hab die Fehlerquelle nicht gefunden. Nun erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass es an den Endstufenröhren liegen könnte. Der Amp hat schon ein paar Jahre am Buckel (ca. 4-5) und es sind noch die Original Engl Endstufenröhren drin. Ich bin der zweite Besitzer und weiß nicht wie viel er vorher genutzt wurde, aber aufgrund des recht abgerockten Aussehens scheint er auch vor mir scho einige Bühnen gesehen zu haben. Von mir wurde er viel genutzt.
Nun stellen sich mir 2 Fragen:
1. Kann solch ein Rauschen und Kratzen (immer nur kurz, also wie bei einem defekten Volumepoti an der Gitarre z.B.) ein Indiz für kaputte Endstufenröhren sein? (sie glühen nicht auffällig und der Klopftest ist auch normal verlaufen - also keine Mikrophonie vorhanden. Außerdem ist der Klang in Ordnung, da also auch keine Auffälligkeiten, nur das Rauschen und Kratzen)
2. Wie viel kostet das Einmessen im Schnitt? Passende Röhren hab ich mir vor ein paar Monaten zur Sicherheit schon mal besorgt gehabt - d.h. der Preis für die Röhren kann abgezogen werden.

Gruß, Schäffer
 
du kannst die röhren auch bei engl direkt kaufen. wenn es die ersten röhren sind müsste ne nummer drauf stehen. die gibst du am telefon durch und die schicken dir die röhren ohne das du sie einmessen musst. ich bin ´sogar billiger weggekommen als röhren und einmessen beim techniker.

das problem hatte ich auch 2 - 3 mal war aber wieder von alleine weg und der amp funktioniert auch ohne probleme.

x-man
 
du kannst die röhren auch bei engl direkt kaufen. wenn es die ersten röhren sind müsste ne nummer drauf stehen. die gibst du am telefon durch und die schicken dir die röhren ohne das du sie einmessen musst. ich bin ´sogar billiger weggekommen als röhren und einmessen beim techniker.

das problem hatte ich auch 2 - 3 mal war aber wieder von alleine weg und der amp funktioniert auch ohne probleme.

x-man

Danke für den Tipp, das hab ich noch gar nicht gewusst. Allerdings fällt diese Option bei mir weg, da die Nummer unleserlich ist... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben