Woran merkt man, ob die Röhren hinüber sind ?

  • Ersteller Kaesekuchen86
  • Erstellt am
- Elko
- Elektro Kleinamterial
- 2x 5881er Röhren
Die Rechnung vom Techniker durfte ich natürlich nich einsehen... der Musikladen wird ja bestimmt noch was draufgeschlagen haben...
Mir kommt es einfach komisch vor, dass ein Kondensator + Röhrenwechsel 160 Euro kostet...

Jetzt wollte ich einfach mal von euch ne Meinung hören: Mach ich mir zu Recht Sorgen, da verarscht worden zu sein oder ist der Preis wirklich angemessen?


Elkos kosten je nach benötigtem Typ zwischen 1 und 20 Euro.
Ein gematchtes Paar TAD 5881WXT-R kostet 43 Euro.
Bist du im worst case bei 63 Euro Materialkosten + Pauschale für Lötzinn und evtl. Kleinkram.
+ ca 2 Std. Arbeit für Aus-/Einbau (Amp zerlegen/Durchmessen/Fehler finden/passendes Material raussuchen/Löten/Einmessen) gut und gerne 2 Std.
Bei 50 Euro Stundenlohn kommt das ganz gut hin.
 
Wenn ich das damals richtig gelesen hätte, dann hätte ich das evtl verhindern können...autsch.

Bei solchen Fehlerbildern braucht man eigentlich nicht lange suchen, weil das in den allermeisten Fällen die Elkos sind. Besonders die von ENGL verbauten 500V-Elkos sind Müll, die sterben immer wieder mal ohne Grund. Ich erdreiste mich das so zu schreiben weil ich mehrere Amps hier hatte bei denen die Elkos einfach so an Kapazität verloren oder durch internen Kurzschluss hochgegangen sind. Wenn die Kapazität nachlässt, dann hat man Wechselspannung auf der Anodenspannung und das brummt.

Im Ruhezustand kann die Endstufe durch ihre durch die Symmetrie vorhandene Brummunterdrückung den Brumm eleminieren, wenn man sie aber aufsteuert, dann ist die Symmetrie weg und es brummt/matscht. Mit einem Oszilloskop findet man das in maximal 15 Minuten.

Da ENGL diese 500V-Elkos verbaut - die nebenbei gesagt dazu noch spannungsmäßig überlastet werden, wenn sich die Netzspannung am oberen Ende der gesetzlich verbindlichen Toleranzen bewegt - geht ein Elkotausch da sehr schnell ins Geld.
Ich meine, dass ich für die beiden Elkos (Ladeelko und 1. Siebelko) in einem Fireball ca. 26€ incl. Versand bezahlt habe, und das war bei Jan Wüsten, der dafür bekannt ist, relativ günstige (ich schreibe nicht billig sondern günstig, weil die Ware das Geld wert ist, im Gegensatz zu den vorher eingebauten Elkos mit einem Hersteller mit 3 verschiedenen Großbuchstaben...) Ware zu vertreiben.

Ein Endröhrentausch ist in dem Zusammenhang aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit pure Geldmacherei.

Außerdem kann man bei den Engls, die ich kenne, die Elkos mit etwas Geschick ohne Ausbau der Platine aus/einlöten, was der Sache auch entgegenkommt. Zusammen würde ich da 30€ an Teilen und 1h Arbeit ansetzen, 2h sind schon grenzwertig (außer man kennt die Bauweise des Amps nicht, aber das wäre dann irgendwie unprofessionell...) und der Röhrenwechsel ohne Nachweis eines Defektes sowieso...

MfG OneStone
 
Schäffer;3281802 schrieb:
Hi. Wollte keinen extra Thread hierfür aufmachen, da dieser hier eigentlich so ziemlich mein Problem behandelt. Mein Engl Screamer (Vorstufenröhren ALLE neu und intakt) macht Geräusche. An sich ja nichts schlimmes, doch die Geräusche klingen eher besorgniserregend.

Kurz und knapp: Nachdem ich den Amp vorglühen hab lassen, lege ich den Standby Schalter um und was passiert? Der Amp gibt ein Rauschen und Kratzen von sich, als ob ein Poti hinüber wäre. Also: Gitarre abgesteckt, nochmal probiert. Gleiches Problem. Hab eigentlich schon alles probiert (Clean Kanal, Lead Kanal, alle Potis überprüft etc.), aber ich hab die Fehlerquelle nicht gefunden. Nun erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass es an den Endstufenröhren liegen könnte. Der Amp hat schon ein paar Jahre am Buckel (ca. 4-5) und es sind noch die Original Engl Endstufenröhren drin. Ich bin der zweite Besitzer und weiß nicht wie viel er vorher genutzt wurde, aber aufgrund des recht abgerockten Aussehens scheint er auch vor mir scho einige Bühnen gesehen zu haben. Von mir wurde er viel genutzt.
Nun stellen sich mir 2 Fragen:
1. Kann solch ein Rauschen und Kratzen (immer nur kurz, also wie bei einem defekten Volumepoti an der Gitarre z.B.) ein Indiz für kaputte Endstufenröhren sein? (sie glühen nicht auffällig und der Klopftest ist auch normal verlaufen - also keine Mikrophonie vorhanden. Außerdem ist der Klang in Ordnung, da also auch keine Auffälligkeiten, nur das Rauschen und Kratzen)
2. Wie viel kostet das Einmessen im Schnitt? Passende Röhren hab ich mir vor ein paar Monaten zur Sicherheit schon mal besorgt gehabt - d.h. der Preis für die Röhren kann abgezogen werden.

Gruß, Schäffer


Hey schäffer,

was kam dabei raus? Hab ein ähnliches problem..
 
Hey daho,

ich hab einen Marshall TSL,

wenn ich mit der Tele spiele klingt alles nach Dose, jezt hab ich noch ne epi Les Paul Custom und es klingt auch nach Dose, es war weder im Laden mit der LP noch ganz am Anfang mit der Tele so....kann es also sein dass die Röhren einfach kaputt sind und deshalb alles so nach Dose klingt?

Viele Grüße ghs
 
Hey daho,

ich hab einen Marshall TSL,

wenn ich mit der Tele spiele klingt alles nach Dose, jezt hab ich noch ne epi Les Paul Custom und es klingt auch nach Dose, es war weder im Laden mit der LP noch ganz am Anfang mit der Tele so....kann es also sein dass die Röhren einfach kaputt sind und deshalb alles so nach Dose klingt?

Viele Grüße ghs

bist du sicher, dass du keine dose angesteckt hast?:hail:


sorry liebes board, aber ich konnte nicht widerstehen,.....ich bin eine schwache kreatur:D
 
....glück gehabt, keiner hat was gemerkt ;-)
 
Röhren sind definitiv nicht Kaputt...geht noch alles ich kann einfach nicht einstellen:redface::ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben